Halo am Mittag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AllBert

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Mittag war nach einem kräftigen Regeschauer kurz nach der Kulmination der Sonne um 12:20 Uhr MEZ für 40 Minuten lang ein schöner Halo zu sehen.
Aufnahmen dazu auf meiner HP:

http://www.allbert.de/04_aktuell/aktuell.htm

Es zogen danach wieder kräftige Regenwolken auf und es schüttet seither wie aus Kübeln. So isch's halt.

Gruß AllBert

Hallo Albert,
das war meine Gewitterwolke, die wollte ich auch aufnehmen und hatte keine Kamera!!!! Als ich im Norden von Stuggi des Abends zu besagter Zeit von einem Astrovortrag kam war ich hin und weg, als ich eben diesen besagten Cumulonimbus mit ausgefegtem Eisschirm, der auch noch rot von der untergehenden Sonne angestrahlt wurde im Osten sah...der Radarfilm zeigte eine Superzelle zwischen Heilbronn und Stuttgart.........einfach toll, dass Dir das auch aufgefallen ist........und Dein Sonnenhalo kam zustande, weil die Sonne durch einen Cirrostratus scheint.....einfach eine supergelungene Aufnahme, echt was für den Wolkenatlas!!!Grüssle von Anette

Solch einen Kawenzmann hatten wir vor 1, 2 Wochen auch. Sah aus wie ein makellos weißer Eisberg am Horizont. Horizontal zuckten Blitze durch (Donner war nicht zu hören) und erhellten zart rosa Strukturen. Sah aus, wei eine Lampe aus Bergkristall oder Salz. Das Ding baute sich immer höher auf und verschwand dann innerhalb weniger Minuten... Danach gab's eine super Beobachtungsnacht. ;)

Thomas

Hallo Anette,

...da habe ich am Dienstag-Nachmittag ab 16:00 Uhr von der Sternwarte aus die Wolken beobachtet und hatte für das zu erwartende Gewitter aus südöstlicher Richtung die Kamera parat. Das Gewitter verzog sich um 19:00 Uhr am Horizont, man hörte nur dumpfes Grollen.
Um 19:35 Uhr begann sich "Deine" Gewitterwolke gaaaanz langsam zu entwickeln und in die Höhe zu wachsen.
Diese Gewitterwolke habe ich von 20:25 Uhr bis 21:45 Uhr intensiv verfolgt und beinahe Genickstarre bekommen.
Das war eine beeindruckende Entwicklung, die Beleuchtungsverhältnisse durch die untergehende Sonne und
Reflexion der Cumulus-Nimbus-Wolke in meinen Garten (und über ganz Bittenfeld natürlich) von hellgelb über rosa bis glutrot, das hatte schon was....

Habe wie immer bei solchen himmlischen Schauspielen die Nachbarschaft alarmiert und vom TV "weggelockt"
Der "große Fernseher" bietet doch viel mehr und somit kann man viele für die Natur und Astronomie begeistern....

Mit dem 10mm-Objektiv bekam ich diese Wolke gerade noch drauf.
Wenn Du weitere Aufnahmen von "Deiner" Wolke haben möchtest, sende ich diese gerne zu. Auf der HP kommt ja die Wolke nicht so imposant raus.

Bei jeder Gelegenheit geht mein Blick zum Himmel und so konnte ich heute Mittag nach dem starken Regenschauer auch den schönen Halo erkennen und aufnehmen.

Gruß AllBert

Liebe Leute, der Vortrag war von Wolfram Knapp: Blicke in die Tiefen des Weltalls. Es ging um Radioastronomie. Dafür dass der Vortrag so irre gut war kamen gerade mal 11 uralte Omileins, zwei Opis und meine WEnigkeit mit Muttern. Ein hervorragender Referent, sehr gut gemacht....ich konnts nicht fassen...aber war ja auch Fussball, wehn wunderts. Dann kam ich aus dem Vortragsraum und war völlig hin und weg von der Wolke, ärgerte mich so sehr, keine Kamera gehabt zu haben, aber wie sollte es auch anders sein, sie mußte ja irgendwehn auffallen, wie hier so schön bestätigt. Lieber Albert, danke, brauchst mir keine zu schicken, ich zeig diese hier noch meiner Mama, die war ja auch sehr angetan und wird sich freuen.............ich glaub ich wär nimmer in diesen Vortrag, wenn ich diese Entwicklung schon vorher bemerkt hätte, da bekommen mich dann auch kein 10 Pferde mehr rein.
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben