Hartmannmaske Test ähhhh.....funktioniert nicht ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas allpen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

allpen

Aktives Mitglied
Moinsen,
nachdem erfolgreichen Selbstbau und Test einer Hartmannmaske mit 3 Löchern für ein 1000/100 Maksutov habe ich für meine Objektive (500/50, 16-300 sowie 35 und 18 - 55 und ein 80-200 Tele) ebenfalls welche gebastelt und versucht die Größenverhältnisse der Löcher und die Abstände proportional einzuhalten.
Leider funktioniert keine der Masken auch nur annähernd.
Jetzt taucht natürlich die Frage auf, woran liegt das.....
zum einen - stimmen meine proportionen nicht?
zum anderen - sind meine Löcher zu groß
zum nächsten - geht das überhaupt bei nicht Festbrennweiten bzw geht es nur bei Festbrennweiten
zum weiteren - welches Maß muss ich vom Objektiv nehmen.
Sorry, aber ich finde zwar eine Menge Infos abere so richtige Maße gibt es da wohl nicht.
alls danne mal bis denne mal
allpen

Bei diesen Objektiven ist die Blendenebene weit innen (eben dort, wo sich die Irisblende befindet), so dass eine vorne aufgesetzte Maske nicht immer funktioniert.
Beim Zoomobjektiv ändert sich die genutzte Apertur ja in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite: bei Maximalbrennweite ist sie am größten und sollte ca. dem Frontlinsendurchmesser entsprechen. Im Weitwinkelbereich ist sie aber nur ein Bruchteil davon, dort kann die Maske m.E. nicht mehr funktionieren, weil sie zu groß ist.
CS Nik

moinsen,
ahhh.. ich habe es befürchtet, das es so ist.
Danke für die Antwort.
Naja beim nachgeführten Maksutov und beim 8" Dobsen funktioniert es ja und früher oder später kommt die Nachführung auch für den Dobson.
als dann bis denne allpen

Hallo allpen,

für Objektive mit kleiner Brennweite gibt es die Cuzdi Maske. Das funktioniert sogar bei Weitwinkelobjektiven.

Grüße Rainer

Ich habe so eine Maske von Herrn Cuzdi, und nutze die erfolgreich an meinem 40mm f/2.8 Objektiv.
Die Spaltbreite ist so klein, dass ich kaum durchschauen kann - aber sie funktioniert PERFEKT!

Viel Erfolg,
Ernie

Moinsen,
@terrorenrie:
Ich habe versucht dem oben gelinkten link zufolgen, aber leider akzeptiert der dann letztlich meine Mailadresse nicht (geht mir öfters so).
Aber vielleicht kannst du mir ja mal in einer PN oder auch hier schreiben was so eine Maske kostet, oder gibt es eine Telefonnummer unter der dieser mensch erreichbar ist?
@all :
Wie stellt der Mensch denn diese Maske her, unter dem Mikroskop oder mit dem 3D Drucker.
Ich werde mal Nadellöcher in Papier versuchen oder in Sonnenfilter,- oder Alufolie, viel dünner geht es händisch nicht mehr.
Bin gespannt und werde berichten.
alls dann bis denne
allpen

Hallo,

eine Hartmannblende hatte ich auch mal in dien Deckel meines Newton montiert. Geht, aber eine Cu zdi maske ist wesentlich besser und es kommt auch
mehr Licht rein, was hilfreich ist.
Klar kann man Kaufen und Drucken, aber so ein Ding ist kein Hexenwerk und hier gab es einige sehr schöne Beispiele, wie so etwas mit wenig Einsat
herstellbar ist. Eine Variante war aus geritztem Plexiglas und einer hatte mal so etwas aus Fliegennetz gebaut, was unter verschiedenen Winkeln aneinandergeklebt war. Hat beides prima funktioniert. Frag mal die große Suchmaschine, auch unter Bathinoc- und Sandormaske, da wirst du sicher fündig.

Thomas

moinsen,
@eckehardt:
Ja, ich bin schon lange auf der Suche und auch fündig geworden und auch erfolgreich gebaut, aber eben nicht für Weitwinkel 2.8/35mm Brennweite bzw. noch kürzer.
dort funktionieren die einfachen Hartmann,- Scheinerblenden bzw Masken nicht mehr.
das macht zumindest so denn Eindruck, ich werde etwas experimentieren, mit kleineren maßsatäben und nadelspitzen kleinen Löchern.
lg allpen

Hallo Allpen,

ich habe Herrn Cuzdi mal auf dem HTT getroffen und wir hatten uns lange unterhalten. Seine Masken gibt es in Edelstahl und wird per Laser geschnitten.

Grüße Rainer

Hallo Allpen.

wenn die Harmannmaske nicht funktioniert muss du doch keine toten Gäule reiten wollen. Versuch es mit der Bathinovmaske. Testweise mit schwarzem Edding auf Folie und mit einem Gummi über die Blende ziehen. Den künstlichen Stern mit Taschenlampe und Alufolie mit einem Nadelloch. Oder Fäden auf eine Holzscheibe spannen. Wenn das funktioniert, kannst du das ganze nochmal in schön bauen.

Gruß und CS
Thomas

Moinsen,
Das ist eine gute Idee, ich werde das mal machen, danke.
Alls dann bis denne
allpen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben