Haltbarkeit der Verspiegelung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mark_Samann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hätte die Möglichkeit einen Celestron "Comet Catcher", 5,5" f/3,6 zu kaufen.
Die erste Version dieses Gerätes (oranger Tubus) wurde wohl ca. 1986 in Japan gebaut. Über den Nachfolger konnte ich nichts mehr in Erfahrung bringen.
Nun habe ich gelesen das man versilberte Spiegel alle paar Jahre neu Belegen muss, wärend Alu langzeitstabil ist.
Der Tubus des Comet Catchers ist zwar geschlossen (Schmidt-Newton), aber ja nicht luftdicht.
Meine Fragen:
a. Ist meine Sorge wegen der Verspiegelung begründet?
b. Was wäre für euch die preisliche Obergrenze?

Moin Mark!

> a. Ist meine Sorge wegen der Verspiegelung begründet?

Eine Alu-Verspiegelung hält mehr als ein Jahrzehnt, wenn das Teleskop ordnungsgemäß und trocken gelagert wurde. Daß die Spiegel des Comet-Catcher mit Silber beschichtet sind, wäre mir völlig neu. (Eine Silberbeschichtung würde gerade mal ein paar Monate halten.)

> b. Was wäre für euch die preisliche Obergrenze?

Keine Ahnung. Das ist eine spezielle Foto-Optik, IMO für den vis. Gebrauch weniger geeignet. Schau mal bei eBay rein, da geht heute einer über den Tisch ( zur Auktion ). Liebhaber zahlen für diesen Klassiker schon einiges, was den reellen (Nutz-) Wert doch übersteigt.

Zitat von winnie:
Moin Mark!

> a. Ist meine Sorge wegen der Verspiegelung begründet?

Eine Alu-Verspiegelung hält mehr als ein Jahrzehnt, wenn das Teleskop ordnungsgemäß und trocken gelagert wurde. Daß die Spiegel des Comet-Catcher mit Silber beschichtet sind, wäre mir völlig neu. (Eine Silberbeschichtung würde gerade mal ein paar Monate halten.)

Hi Winnie.
Das ist dann schon mal eine Sorge weniger.

Zitat von winnie:
> b. Was wäre für euch die preisliche Obergrenze?

Schau mal bei eBay rein, da geht heute einer über den Tisch. Liebhaber zahlen für diesen Klassiker schon einiges, was den reellen (Nutz-) Wert doch übersteigt.

Na Rate mal wer da bis 92€ mitgeboten hat :D

Teleskope ohne Montierung, und da habe ich nun eine gute, findet man ja nicht so oft. Und die Verarbeitung soll beim CC sehr gut sein.
Aber mehr als 100€ für ein fast 20 Jahre altes Gerät??

Danke, Mark.

Hi Mark

Zum Teil wird leider wesentlich mehr dafür bezahlt (250-350€ für jüngere Modelle) ; etwas direkt vergleichbares gibt es ja auch kaum (entweder für teuer Geld oder ein "normales" Teleskop mit Reducer...)
Für rund 100€ hätte ich so ein Teil wohl auch sehr gerne, aber ich glaub so ein Preis ist utopisch...

CS
Jürgen

Zitat von Nasus:
Zum Teil wird leider wesentlich mehr dafür bezahlt (250-350€ für jüngere Modelle)

Hi Jürgen.
Ist das dann Sammlertrieb?
Für 350€ bekommt man einen guten 8" f/6 !?
Und mit einem Reducer bekommt man doch auch damit ein Gesichtsfeld wie das des CC?!
Danke für den Tipp. Dann muss ich nicht heute Abend vor E-bay hocken.

Moin Mark!

> Aber mehr als 100€ für ein fast 20 Jahre altes Gerät??

Die Optik dürfte wirklich nur für Fotografen interessant sein. Immerhin: Pyrex-Spiegel! Aber allein schon der FS hat eine kl. Achse von 74 mm, d.h. mehr als 50% Obstruktion bei 5,5" Öffnung und f/3,6. In den USA nennt man das Teil nicht umsonst "poor man's astrograph"... ;) Die letzten Verkaufspreise in den USA, die ich gesehen habe, lagen zwischen 150 (letzten Herbst) und 300 US$ (Anfang Mai).

Noch 45Sek. 100€ , na da konnte ich es nicht sein lassen.
Also 110€ eingetippt.
E-Bay: Bitte geben Sie min. 124€ ein.
Noch 12Sek. 124€.
Verkauft für 234€ :O

Hallo Mark,

deswegen gibt es Tools. Die geben das Gebot erst 2-3 Sekunden vor Ende ab. Damit soll verhindert werden, dass sich die Gebote hochschaukeln weil Leute wie bspw Du ihr Gebot erhöhen wenn sie überboten werden. Man kommt auch nicht so sehr in Auktionslaune und bietet mehr als man eigentlich wollte.

Ich biete immer mit Microbidder

lG & CS
Thomas

Moin Mark!

Tja, so ist eBay - wie die Blöden... ;)
Eine Frage: Was hattest Du eigentlich vor mit der Optik? Das hast Du noch gar nicht erwähnt.

@Thomas:
> Ich biete immer mit Microbidder

Biete-Bots ("Sniper") sind bei eBay nicht erlaubt... :super: :neinnein:

Ich brauche 'nen neuen Fangspiegel für mein 5" f/8 (Toucam-SC2) :D
Und da hätte ich so ein Teil, als "Aufstieg" (0,5" mehr), schon für 100€ genommen.
Vor lauter Tippen habe ich hier nicht Mitgeboten :mauer:
8" 203mm Newton, Orion Optics UK, OTA, f4.5, F=900mm ;150€.
Für meine "EQ2-Mon2" (astro5) sind 8" wahrscheinlich zu viel.
Nun muss ich auf einen Bresser 114/500 mit großem FS für 1€ warten. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben