Hat hier jemand ein Skywatcher Evostar ED80/600...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prikkelpitt

Aktives Mitglied
evtl sogar auf eine HEQ-5?

Ich hoffe, ich stelle hier jetzt keine Frage, aufgrund derer jeder über mich herfällt, oder sich Leute aus dem Forum abmelden, oder dergleichen...

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand hier das o.g. Teleskop hat, evtl. sogar wie gesagt auf der HEQ-5 Montierung und mir evtl. ein bisschen über seine Erfahrungen berichten kann.
Hintergrund ist der, dass ich als Anfänger eine HEQ-5 gekauft habe und am Anfang nur erst mit meiner Kamera und meinen Objektiven den Umgang mit dem Sternenhimmel im allgemeinen und der Montierung im speziellen erlernen möchte.
Es soll aber auf Dauer o.g. Teleskop dazu kommen (wohl als Komplettset http://www.teleskop-express.de/shop...-2--Cray--1-10---8x50---2--Zub----Koffer.html) mit dem ich sicherlich auch ein bisschen Astrofotografie betreiben möchte.
Wäre also schön, wenn jemand (evtl. auch Anfänger??) mir ein bisschen berichten könnte, ist sicherlich immer besser, jemand berichtet aus selbst gemachten Erfahrungen.

Dankeschön
Heinz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Heinz,
erstmal, ich habe diesen Refraktor nicht. Aber, eins kann ich Dir versichern, eine HEQ-5 wird ihn sehr zufriedenstellend tragen. Die trägt auch sehr gut meinen 120er Richfielder.

Wenns aber was für die Fotografie sein soll, wäre folgendes Angebot interessanter (für fast den gleichen Preis):

für Fotografie vorbereitet

So, und jetzt geh ich mich vom Forum abmelden. :biggrin:

Gruß
Knut

Hi!

Exakt das Set hab ich auch nicht - aber einen Celestron ED80 (selbe Optik, ist beides Skywatcher), bei dem ich den Okularauszug getauscht habe. Der Evostar hat laut TS-Webseite zwar einen Crayfordauszug, aber keine Untersetzung - die würde ich für Foto unbedingt wollen. Evtl. sinnvoll: Optik gebraucht kaufen und den Okularauszug falls nötig später austauschen.

Ein Bildfeldebner - wie er bei Knuts Link anscheinend beiliegt - ist für den Anfang nicht gleich nötig, wird aber früher oder später auf der Wunschliste stehen. Wichtig: Frag mal beim Händler nach, wie das dann mit dem Fokus aussieht. Im Verein haben wir einen ED80 mit Orion-Label, Baader Steeltrack-Auszug und Flattener/Reducer von Williams, da muss der OAZ ganz eingefahren werden, um eine DSLR fokussieren zu können, und dann vignettiert das Bild deutlich. Bei 560mm statt 600mm Brennweite ist das noch kritischer.

Die HEQ5 hat mit einem kleinen ED und einem Leitrohr kein Problem; ob du eine Autoguider-taugliche Steuerung daran hast, musst du wissen. Im Verein haben wir zwei mit Baujahr ca. 2004, bei denen die Bedienungsanleitung nichts mit der Montierung zu tun hat, zumindest was das Einnorden angeht. Als sie mal perfekt stand, hat sogar mit einem C8 eine ungeguidete Aufnahme geklappt (aber auch nur ein paar Minuten lang, nicht ewig). Die Plastikabdeckungen über den Schrauben und das Typenschild neigen dazu, abzufallen. Insgesamt keine schlechte, wenn auch nicht besonders leichte Montierung. Die Rutschkupplung ist eine feine Sache.

Ein stabiles Stativ muss natürlich drunter, grad bei Foto.

Gruß,
Alex

Danke euch beiden.

@Knut
Ich denke auch, dass ein Flattener sicherlich später dazu kommen soll, aber evtl. für den anfang noch nicht, da , na ja wie soll ich sagen, die Fotos am Anfang sicher ihre Schwächen haben werden, die aber wahrscheinlich nicht am fehlenden Flattener liegen werden, wenn Du verstehst was ich meine.
Auch kann man den Preis nicht so ganz gegenüber stellen, da ja bei minem link auch schon Koffer und Zenitspiegel dabei sind. Ok, wie die Qualität ist, weiss ich natürlich nicht, bzw. kann das als Anfänger nicht einschätzen, allerdings müsste ich das beim Astro Professional noch dazu kaufen.

@Alex
also wenn ich richtig lese ist doch die Mikrountersetztung im Preis mit inbegriffen, oder nicht?
Zitat: "-- Okularauszug: Crayford mit 2" - 1,25" und T2' mit 1:11 Mikro Untersetzung" Zitatende

MfG
heinz

Hi!

Verdammt, die Reflexe - ich hatte nach Evostar gesucht, statt auf den Link zu klicken, und war beim nackten Gerät gelandet. Ja, das von die verlinkte Gerät hat die Untersetzung. Mein Fehler :blush:

Wie gut der Skywatcher Crayford mittlerweile ist, weiß ich nicht - so wie die Klemmung aussieht, hat er nur Klemmschrauben statt Messingspannring. Das ist suboptimal, aber arbeiten kann man damit - im übelsten Fall gibt's Klemmspuren auf der Steckhülse, aber das sind ja alles Gebrauchsgegenstände. Mit dem einfachen Crayford vom Orion ED80 von 2004 konnte ich auch schon ganz gut arbeiten, nur ganz im Zenit neigte er zum Durchrutschen, wenn die schwere Nikon dran hing.

Mit dem besseren OAZ ist das wie mit dem Flattener: Erst dann nötig, wenn man ihn mal in der Hand gehalten bzw. die Ergebnisse gesehen hat. Beim Skywatcher-Flattener/Reducer ist ein schönes Beispielbild, das die Sternabbildung am Rand ohne Bildfeldebner ganz gut zeigt - so ähnlich sahen meine Ergebnisse auch aus.

Der 8x50-Sucher ist schon mal was gescheites, auch wenn ich am ED80 einen Leuchtpunktsucher und ein 2"-Übersichtsokular bevorzuge. Your mileage may vary, wie's so schön heißt, aber Einblick und Gewicht sprechen für den Leuchtpunkt.

Ich sehe leider keinen Hinweis darauf, ob es ein Zenitspiegel mit 90% oder 99% Reflektivität ist => nachfragen.

Der Koffer ist schon mal ganz praktisch. Ich hab einen etwas größeren von Alucases.com, in dem sämtliches Zubehör drin ist, nur die Ecken musste ich da verstärken - war zu schwer für die Plastikwände vom Koffer. Aber der Preis für Teleskop, Zenitspiegel und Koffer ist schon ganz reizvoll.

Gruß,
Alex

Was den Zenitspiegel angeht, habe ich jetzt noch nicht nachgefragt, aber ich gehe mal davon aus, dass 99% "besser" ist, oder?
Dann könnte ich z.B. auch das Angebot hier in Betracht ziehen, da sind 99% angegeben, und der Rest scheint ja ziemlich identisch zu sein, genauso wie der Preis.
http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=10&lng=de
Kleines bisschen runterscrollen, ich meine dieses "Rundum Sorglos Paket" mit dem ED80/600
Was meint ihr?

MfG
Heinz

Moin Heinz,

ich habe genau das Teil - und es hat die Mikrountersetzung und der OAZ ist gut genug auch für eine 50D.

Ich habe den TS Falttener (ohne Brennweitenreduzierung!!) und komme damit an dem Gerät sauber in Mittelstellung in den Fokus (natürlich ohne Zenitspiegel).

Das Teleskop ist relativ leicht und bildet sauber auch bei hoher Vergößerung ab. Für Planeten benutze ich noch eine gute 3x Barlow... Das geht dann auch noch (fast) ohne Fabfehler bis 4mm Okular (bei entsprechendem Seeing, natürlich nur).

Ach ja - setze auf 2" - also Spiegel, Filter etc alles in zwei Zoll - so baust Du Dir keinen Engpass ein und brauchst nicht doppelt kaufen wenn Du dann doch mal 2" Okualare oder die Filter zum fotografieren nimmst... Ist nur mein Tipp.

Ich selber habe folgende Modifikationen durchgeführt:

- Clicklock Klemme (den blöden Skywatcher Klemmring runter und die Baader Klemmung drauf) für das einfache Klemmen von Spiegel oder Kamera
- Wiliam Optics Rohrschellen und 3" Schiene (mein Rohr sitzt auf ner CGEM)
- einen beleuchteten 8x50 Winkelsucher von TS

Nimm dazu am Anfang zwei Okulare - eines welches Dir bei Deinem Himmel (also z.B. mag5,5 die entsprechende Austritspupille liefert und dann noch ein 8mm Okular für größere Vergrößerung - die Baader hyperions tun hier ihren Job bei großem Gesichtsfeld.
Wenn Du willst, noch ein 4mm Planetary für Mond und Planeten. Ein Barlow vielleicht später (2 oder 3fach, gute Qualität).

Das Gerät an sich ist große Klasse - super Preis/Leistung!! Und dazu relativ leicht und handlich. Manchmal schraube ich das Ding einfach auf ein Fotostativ (mit Getriebeneiger)...

Viel Erfolg,
Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben