Hallo liebe Kometenjäger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

der_lehrling

Aktives Mitglied
Ein herzliches hallo an alle Kometenjäger,

kann mir bitte kurz jemand helfen? Die erste sternenklare Nacht seit langem, ein legendärer Komet treibt sein Unwesen und ich finde ihn nicht. Das gibt es doch nicht.
Angeblich soll er um Capella Richtung Mars unterwegs sein. Meine Ausrüstung ist ein Fernglas und ein 8"Dobson mit einem 32 Okular. Warum sehe ich den dann nicht? Ist der Mond schon so hell oder der Komet so klein. Irgendetwas sollte ich doch erkennen.

Mache ich etwas falsch oder habe ich zu hohe Erwartungen?

Liebe Grüße

Gerhard

Mir gings am Sonntag auch so, bei 60% Mond.
Der Komet war durchs Fernglas nur schemenhaft zu sehen, und nur dann, wenn man weiß wo. Dunkler als viele der umgebenden Sterne und mit dem Schweif als verwaschener Bereich drumherum. Da der Schweif von der Sonne wegzeigt, war wohl der Winkel ungünstig.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank, ja, dachte mir schon das es nicht so einfach wird wie bei unserem guten, alten Freund Neowise. Aber das ich überhaupt nichts erkenne? Morgen versuche ich es moch einmal mit dem 70/420er und einer Langzeitbelichtung. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Alles Liebe und einen schönen Abend

In der Tat hatte ich vorgestern auch Probleme ihn mit meinem 10“ Dobson zu finden. Geholfen hat mir da die virtuelle Anzeige des Gesichtsfeld von Sucher und 30 mm Okular via SkySafari.

Moin
Ich schau mir immer die Position des Kometen in skysafari an und geh dann mit dem Fernglas 10x56 raus. Bis jetzt habe ich ihn immer gefunden man darf aber nicht zuviel erwarten
Gruß Thomas

Hallo Gerhard,
aktuell steht er beim Stern Omega Aur. Im FG 10x50 nur als grauer Fleck indirekt sichtbar.
15 sek ISO 1600 reichen für's erkennen!
VG Frank

Hallo Zusammen,
ja, vielen Dank erstmal für eure Tipps und eure Erfahrungen mit dem Kometen. Dann mal schauen, ob mich die -6 /-10°C heute Nacht abhalten, einen neuen Versuch zu wagen.
Liebe Grüße
Gerhard

Morgen versuche ich es moch einmal mit dem 70/420er und einer Langzeitbelichtung. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.
r_pp_light_stacked SL.jpg

Hallo Gerhard,

habe gestern Abend mit dem gleichen Equipment wie du den Kometen eingefangen. Sind 40min an brauchbaren Bildern geworden.
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben