Hakelnder Okularauszug: Was kann man tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
an meinem Dobson 10" Selbstbau befindet sich
ein einfacher 2"Okularauszug von TS (baugleich
Orion, GSO etc.). Die ca. 450 gr. Gewicht sind genau
richtig, viel schwerer sollte ein evtl. anderer OAZ
nicht sein.
Nun das Problem: Bei jedem Ein- oder Ausführen
eines 2" Okulares hakelt das Ding. Okulare verkanten
sofort, glatt rein oder raus geht nicht.
Was kann ich tun, den Klemmring habe ich mal
heraus genommen, hat aber nichts gebracht.
Oder muss ein anderer OAZ her, nur welcher?
Wer weiß Rat?
Vielen Dank ? Rolf

Hallo Rolf,

da ich Deinen Auszug nicht kenne, kann ich nur mal vermuten...
Gibt es irgendwelche Vergratungen, z.B. um das Gewinde der Feststellschraube(n), welche in die 2"-Bohrung reinragen? Den könnte man abfeilen.
Oder sind sonstige Riefen zu sehen? Haken alle 2" Okulare oder nur eins (eventuell ist Dir das Okular ja mal heruntergefallen und unrund geworden)?
Hakeln die von Anfang an oder erst "irgendwo in der Mitte"?
Okular mal im Auszug um die eigene Achse drehen: geht's durchgängig schwer oder hakt nur eine einzige Stelle? Dabei das Okular mal weiter oben
oder unten drehen, vielleicht findest Du die Stelle ja.
Andere Möglichkeit: Innenwandung des Auszugs mit 'nem Edding einfärben (der Edding sollte eine andere Farbe haben, wie die Innenwandung).
Okular einsetzen und eventuell drehen. Nachschauen, wo sich der Edding "abreibt", das ist die Stelle, wo's hakt.

Ansonsten mal ein Bild hier reinstellen, vielleicht kann man ja dann etwas sehen.
Ist noch Garantie auf dem Teil? Händler mal kontaktiert?

Viele Grüße und CS,
Jürgen

Hallo Jürgen,
erst mal vielen Dank für deine Tipps! Also, der OAZ hakelt
bei allen meinen 2" Okularen ( 5 an der Zahl ) und das gleich
am Rand. Riefen oder Grate gibt es nicht.
Ich dachte schon mal daran, den Rand mit einer Feile zu be-
arbeiten, habe mich aber bisher nicht getraut.
Garantie gibt es nicht mehr darauf.
Grüße Rolf

Hallo Rolf,

bevor Du da mit einer Feile dran gehst, könntest Du es auch mal folgendermaßen versuchen:
einen dünnen Metallstift (z.B. 6 oder 8mm = Schraube ohne Kopf o.Ä.) mit einer Metallsäge längst ca. 10-15mm einschlitzen. Dann diesen Stift mit dem ungeschlitzen Ende in eine (kleine) Bohrmaschine, Dremel o.Ä. einspannen. Anschließend einen ca. genau so breiten, feinen Schmirgelleinen-Streifen, wie der Schlitz lang ist, abreißen. Den Anfang dieses Streifens in den Schlitz des Stiftes stecken und dann im Drehsinn der Bohrmaschine (oder was auch immer...) um den Stift aufwickeln (Körnung muss nach außen zeigen). Jetzt müsstest Du eine lose gewickelte Schmirgelleinen-Spirale um den Stift gedreht haben.

Den Auszug ausreichend fest irgendwo einspannen oder
zumindest fixieren, dass er sich nicht wegbewegen kann.
Nun die Schmirgelspirale innen auf den Rand des Okularauszuges legen und die Bohrmaschine langsam anlaufen lassen (dabei nur leicht aufdrücken!). Jetzt mit der Bohrmaschine langsam "kreisen", so dass Du die sich drehende Spirale innen am Rand des Auszuges längst führst. Dabei sollte der Innenrand bzw. die Innenseite ganz leicht abgeschliffen werden.
Nach einer "Runde" mal den Auszug sauberwischen und mit dem Okular testen, ob's besser passt. Wenn nicht, dann einfach nochmal wiederholen. Den Druck auf die Spirale kannst Du, sobald Du ein Gefühl für die Geschichte bekommen hast, mal variieren, um mehr oder weniger stark zu schleifen. Auch die Drehzahl solltest Du mit Gefühl wählen. Eventuell "übst" Du das Ganze auch vorher an irgendeinem Schrottstück erstmal.

Am Besten Anfangs etwas sanfter daran gehen und lieber öfter nachschmirgeln. So kannst Du Dich langsam an den optimalen Innendurchmesser herantasten. Wenn das Okluar dann passt, die anderen Okulare auch testen. Sollte eins nicht passen, mit diesem Okular als Test-Okular weiterschleifen, solange bis alle Okulare reinpassen.

Alternativ zum Schmirgelstreifen könnte man auch einen Fächerschleifer verwenden, so wie z.B. hier, der ist etwas leichter zu händeln:
Fächerschleifer bei eBay
Den aber gaaaaanz vorsichtig andrücken, die haben nämlich Power :confused: . Musst den natürlich auch für Dein Bohrgerät passend besorgen und auch hier auf eine feine Körnung achten.

Gruß, Jürgen

Hallo Rolf,

Jürgen gibt den richtigen Hinweis.
Du hast einfach einen OAZ erwischt, der mit dem Innenmaß am unteren Ende der Maßtolleranzen liegt und damit für die allermeisten Okularsteckhülsen einen Hauch zu eng ist.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben