Haupspiegellüfter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

heikemaus

Neues Mitglied
Hallo

Möchte mir gern für meinen Hauptspiegel einen Lüfter einbauen.
Was für Lüfter (PC??) könnte ich nehmen ??
Was gibts so auf den Markt. 9Volt, 12Volt.

vielen Dank für die Vorschläge

Gruß der Peter

Hallo Peter,
ohne jetzt ein bestimmtes Modell zu benennen find ich folgende Parameter für sinnvoll. Lieber einen großen Lüfterdurchmesser als einen kleinen, bringt bei geringerer Drehzahl denselben Luftdurchsatz. Er sollte möglichst leise sein. Mit Vibrationen hatte ich noch keine Probleme.
Jetzt kannst du Dich ja durch die Datenblätter von Conr... und Reich.... informieren.
Frohes Fest
Jürgen

Hallo auch!

Meinem Vorredner schließe ich mich soweit an.
Hinzufügen möchte ich noch:

Möglichst keine leuchtenden Lüfter verwenden, auch wenns nett aussieht... ok, das war ein Sparwitz...

Ich würde kugelgelagerte Lüfter bevorzugen, hatte schon Probleme mit Vibrationen bei hohen Vergrößerungen.

Der Luftstrom sollte durch den gesamten Tubus gehen, also den Lüfter so montieren, dass er die Tubusrückwand dicht abschließt und nicht nur die Luft hinter dem Spiegel verwirbelt.

12V PC-Lüfter eignen sich wunderbar... Bei Reichelt gibts da welche von Enermax... "EM UC-..." in 3 verschiedenen Größen und sind wohl laufruhig gelagert. Die sind zwar etwas teurer als andere, haben aber auch schon einen Poti zur Drehzahlregelung mit drinnen.

Ein Staubfilter wäre auch noch wichtig...
da gibts aber schon diverse andere Threads zu

Ebenfalls frohe Weihnachten,

Jan-David

Hallo

Meine Lüfter am Dob einer am Spiegel Rand und einer am Dob Deckel, diese sind
aus einem Maschienen Rechenschrank und jeder geht mit einer 9 Volt Baterie.

Im Sommer sind diese wunderbarr, da mein Spielel aus Pirex ist,
ist der Spiegel auch schnell seiner Qualität angepast.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

dass es unbedingt ein sehr großer Lüfter sein muss, möchte ich so nicht bestätigen. Ein extrem hoher Luftdurchsatz ist meiner Meinung nach nur Zweitrangig. Viel wichtiger ist es (nach dem Auskühlen des HS), dass ein kontinuierlicher Luftstrom durch den Tubus am HS vorbei erzeugt wird, so dass das Tubusseeing unterdrückt wird.

Daher sollte der Tubus hinten dicht abgeschlossen sein, so dass der Lüfter wirklich Luft durch den Tubus saugen muss und nicht nur Verwirbelungen hinter dem HS erzeugt. Das Argument der langsam laufenden Lüfter mit größerem Durchmesser ist sicher nicht abzuweisen, allerdings hatte ich mit meinem 80mm Lüfter noch keine Schwierigkeiten bzgl störender Vibratíonen, allerdings beobachte ich auch nur visuell.

Ein 40mm Lüfter in einem 16" Newton wäre sicher etwas wenig, aber ich denke, wenn der Lüfterdurchmesser mind. 1/4 des HS Durchmessers hat, sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben