Hauptspiegelzelle konischer Cassegrainspiegel

musicos

Aktives Mitglied
Hi, ich möchte einen konischen Cassegrainspiegel in eine Hauptspiegelzelle fixieren, am Liebsten nur durch eine
Zentrale Fixierung. Der Spiegel ist aus Zerodur, 404mm Durchmesser une echt (!) schwer.

Jegliche metallische Struktur die durch den Spiegel gehen würde und auf das Lochmass gedreht wurde kann eigentlich nur zu Spannungen im Spiegel (Ausdehnung)
oder Spiel der Spiegelhalterungführen (Schrumpfen bei Kälte) führen. Irgendwelche kompressiblen Plastik/Teflon/Kork/...-hülsen die zwischen Metallrohr und Glaskeramik
geschoben würde?

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hätte!
Ach ja, der Cassegran wird ca 160cm lang und 50cm im Durchmesser haben, soll für Planetenfotographie und eventuell Spektroskopie eingesetzt werden...

besten Gruss
Torsten

cass.jpg

Hallo Torsten,
der Spiegelträger ist meines Erachtens etwas unglücklich in seiner Form und Masse, wenn er hinten plan wäre, dann wäre die Sache etwas einfacher bzw. es wäre einfacher den Spiegel vom Blendrohr getrennt auf Wippen bzw. einer Spiegelzelle zu lagern.
In seiner konischen Form würde sich natürlich die 1-Punktlagerung auf dem Blendrohr anbieten so wie man es vom SC/MC oder von konischen Newtonspiegeln her kennt.
Man kann aber auch den Spiegel auf einem Sockel am Blendrohr aufsitzen lassen und eine seitliche Halterung/Fixierung in 120° bauen, quasi ohne Wippen, was etwas unkonventionell wäre.
Hier vielleicht eine Idee?

Ehrlich gesagt sehe ich jetzt auch kein Problem darin den Spiegel nur auf dem Blendrohr zu fixieren, du hast ja hinten eine Planfläche an der Mittenbohrung zum aufliegen.
Wenn die Zylinderbohrung sauber gemacht ist, kann man das Blendrohr mit wenig Spiel einpassen und eine Konterscheibe zur Fixierung anbringen.
Das Axiale Spiel könnte man auch mit Kunststoff Madenschrauben versteckt im Blendrohr einstellen.

Das Gewicht des Spiegels stellt jedoch eine Herausforderung an die Mechanik und an die Auskühlung.
Selbst wenn du den Spiegel "spielfrei" auf das Blendrohr bekommst, so muss der Rest der Mechanik bei Schwenks die Justage halten können, was gewisse Anforderungen an die Justage Mechanik stellt.
Hier kann es hilfreich sein mit nur zwei Justageschrauben zu arbeiten und die dritte Schraube durch ein Kippgelenk zu ersetzen, welches quasi die die ganze Einheit auf Position hält.
Invar halte ich daher für zu hoch gegriffen, Aluna Optics baut auch nur mit ALU und wenn du den Fangspiegel in jeder Position genau so gehalten bekommst wie Invar den Hauptspiegel halten würde, dann bist du schon gut dabei ;)
LG

Hallo Torsten,
Zerodur hat zwar keine Wärmeausdehnung und behält dadurch bei Temperaturänderungen seine Form, jedoch speichert der Glaskörper bei Temperaturänderungen (Tag/Nacht) Energie, welche er durch Wärmestrahlung bei Abkühlung auch wieder abgibt.
Dadurch erwärmt er die Luft um sich herum und bildet ein Warmluftkissen/Grenzschicht aus, welche einen anderen Brechungsindex als die kältere Luft aufweist.
Dadurch entsteht auch Thermik und Tubusseeing, was beides zusammen eine drastische Bildverschlechterung zur Folge hat.
Die hohe Masse macht dabei den Spiegel thermisch sehr träge und entsprechend lange dauert es bis sich der Spiegel angepasst hat, ein ca. 20kg schwerer Spiegel schätze ich mal auf ca. 4-5h Auskühlzeit, je nach Gradienten.
Kurzum Zerodur hilft nicht nichts gegen Grenzschichtbildung und Tubusseeing, dagegen hilft nur eine Zwangsbelüftung welche den Spiegel kühlt und die Grenzschicht auf der Spiegelseite zerreißt bzw. absaugt.
LG

Da hast du natürlich Recht, aber bei aktiver Belüftung sollte das kein Thema sein, oder?

gruss
Torsten

Hallo Torsten,
Wie willst du denn Tubus bauen, als Serruier Fachwerk, oder als Volltubus?
Und was für eine Montierung willst du verwenden?
Eine Azimutal Montierung hätte da gewisse Vorteile bzw. ist für größere Teleskope "state of the art", nicht so Schwingungsanfällig, sehr stabil, mehrere Fokalebenen usw.
Durch die geringen Lastwechsel bei der Az-Montierung wäre der schwere Hauptspiegel auch weniger ein Problem und die Ausrichtung eines ADCs wäre je nach Fokus auch einfacher.
LG

Zurück
Oben