Hauptspiegelzelle vom SC entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klaus_lehmann

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,

nach langem Lesen im Forum und Grübeln, wie man - ohne die Schmidtplatte zu entfernen - ein SC zerlegen kann, bin ich auf folgende verwegene Idee gekommen:

1. Den Tubus so legen, dass die zu öffnende Halteschraube der Spiegelzelle nach unten zeigt & dennoch zugänglich ist.

2. den Hauptspiegel ganz nach hinten fahren.

3. Vorsichtig (!!!) den Schraubenkopf von aussen aufbohren.

4. die Mutter im Tubus entweder mit einem starken Magnet (Aquarienzubehör) von aussen sichern, oder den Tubus so vorsichtig drehen, dass der Rest von Schraube und Mutter in der Tubuswand entlang kullert, ohne den Spiegel zu berühren.

5. Zur nächsten Schraube übergehen, aufbohren usw.

6. Spiegelzelle markieren & abnehmen

6. Vor dem Zusammenbauen Gewindeplättchen in den Tubus kleben, zum Zusammenbau & den Ausbau beim nächsten Mal zu erleichtern

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße & endlich besseres Wetter,
Roman

Hallo Klaus,

Ich halte nichts davon aus nur einen Grund: Beschädigungsrisiko.

Gruß,
Harrie

Hallo Harrie,

schön von Dir zu hören! :-) (weiß nicht, ob Du Dich erinnerst, ist schon ne Weile her)

Meine größte Sorge gilt der Schmidtplatte, welche durch die Vibrationen beim Bohren Spannungen bekommen könnte, außerdem ist fraglich, ob besagte Vibrationen sogar die Justage der Platte ruinieren & es dann fast schon egal ist, ob man doch gleich alles zerlegt. Der Rest ist, denke ich mit größter Vorsicht machbar.

Ich wäge halt gerade ab, ob es sich lohnt, die Schmidtplatte zu entfernen. Ich habe schon ziemlichen Respekt vor der genauen Reproduktion der Stellung in der Fassung.

Vielleicht lohnt es sich ja auch insgesamt nicht, wegen Veloursfolie die Justage der Platte zu riskieren. Der größere Teil des Tubus wird doch ohnehin durch Blendrohre abgeschirmt - oder? Vielleicht bringt es ja schon viel, das rückwärtige Blendrohr von aussen auszukleiden.

Ist der Effekt einer kompletten Tubusauskleidung wirklich so extrem?

Grüße & vielen Dank für Eure Ratschläge,
Roman

Hallo Klaus,

davon kann ich dir nur extrem abraten. Es ist viel besser die Schmidtplatte zu entfernen und nachher wieder einzubauen.

CS Mike

Hallo Roman,

Ja, ich erinnere mich, Du auch :super:

Wenn Du die Rotationsrichtung markierst kann überhaupt nichts passieren wenn Du sie zurücksetzt. Ich habe sie schon mehrmals ausgebaut und eingebaut. Das war manchmal so gut dass ich noch nicht einmal neu collimieren brauchte.

Als das auskleiden mit Velour würde ich sicher tun. Das bringt sehr viel. Vor allem bei viel Umgebungslicht. Ich beobachte Sternbedeckungen u.A. durch den Mond. Da steht er ja unheimlich im Wege, sonst wären ja auch keine Sternbedeckungen da. Ich komme mehr als eine halbe Magnitude weiter.

Das Blendenrohr würde ich auch auskleiden mit Velour, sowie die Innen- UND Aussenseite des Blendrohrs am Sekundarspiegel.

Statt Velour habe ich Flockpaper benutzt und diese auf einer Polyseterfolie von 0,3 mm Dicke geklebt (selbstklebendes Flockpaper)und eingeschoben. Nur am der Aussenseite des sekundaren Blendenrohrs habe ich direct verklebt.

Gruß,
Harrie

Hallo Harrie, hallo Mike,

danke für die Tips! :-)

vielleicht sollte ich es doch in Angriff nehmen. Hat schließlich bei meinen anderen Teleskopen immer was gebracht.

Übrigens bei Wege: hätte es einen positiven Einfluss auf das Gesichtsfeld, wenn man das Blendrohr am Hauptspiegel kürzte? (Oder ist der Abstrahlwinkel des Fangspiegels so klein, dass auch serienmässig nix abgeblendet wird?)

Viele Grüße,
Roman

Hallo Roman,

Die Blendenrohre musst Du so belassen wie die sind, sonst kann es sein dass Du von der Bildebene aus am Sekundarspiegegehäuse vorbei direkt zum Himmer schaust und dann ist der Kontrast ganz weg.

Gruß,
Harrie

Hallo Harrie,

klingt logisch! :-) Hab ich gar nicht bedacht.

Viele Grüße,
Roman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben