Hartmann Bernina 10x60 - grünstichiges Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

macrobernd

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater ein sehr gut erhaltenes Hartmann Bernina 10x60 geerbt. Ich durfte damals als Kind beim Kauf dabei sein.
Das Bild des Fernglases hat einen deutlichen Grünstich. Meine anderen Gläser haben dagegen ein farbneutrales Bild.

Ist der Grünstich bei dem Glas normal oder handelt es sich dabei um altersbedingte Spuren, die man eventuell durch Reinigung in einer Fachwerkstatt beseitigen lassen kann.

Ich bin dankbar für eure Hinweise.

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

erstmal Willkommen an Bord...:)

Du müsset halt mal das Glas gegen Licht halten und durch die Objektive schauen, eventuell haben die Prismen schon Belag.

Aber... ich glaube nicht das die grüne Farbe durch einen Belag entsteht, normalerweise wird das Bild nur etwas dunkler und der Kontrast lässt nach.

Es gab zur damaligen Zeit viele Ferngläser die einen gewissen Farbton hatten, grünlich/gelb war nicht so selten.

Ich schätze mal das Glas hat schon einige Jahrzehnte auf den Buckel, es wäre also nicht ungewöhnlich wenn sich Belag auf den Prismen gebildet hat.
Eine Überholung ist aber nicht ganz billig, es wäre halt die Frage ob es sich kostentechnisch lohnt, allerdings, wenn Du das Glas von Deinem Vater geerbt hast ist ja auch eine emotionale Verbindung dabei und schon aus diesem Grund würde eine Überholung durchaus Sinn machen.

Es ist aber nur eine Vermutung meinerseits dass das Fernglas reinigungsbedürftig ist, vielleicht ist ja noch alles gut, es müsste halt jemand reinschauen der sich auskennt, eine Ferndiagnose ist kaum möglich.

Andreas

Hallo Bernd,

Andreas hat Recht. Ein Blick von der Objektiv Seite wird dir zeigen, ob die Prismen im Strahlengang trüb sind.
In der Tat gibt es nicht wenige, auch gute, Gläser mit "Farbstich". Oft war das "warme" Bild gewünscht. Bei Ferngläsern, die auch für das Militär gebaut wurden, liegt der Gelbstich an der Glassorte, die angeblich durch Gamma Strahlung nicht blind wurde.

Viele Grüße Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben