Hat denn niemand gestern Nacht beobachtet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Randolf

Aktives Mitglied
Ja Mensch, keine Beobachtungsberichte hier an Board von gestern, bei dem schönen September Neumond Wetter?

Ich bin schon seit ein paar Tagen mit dem Dobbie dran (also kein TAL Teleskop, der 150er schläft im Keller, sondern mit meinem 10" f/5)...
Gestern Abend war endlich mal der Dunst weg (PM10: 21 µg, die Tage davor bis über 30µg: dicke Suppe in der Atmosphäre)
Beobachtungsstation mein SW Balkon 1. Stock in Duisburg mit aufgestelltem Sonnenschirm als Lichtschutz.(huhu aus dem Ruhrgebiet bzw. Rheinland) :huhu:
P1 Garradd als erstes bis runter mit dem 10mmSpeers Waler(125x). Am besten mit 15mm 67°(83x) und dem 10er Speers 82° (2mm AP).
Dann M27 kurz, ab und zu Zentralstern im 7mm HarrySiebert. Dann auf NGC 7009, dem Saturnnebel, runter bis 208x im 6mm Burgess.Die zarten Ansen sind nicht zu knacken. Nach etwas Suchen fiel M72 im horizontnahen Dunst. Dann M15, Auflösung ab 125x und dann M2, Auflösung erst ab 170x. M13 (ab 83x Auflösung) und M57 folgten (6mm Burgess) zum Kontrast.
Zum Schluß fiel der Cirrusnebel mitten in Duisburg bei fst 5mag mit Lumicon OIII und TS-WA 25mm, eins meiner neuen Favoriten im Koffer bzw im HC-2. Alle wesentlichen Details zu sehen unter meiner dunklen Fleece Jacke als Lichtschirm.

Dann heut Morgen: M42 um 5h20 im 10er Speers und 7mm HS am besten, ebenfalls mit OIII 2". Super NebelStrukturen bei 12,3°C und gemütlich auf dem Balkon. Komponente E und F im HS 7mm zu erhaschen.
Danach kurz zu h+chi, NGC 457, die Eule oder E.T. und M31/32 und M110. Ganz zum Schluß um 6h15 dann Jupiter, boahh viel zu hell im 7mm HS. Seeing 3-4.

Tja , das war‘s aus Duisburg vom 30.09. und 1.10 morgens...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
doch ich. ;)

M42, hatchi, M31 und Co. hatte ich auch im Okular. Ansonsten waren es eher faint funzzies aus der Herschel 400 II+III Liste sowie 2 Quasare 1 ZW 1 und MGC11-19-006.

Gruß
Lots

Hallo zusammen,

ich auch.

Es war super klar gestern, hervorragende Durchsicht bis zum Horizont. Kein Tau und der Himmel hatte hatte Bortle 4.
NGC 404 bei 56x- leicht zu sehen, oval, nordwestl. von Beta And
M31/M32- umfangreiche Zeichnung begonnen
Merope-Nebel- schwierig, aber sichtbar als schwacher Nebelhauch
M42 gegen 01:30 Uhr war sehr detailreich, so nah am Horizont
Jupiter- scharf und ruhig im Gesichtsfeld herrlich, der GRF erschien gerade, ein dunkler Fleck im NEB und Wolkenstreifen in der nördlichen Polarregion waren gut auszumachen
... und einige helle Meteore über die Nacht verteilt...
alle Beobachtungen erfolgten mit dem 4"f/7 Refraktor

Grüße,

Stefan

Hi Stefan,

bis auf die Plejaden (nur im Fernglas) hatte ich auch dasselbe drein. M42 war um 2;00 Uhr obwohl nur ca. 10° hoch die Wucht M43 das Komma sehr deutlich. UHC brachte noch mal ein aha Erlebnis. Den GRF + dunklen Barren im Nordband beim Jupiter habe ich auch gesehen.

Gruß
Lots

Also ich habe gestern erst Jupiter bespechtelt und anschließend die Plejaden. Dann noch ein wenig Orionnebel und zwischenzeitlich dann versucht den Konusnebel zu finden jedoch ohne Erfolg ich sah nur schwarz... Irgendwann so gegen 5:30 Uhr dann Mars ins Visier genommen und eine kleine ernüchterrung. Ich habe lediglich einen kleinen roten Punkt ausmachen können. Als Gerät kommt ein 6" Newton mit 1400mm zum Einsatz.

Hi Rico,

bei 5" Du kein Wunder, aber er dürft im FG zusammen mit M44 super ausgesehen haben, muss ich mal gucken.

Gruß
Lothar

Hallo

Schöne Nacht ist es am Sonntag schon gewesen nur bis 0 Uhr und dann alles Nass.

Beobachtet mit meinem Dob 12,5" und Fernglas von Meade 10 mal 50 zu erst die ganze Milchtrasse mit dem Fernglas vom Sternbild Adler bis zum Perseus und das etwa 30min es ist ein Anblich da oben nur mit dem Fernglas mal in aller ruhe zu beobachten allein in der Cassiopeia und Schwan, alles ein Man oh man.
Dann begann Ich das beobachten mit meinem Dob, zu erst Jupiter mit Erfle 40mm Okular an schließen die Plejaden, ha&chi Andromeda Galaxie, M34.
Mit Hyperion Okular 17mm und 8mm Jupiter Ringnebel in der Leier, Kugelsternhaufen M 15 im Peg, M33 gesehen, die Galaxie 7479 im Pegasus mit mühe erkannt und auch die Galaxie 1275 im Perseus mit mühe erkannt, beim Jupiter die Streifenbänder wunderbar, es sind 2 in der Mitte eines davon mit Dunkle verdickungen Stürme und so wie feinere Streifenbänder je zum Rand hin.

Manfred

Ich hatte drei Nächte in den Alpen. Vielleicht schreibe ich auf A.de etwas dazu, ich denke aber eher nicht.

Gruß

Hi Rico

Irgendwann so gegen 5:30 Uhr dann Mars ins Visier genommen und eine kleine ernüchterrung. Ich habe lediglich einen kleinen roten Punkt ausmachen können.

Ich hab Mars heute morgen mit meinem 10" beobachtet. Nachdem ich mich die letzten Nächte mit Detailbeobachtungen an Uranus und Neptun herumgeschlagen habe, empfand ich das 5.2" messende Scheibchen angenehm groß. Herausgekommen ist folgende Zeichnung:

Link zur Grafik: http://250kb.de/u/111003/j/fDXvxy4uRZet.jpg

Auf der rechten Seite sind die Wolkenstrukturen zu sehen, welche ich mit einem Wratten 80A Filter beobachtet habe.

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

am 30.09. habe ich spontan meinen 4" Maksutov unter den Himmel gestellt, weil es selbst bei uns in der Vorstadt ziemlich klar und dunkel war.
Gesucht und gefunden habe ich mal wieder Garrad, aber diesesmal mit der motorisierten EQ5, um den Kometen genüsslich mit den verschiedensten Brennweiten zu beobachten. A bisserl hier und da verweilt ...

Auch h&chi wurden im 32mm Plössl betrachtet - der Bosma hat eine knackscharfe Optik, es kamen immer mehr kleinste Sterne hervor (schöner, aber weniger, als am 8" f/5 zwei Tage später). Tja Plössl und f/5 ... aber der Mak hat ja f/10.
Ab und zu mal rein zum aufwärmen - ja, man wird bei diesem Wetter empfindlich - und dann wieder raus. Das liebe ich (im Gegensatz zum Schleppen, Auf- und Abbauen) an den motorisierten Montierungen - das Objekt ist immernoch im GF drin.

Also kein Jagen, sondern Genuss-Surfen am Himmel.

CS,
Stefan

Zitat von stefand:
Hallo,

Ab und zu mal rein zum aufwärmen - ja, man wird bei diesem Wetter empfindlich - und dann wieder raus. Das liebe ich (im Gegensatz zum Schleppen, Auf- und Abbauen) an den motorisierten Montierungen - das Objekt ist immernoch im GF drin.

Also kein Jagen, sondern Genuss-Surfen am Himmel.

CS,
Stefan

Jawoll, Genuss-Surfen, das war bei mir auch. Wer mich noch von früher kennt, weiss auch, dass ich schon mal bis zu 3 Teleskope gleichzeitig laufen hatte (4" f/10 Refraktor für Planeten, 4" f6 zum Großfeld-Beobachten und den 10" er..jedes mit eigenem Okularsatz..) Was für ne Hektik.. und dann fielen auch in einer Nacht 30-50 Objekte.....
Die Zeiten sind jedoch vorbei.....

Das Aufwäermen vom Balkon ins behagliche Wohnzimmer ist schon sehr enspannend und komfortabel,aber im Gegensatz zum Spechteln draussen im nassen Gras rumkriechend mit anlaufenden Okularen und beschlagener Telradscheibe und Fangspiegel bei 6.5mag in der Eifel ist der Preis zu Hause leider meistens schlechter 5mag fst und einiges an Seeing...alles hat seine Vor- und Nachteile...

:totlach: :super:

Hallo Rudolf

Das macht auch viel Freude und Spaß, mit mehreren Teleskope zu Arbeiten.
Ich selber hatte auch schon meine beide und auch schon meine 3 Teleskope die Ich habe in der Pampa aufgebaut
um zu vergleichen und das hin und her Okulare rein suchen einstellen scharfstellen betrachten und von Teleskop zu Teleskop gehen.

Das kann man natürlich nur bei einer 1a Nacht und sehr guter durchsichtigkeit und absoluter ruhe machen, das geht im Frühjahr und im Herbst.

Manfred

Hallo Randolf,

stimmt ... bequem ist es im eigenen Garten, aber in der Vorstadt hat man einen schlechteren Himmel. Meistens gibt es eine dunkle Seite, der Ausgleich zur gegenüberliegenden Seite, die häufig in Richtung Innenstadt geht.

Von zuhause rausfahren tue ich nur noch zusammen mit einem guten Freund, dann aber mit dem 8" im Gepäck. Auf kleinen Reisen ging meine 80er Linse mit (RIP), genauso ins Montafon.

Der Rest ist Genuss und hin und wieder mal ein Objekt finden wollen, dass man unter dunklem Himmel einfacher sehen würde.

So what, ist halt ein Hobby zum Entspannen ...

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben