Hagel aus trockenem Himmel

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo aus dem Murtal in der Steiermark, jetzt ist etzte extreme Hagel, welcher unsere Stadt voll erwischt hat ( 5-7cm Hagelschlossen) auch schon wieder zwei Jahre her. Für heute Nachmittag war auch ein Unwetter mit Böen und Hagel angekündigt.
Es war schlussendlich diesmal vergleichsweise harmlos aber ungewöhnlich: Gerade als finstere Wolken aufzogen und ich noch einen Kontrollgang um Haus und Garten machte um zu sehen ob eh alles gesichert ist, fing es ohne Regen, Blitz und Donner zu Hageln an, nur wenig aber mit 1.5 bis 2cm recht groß, das hab ich so auch noch nie erlebt.
Auch auf der Formel1 Rennstrecke - der Red Bull Ring liegt ja nur ein paar Kilometer weg- hagelte es auch, aber nur wenig und klein:
CS Mike

über Wien sollte es auch abgehen, ist aber nur tröpfchenweise was heruntergekommen. Mal schauen was die Nacht noch bringt. Die Gewitterzellen sind hier vor Wien schon ziemlich auseinandergedröselt. Ich habe in den USA erlebt, dass die Wetterberichte schier Weltuntergänge prophezeien und dann passiert nichts. Mir wurde dann auf meine Verwunderung gesagt, dass das vorsichtshalber wegen der Versicherungen sei, denn wenn was passiert, können die sich rausreden, dass ja gewarnt wurde usw. Also lieber das schlimmst-möglichste Szenario warnen. Aber solche Zellen sind eh punktuell, man weis nie genau, wo was runterkommt und wo nicht.

Aber die Hagelzellen sieht man bei Euch da unten gut auf dem Radar:

LG von Anette

Das ist auch der Alptraum für Flieger! Ich habe das mal an einer King Air 300 erlebt. Die Maschine war danach übersät mit Einschlägen und die pneumatische Enteisungsanlage an den Tragflächenvorderkanten waren abgefetzt. Es war nicht im Wetterradar zu sehen!
Viele Grüße Frank

...Hier noch ein Video vom Rennfahrer Valtteri Bottas am Red Bull Ring der meinte: "Es regnet Golfbälle".
Spielberger Wetter verwundert Formel-1-Stars: „Es regnet Golfbälle“
Apropos: Ich hab mir gestern Abend den neuen Formel 1 Film im Kino angesehen, mit Prat Pitt in der Hauptrolle, der hat uns allen sehr gut gefallen!
CS Mike

Hallo Mike,
ich finde den Spielfilm über Niki Lauda sehenswert! Kennst du den den?
Wenn Niki mit seinem Privatjet nach Berlin kam, habe ich immer dafür gesorgt, dass er einen Stellplatz im Hangar in Tegel bekam.
Er war einer der interessantesten Menschen die ich kennenernen durfte!
Nur der gelbe Helm von Ayrton Senna war schneller!
Kennst du den Witz, als Herr Müller in den Himmel kommt, und das Erste was er sah war ein Formel 1 Rennen. Ganz vorn fuhr der gelbe Helm! Da freute sich Herr Müller, oh Senna ist auch hier! Da sagte Petrus: Das ist der liebe Gott....er denkt er wäre Senna 😉
Viele Grüße Frank

Anhänge

• cc7fce04-81ec-11e9-b321-64fe8ccf55ee.jpg
    cc7fce04-81ec-11e9-b321-64fe8ccf55ee.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo Frank,

ja den Film kenne ich, der ist sehenswert, da er auch sehr authentisch ist, sogar Lauda selber war baff, wie gut der Schauspieler ihn spielte.

Lauda war eine herausragende Persönlichkeit, der sehr analytisch vorging und wenn sich eine neue Faktenlage ergab, hatte er kein Problem damit, seine Meinung sofort umzustellen.

Weitere gute Filme: Grand Prix,
Ford versus Ferarri

Eine Nachbildung des Helms von Lauda( der auf deinem Foto) mit integrierter Uhr habe ich mal zu einem Sammlerpreis verkauft, Lauda war hier sehr beliebt.

CS Mike

PS Es geht das Gerücht um, in unserem Haus hätten Sterling Moss und auch Jack Brabham einmal zu Abend gegessen, weiß aber nicht ob das so stimmt.

Hallo Mike,
Gran Prix habe ich damals auch gesehen, da gab's noch die Mauer. Trotzdem wurde der Film im Osten gezeigt. Ich habe in den 70iger und 80iger die Rennen oft live im TV verfolgt. Wenn ich all die Namen von damals heute höre, bekomme ich immer noch Gänsehaut!
Lauda hat auch verhindert das seine Niki/Airberlin Flugzeuge damals an die Lufthansa fallen! Das hat mich sehr beeindruckt, zumal ich intern ja die Pläne der LH einsehen konnte 😇

Aber sorry,.... es ging um Hagel!!!!

Wenn Niki mit seinem Privatjet nach Berlin kam, habe ich immer dafür gesorgt, dass er einen Stellplatz im Hangar in Tegel bekam.
Er war einer der interessantesten Menschen die ich kennenernen durfte!
Hi,
ja, Niki war ein sehr netter Mensch. Ich habe mich ab und an mit ihm unterhalten. Damals war ich in Hockenheim im Boxendienst (Brandsicherheit).

Zurück
Oben