Hallo,
dass es unbedingt ein sehr großer Lüfter sein muss, möchte ich so nicht bestätigen. Ein extrem hoher Luftdurchsatz ist meiner Meinung nach nur Zweitrangig. Viel wichtiger ist es (nach dem Auskühlen des HS), dass ein kontinuierlicher Luftstrom durch den Tubus am HS vorbei erzeugt wird, so dass das Tubusseeing unterdrückt wird.
Daher sollte der Tubus hinten dicht abgeschlossen sein, so dass der Lüfter wirklich Luft durch den Tubus saugen muss und nicht nur Verwirbelungen hinter dem HS erzeugt. Das Argument der langsam laufenden Lüfter mit größerem Durchmesser ist sicher nicht abzuweisen, allerdings hatte ich mit meinem 80mm Lüfter noch keine Schwierigkeiten bzgl störender Vibratíonen, allerdings beobachte ich auch nur visuell.
Ein 40mm Lüfter in einem 16" Newton wäre sicher etwas wenig, aber ich denke, wenn der Lüfterdurchmesser mind. 1/4 des HS Durchmessers hat, sollte es keine Probleme geben.
Viele Grüße
Carsten