Hallo echt cool oder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alucard

Mitglied
Habe ein Teleskop geschenkt bekommen.
Es handelt sich um ein ideales Einsteiger-Teleskop meinte der Vorbesitzer.
Es handelt es sich um ein 76/700 Newton.
Dabei waren eine Barlow sowie 3 Okulare der billigen Variante 20mm und 10mm sowie Monsfilter und UHC Filter.
Er meinte ich bräuchte bessere Okulare.Blos welche?

mfg Melle

hallo Melle,

ist cool ein Teleskop geschenkt zu bekommen, nur erwarte nicht zuviel von dem kleinen Ding. Wenn es qualitativ ok ist, ist es nett für den Mond und ein paar hellere Objekte, aber macht schnell Lust auf mehr.

Oft aber sind diese Dinge leider so miserabel, dass ich sie eher als Aussteigerteleskope bezeichnen möchte - einmal durchschauen und nie wieder.

Ich möchte es dir aber wirklich nicht vermiesen, vielleicht ist es ja gar nicht sooo schlecht. Haben die Okulare eine 31,7mm Hülse oder sind es die kleineren mit 24,5mm?

lg Tommy

es lohnt sich aber auch einige Umbaumaßnahmen durchzuführen.
Wer eingermaßen handwerklich geschickt ist und Spaß an der Sache hat. Siehe hier:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75464

es hört sich irgendwie an als wären es die billig Varianten mit 1". Da könnte man über den umbau zum 1,25" OAZ sprechen den die 1" Okulare (meist Huygens) bringen nicht viel.

gruß, Daniel Bierig

Hallo Melle,

lass Dich erst mal nict verunsichern.

Dein Teleskop ist unter dem Namen "Tchibo-Torpedo" bekannt. Das ist eben ein kleines Newton-Fernrohr auf einer azimutalen Montierung. Die optische Leistung wird halt die eines Rohrs mit 70mm Öffnung sein - nicht mehr aber auch nicht unbedingt weniger.

Google mal nach "Tchibo-faq", da wirst Du einige nützliche Infos finden.

Interessant für Dich wäre zu wissen, was Du für nen Okularauszug hast. Dazu misst Du einfach mal den Durchmesser der Steckhülsen der Okulare (bei einem Okular gibts die Seite mit den Linsen, da kuckst Du rein. Die Steckhülse ist am anderen Ende, meistens aus Metall). Wenn das etwas über 30mm sind hast Du bereits nen 1.25"-Okularauszug. Dann kann man weitersehen.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal das vorhandene Material ausprobieren.

Dann gibts nützliche Seiten zum einlesen:

www.sven-wienstein.de und www.deeepsky-brothers.de

CS

Klaus

Hallo Melle,

das Tchibo-FAQ findest du hier: http://www.ki.tng.de/~winnie/

Die Schwachstelle ist die "Montierung", die ist viel zu wacklig, um damit bei "hoher" Vergrößerung (>35x) noch was zu sehen. Aber zum Üben für den Einstieg ist das schon erstmal OK. Du wirst schnell merken, wo die Haken und Ösen sind.

Problematisch am Anfang ist, was anderes, als den Mond und die Plejaden, zu finden und zu sehen. Daher wäre es sinnvoll mal bei Sternfreunden aus deiner Gegend mitzubeobachten.

Sieht man damit die Berge besser oder schlechter - scnr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben