Halbmond Panorama aus 58 Bildern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starhopper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich habe eine (für mich) neue Technik ausprobiert. Die Imaging Source Kameras haben so ein geringes Rauschen im Vergleich zur Webcam, so dass man auch Einzelbilder gut gebrauchen kann. Also hoch vergrößern und den Mond wie einen Fleckenteppich abfotografieren.

Daten:
Teleskop: 115/805mm Refraktor + 2x Barlow
Kamera: DBK31AU03 AS
Bearbeitung: 58 Einzelbilder zu Panorama, Schärfen.
Link zur Grafik: http://www.starhopper.de/astronomie-de/Halbmond.jpg

Ich hoffe es gefällt.

Hallo Thomas,

schönes Ergebnis, die Tonwerte gefallen mir gut!

Die Imaging Source Kameras haben so ein geringes Rauschen im Vergleich zur Webcam,
so dass man auch Einzelbilder gut gebrauchen kann. Also hoch vergrößern und den Mond
wie einen Fleckenteppich abfotografieren.

Genau so mache ich es auch, denn man spart viel Zeit.

Viele Grüße,

Mario

Hallo Mario,

Anerkennung vom Meister selbst, ich fühle mich geehrt. Spaß beiseite, ich bin ausnahmsweise selbst mit dem Ergebnis zufrieden, so wie es aussieht hält das Wetter und kann heute nochmal den Mond ablichten. Heute Abend müßte das Alpental reinkommen und die Hyginus Rille gut zu sehen sein. Erst morgen (vielleicht hält das Wetter) kommt meine Lieblingsgegend die Mondapeninnen rein.

Hallo Thomas,

toll!!! :respekt: Vor allem wenn man bedenkt, daß es sich "nur" um Einzelbilder und nicht um Summenbilder handelt. Das macht mir Mut, mit meiner DSLR auch noch richtig gute Mondbilder zu machen :Trost:

Sag mal, wie lange belichtest Du die Einzelbilder?

Übrigens, die Apeninnen gehören auch zu meinen Lieblingsgegenden. :biggrin:

Mit mondsüchtigen Grüßen,

Peter

Hallo Thomas,

tolle Aufnahme!

Schön scharf auch im Detail. Ich war gestern rein visuell länger mit der Ariadaeus Rille (bei 160x bis 230x mit TMB115) beschäftigt. Deine Fotografie gibt schon viele Details dieser Gegend wieder :super:
Allerdings habe ich wohl etwas später beobachtet (ca. 23.00 Uhr), da man die Rille dann noch im benachbarten Tal weiter verfolgen konnte, welches bei Dir noch in Dunkelheit liegt.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Thomas!

Gratulation zu dem sehr schön gezeichneten Bild! Ja, heute können wir solche Bider mit wenig Aufwand herstellen, aber das war nicht immer so! Zum Vergleich füge ich ein Panorama bei (leider sehr stark jpg-komprimiert), das wir noch als "Pioniere" der neuen Technik vor 10 Jahren gemacht haben, und an dem wir mindestens 10 Tage(!) gearbeitet haben. Es gab noch kein Giotto, kein Registax, und ein einfacher Grabber kostete 1500.- DM......

Das Bild war für damalige Verhältnisse so sensationell, dass es von SuW über zwei ganze Seiten(!) gedruckt wurde, in etlichen Büchern und auf Astro-CDs erschienen ist. Heute macht man das eher im "Vorübergehen", jedenfalls dauert das keine 10 Tage mehr. Das ist der Fortschritt der Technik....

Gruß, Peter

@%Peter,
ich finde das Bild toll, sehr starker Kontrast, fast unwirklich. Ich kann den damaligen Verhältnissen gut nachempfinden, da ich früher auch noch Technical Pan geschüttelt (nicht gerührt) hab. Du willst damit sagen, man kommt heute leichter zum Ergebnis, und da hast Du recht. Ich finde es gut so.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben