Hauptspiegel neu verspiegeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten 8" f/6 Newton mit einem sehr guten russischen Spiegel erworben. Leider ist die Alu-Beschichtung nicht mehr die allerbeste, wie es scheint. Mit Spiegelreinigen kenne ich mich aus, aber da ist nix mehr zu machen.

Nun weiß ich, dass es Firmen gibt, die die alte Beschichtung runterätzen und eine neue draufdampfen.

Meine Frage wäre nun an die Spezialisten: Wird die Oberfläche des Spiegels beim Runterätzen in Mitleidenschaft gezogen oder bleibt die Form und die Oberfläche prinzipiell gleich? Der Spiegel sollte halt nachher wieder die selbe hohe Qualität haben.

Welche Firmen, außer Befort gibt es noch, die empfehlenswert sind?

Grüße und Guten Rutsch!!!
Rolf

Moin Rolf!

Soviel ich weiß, ändert sich an der Beschaffenheit der Spiegeloberfläche im Grunde nichts - kann mich aber irren, was exotisches Material angeht. Von Qualitätseinbußen bei einmaliger Neuverspiegelung mit vorherigem Ablaugen habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Hier mal eine Linksammlung, u.a. mit Betrieben, die Verspiegelungen anbieten: http://www.marty-atm.de/1alinks.htm
Dazu kommt noch die Bergedorfer Sternwarte, die auch Spiegel von Amateuren annimmt - Termine dort erfragen!

Zitat von Rolf_Geissinger:
Welche Firmen, außer Befort gibt es noch, die empfehlenswert sind?

Warum außer Befort? Ich hatte schon einige Spiegel bei Befort und habe immer erstklassige Qualität bekommen. Und die Preise sind nicht so unterschiedlich, wenn Du alle Kosten einberechnest.

Es gab hier ein paar Befort-Bashing Threads über "mangelhafte" Beschichtungen, bei denen ich jedoch die Ursache für die "Mängel" nicht unbedingt bei der Firma, sondern vielleicht auch beim Spiegelschleifer suchen würde (nicht 100%ig auspolierte Stellen, tiefe Pits, etc). Einige dieser Fehler habe ich selbst schon gemacht, aber dazu muss *ich* stehen, das waren *meine* Fehler und nicht die von Befort.

Viele Grüße
Reiner

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und den Link (bei mir geht dieser)

Ich habe nichts gegen Befort, ganz im Gegenteil - wollte nur Eure Meinungen hören. Vielleicht wäre zur Zeit eine Alternative angesagt gewesen....ich bin alles, nur kein Spiegelschleifer.

Besonders interessiert mich, ob der Spiegel nachher noch die exakt selben optischen Qualitäten hat. Sollte aber, weil laut Befort die Abbeiz-Lauge nicht das Substrat angreift.

Grüße
Rolf

Hält eigentlich eine "moderne" Aluminisierung mit Quarzschutzschicht nicht nahezu ewig? Mein Newton ist jetzt ca.10 Jahre alt, ab wann müsste man denn darüber nachdenken, den Spiegel neu zu Aluminisieren?

Gruß, Christian

Hallo Rolf

Habe da einen lind www.alluna-optics.de, selber kann Ich dir keinen Rat geben, aber du kannst dich mit denen in Verbindung setzen, und ist zeitmäßig nahe gelegen.

Manfred

Hallo Manfred,

danke für den Link. Zufällig habe ich mich heute morgen an Fa. Alluna erinnert und mal draufgeschaut. Die kosten gut das Doppelte, produzieren aber laut HP keine beschichtungsfreien Randstellen wie bei Befort. Klar, das macht nix aus, aber wenn schon... :-)
Eine Reinigung wird bei Alluna auch angeboten. Eventuell reicht das ja schon.

Grüße
Rolf

> der vorige zeigt einfach nur eine weiße Seite

...bei mir nicht (Firefox)...

Hallo Rolf

Danke, für mich gut zu wiesen, eine neubeschichtung sollte komplett sein,
Jetzt interessiert es mich auch was andere so Kosten in sache neubeschichtung.

Manfred

Hallo,

also: Solange keine Flußsäure verwendet wird, passiert dem Substrat (also dem Spiegelträger) nichts. Die Form bleibt nach dem Beschichten genauso wie vorher. D.h. auch, daß Kratzer, die im Glas sind, Pits u.ä. bleiben.

Habe selbst für ein paar Monate in der Beschichtungsabteilung bei Befort gearbeitet (Ingenieurspraktikum).
Das Problem der negativen Bewertungen hier liegt meist daran, daß sog. erfahrene Spiegelschleifer eben nicht auf Fehlstellen ihrer Politur achten. Beim Polieren hat das Glas etwa 4% Reflektion, da kann man wenn man nicht gewissenhaft arbeitet, schnell mal kleine Pits übersehen. Wenn die dann mit Aluminium bedampft werden, glänzen die schön für jeden sichtbar mit 90%. Kann natürlich die Beschichtung nichts dafür.

Ich glaube, die Sternwarte Hamburg Bergedorf wurde schon erwähnt, oder? Die beschichten auch für den Amateur.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben