Hat noch jemand Einstein gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Wylicil

Aktives Mitglied
Liebe Sternen- und Mondfreunde,

heute habe ich mal mit meinem Bino gestartet und außerdem den neu zugelegten Rükl-Mondatlas, dritte deutsche Ausgabe von Geobook, eingeweiht.

Als Bino habe ich ein Baader Maxbright verwendet und mit einer 2-fach-Barlow bin ich auch an meinem 12-Zoll Newton mit 1500 mm Brennweite gut in den Focus gekommen; zwei Plössl 20 mm Okulare und dann 2 Hyperion 13 mm Okulare.

Durchs Bino auf den Mond zu blicken war echt beeindruckend, und der Wechsel zwischen Beobachtung und dem Mondatlas komfortabel, da keine unterschiedlichen Pupillen wie beim einäugigen, geblendeten Beobachten.

habe mir ein schönes Randgebiet aufgesucht, wo ein eindrucksvoller, riesiger Krater tangential zu sehen ist, in dem ein weiterer Krater nahezu mittig im Zentralberg sitzt. Der Krater ist wiederum dicht von wenig kleineren Kratern umgeben.

So weit, so gut - nur fand ich den Krater erst im Rükl Mondatlas nicht; habe die Randgebiete abgesucht und immer wieder mit dem Blick durchs Teleskop verglichen.... so eine einprägsame Formation und nicht im Atlas?

Dann habe ich erst am Ende vom Atlas die Karten von den Librationsgebieten entdeckt, und schlussendlich dann den Krater als "Einstein" eindeutig identifiziert.

Jagdfieber gestillt, begeistert vom Mondanblick durchs Bino.... wenn noch Mondsüchtige wach sind: Schaut Euch den Einstein und Umgebung an, es ist ein toller Schattenwurf, ein wunderbares Bild...

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin,

bei meiner ersten Sichtung dieses Kraters ging es mir so wie dir. Ich habe nur den uralten 'Taschenatlas Mond Mars Venus' von Rükl und dort fehlen die Librationsgebiete. Mir half dann nur die kleine Mondkarte IV, auf der ein Teil der erdzu- und abgewandten Seite des Mondes abgebildet ist. Gestern habe ich auch mal wieder einen Blick auf 'Einstein' geworfen. Ist immer wieder ein schöner Anblick.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben