Hallo,
vor einigen Jahren habe ich einige Teile für den Selbstbau darunter auch eine 6 Zoll- und eine 10 Zoll-Hauptspiegelhalterung bei University Optics bestellt. Die Zahlung erfolgte problemlos per Eurocard, die Lieferung nach wenigen Wochen.
Die HS-Halterungen bestehen aus Aluminium, die Schrauben aus verzinktem Stahl. Die Halterungen lassen sich in einem weiten Bereich verschiedenen Tubus-Durchmessern und Spiegeldicken anpassen.
Die 6-Zoll-Halterung war vom Hersteller mit 3 Paar Gummipads auf ca. 90 % des Spiegelradius versehen, die ich durch 3 selbstklebende Weichgummischeiben auf ca. 70 % des Spiegelradius ersetzt habe. Die Justage der nach unten weitgehend offenen Halterung erfolgt mit Hilfe von drei Zugschrauben mit Federn sowie drei Druckschrauben zur Arretierung der Justage, was gut funktioniert. Das Teleskop 6- Zoll, f 4,8 ( Abbildung:
http://www.mpia-hd.mpg.de/suw/SuW/Programm/SuW-AP/SuW-AP-Spiegelfernrohre-hr.html ) dient zur gelegentlichen Planetenbeobachtung vom Balkon. Selbst bei mehr als 20° Temperaturdifferenz, sind bereits nach gut 30 Minuten sehr schöne Planetenbeobachtungen möglich.
Die 10-Zoll-Halterung war vom Hersteller mit 3 Paar Gummipads auf ca. 80 % und ca. 40 % Prozent des Spiegelradius‘s versehen, die ich durch 3 selbstklebende Gummischeiben auf 40 % ersetzt habe, was nach PLOP für normal dicke 10 Zoll-Spiegel (42 mm Spiegeldicke) mehr als ausreichend ist. Diese Halterung wartet auf einen Käufer.
Die von University-Optics angebotenen Spinnen mit Fangspiegelhalterung kann ich nicht weiter empfehlen. Die Befestigung der Spinne mit dem Tubus ist entweder zu locker oder es zerbricht beim Anziehen der selbstsichernden Mutter ein aus Kunststoff bestehendes Gewindestück, so daß der mit dem Gewindestück verbundene Spinnenarm frei schwebt.
CS
Roland Krebs