Hab Probs mit meiner Webcam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Achromat

Aktives Mitglied
Hy

Ich hab mir diese Woche eine kleine, günstige Webcam beim Multimediariesen Saturn gekauft. Es ist eine kleine Webcam mit CMOS Chip und mit der möglichkeit 30 Bilder pro Sec. aufzunehmen.

Soo..nun mein Problem. Da es KEINE Phillips Toudingsda Kamera ist sondern ein ganz anderes viel billigeres Modell hab ich folgendes Prob:

Wenn ich die Cam an den OAZ halte, sehe ich nich das Bild wie durch den Newton sondern die kamera im Fangspiegel. Ich hab ein 8" Newton. Ich sehe da die haltestreben von der Kamera...und nu wollt ich gern wissen, was da falsch gelaufen ist.

Grüße aus dem veregneten Rheingau

Martin

Hallo Martin,

offenbar stellst Du auf die Kammera bzw. Dein Equipment scharf. Das benutze ich gerne zum justieren, aber zum Fotografieren mußt Du anders vorgehen.

Wenn Du fokal fotografieren willst, musst Du das Kameraobjektiv abschrauben - ebenso bei Okularprojektion (also mit dem Okular als Projektor) - dann stellst Du am OAZ scharf. Andererseits kannst Du auch die Kamera mit Objektiv vor das scharfgestellte Okular halten (afokal fotografieren) - dann musst Du mit dem Kameraobjektiv zusätzlich scharfstellen (typischerweise fürs Unendliche).

Grüße
Holger

Ah ok..danke
Nochmal wiederholen:
das bedeutet ich muss das Objektiv, was an der webcam ist abschrauben und das offene gehäuse in den OAZ stecken.
Und dann am OAZ fokussiern. Danke...das werde ich nacher mal ausprobiern.

ich bedanke mich schonma im voraus. Und ich hoffe mal auf gutes gelingen ;)

Grüße

Narf...die Webcam liefert kein richtiges Bild..ist alles unscharf und überhaupt nix zu sehn. Ich werd es mal am tag an weiter entfernteren Objekten testen müssen.

Grüße

probier die ganze einstellerei am besten erstmal "trocken" am stehenden Objekt. Baum, Haus, Strommast. Ich musste zum Beispiel bei meinen 1,25" Adapter den Endring abschleifen, damit ich in den Focus komme. Auf sowas wäre ich im Dunkeln wahrscheinlich nicht so schnell gekommen ;-)

Hi Zusammen,

bitte daran denken, dass nahe Objekte den Fokus viel weiter außen haben, als Objekte im Unendlichen. Wenn man also bei Tage herumprobiert, dann an entfernten Objekten und nicht an Nachbars Schornstein!

Clear Skies
Sven

Oki Thx....ich glaub, ich hab den Bogen raus ;)
Danke an euch alle und clear Skies

grüße

martin

PS: @Sven: Jop habs gemerkt ;)

Hi,

als erstes brauchst Du mal einen Adapter mit WebCam-Gewinde auf der einen Seite und einer Steckhülse auf der anderen Seite. Den kannst Du dann vernünftig in den OAZ stecken und klemmen. Dann hast Du auch kein Streulicht auf dem Chip.

Danach probierst Du nochmal, mit dem Teil ein Bild aufzufangen und am Okularauszug scharf zu stellen. Wenn das nicht geht kann es sein, dass Dein Backfokus, also der Abstand vom Ende des Tubus, an dem das Bild entsteht, zu weit zum Fangspiegel hin liegt, so dass Du den Chip nicht dorthin bringen kannst.

Dann hilft praktisch nur, den Hauptspiegel näher an den Fangspiegel zu rücken, das geht entweder mit den vorhandenen Halteschrauben oder ggf. mit längeren. Dazu gibt es auf a.de eine Reihe von Hinweisen, oder Du fragst Deinen Händler.

Jörg

Danke @Jörg...

Nur...ich glaube kaum, dass es für diese Webcam einen passenden Adapter gibt. Ich könnte mir allerdings einen drehen lassen, jedoch ob der Aufwand sich lohnt, wer weiß.

Ich hab des beim Test so gemacht:
Die Kamera wie auf Bild 2 zu sehnen, an den OAZ gehalten, mit Tapeband befestigt und dann an den Laptop.

Also ein Adapter sollte her...ma schaun.

Hi,

soweit so gut schonmal. Anstelle eines teuren Webcam-Adapters könntest Du folgendes machen. Gehe in einen Fotoladen und probiere, von einem abgegebenen Film (soll es noch geben) eine Filmdose zu bekommen. Ideal wäre eine von Kodak aus schwarzem Plastik (die sind dann schon seltener).
Die Kodak-Filmdosen passen genau in 1,25" Steckfassungen. Schneide den Boden von der Filmdose ab und klebe das enstehende Rohr zunächst Versuchsweise mit Tesa-Pack an die Webcam, so dass der Chip möglichst mittig und gerade zum Filmdosen-Rohr sitzt. Dann kannst Du die Webcam bessers ins Teleskop einstöpseln. Möglichst tief einstecken, um auch an den Fokus zu kommen, also ggf. mit dem Tesa nicht so wild herumknüllen.

Wenn die Kamera im Moment ein weißes Bild zeigt, dann liegt das zuerst mal an Überbelichtung. Wenn die Belichtung korrigiert ist, muss die Schärfe stimmen und der Filmdosen-Trick soll verhindern, dass seitlich einfallendes Licht den Chip beleuchtet und das eigentliche Bild überstrahlt.
Von da an müsste es ein Bild geben.
Achso, wichtig für Astronomie ist, dass man die Belichtungszeit, Gain (Gewinn), Helligkeit und Kontrast selbst einstellen kann. Vollautomatik macht automatisch Unsinn, nicht nur bei Webcams, auch bei Autos, Microsoft,...

Clear Skies
Sven

Per zufall haben wir noch eine gaaanze Menge solcher Filmdosen ;)

Gleich mal ausprobieren. Nochmals danke an dich Sven.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben