heizkabel gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dodge

Mitglied
hallo,
gibt es ein passendes heizkabel, damit der hauptspiegel nicht beschlägt (habe auch eine tauschutzkappe), für ein meade etx-90??

hoffe mir kann jemand helfen

danke an alle!

Hallo "Dodge"

Heizkabel würd'ich nur im äussersten Notfall nehmen, weil die künstlich erzeugte Wärme wieder Luft-Turbulenzen ("lokales Seeing") erzeugen wird...

Tauschutzkappe würd'ich vorher probieren - dazu musst Du nicht ein teures (und ggf. schweres) original-MEADE-Teil nehmen, ein Rohrstück aus gewickeltem, schwarzem Karton, oder aus Moosgummi (gibt's im Bastelladen) tut's auch!

Ich würde die Länge der Tauschutzkappe auf etwa 1,5...2x Optikdurchmesser dimensionieren. Das schaut zwar unproportionell aus, funzt dafür ziemlich sicher.

die original taukappe hab ich ja schon, bringt aber nichts, wollte deshalb nach einer heizung schaun (soll ja nur ganz leicht warm werden)

Hi Dodge.

Okay.

Heizdraht... Kannst Du z.B. bei Conrad bestellen, das Zeugs heisst dort "Widerstandsdraht". Das gibt's in diversen Ohm-Werten (der Wert bezieht sich soviel ich weiss auf 1m Drahtlänge)

Die Stromstärke berechnet sich I (Strom) = U (Spannung) / R (Widerstand). Die entsprechende Leistung berechnet sich p (Leistung = U (Spannung) * i (Strom)

Noch was:
I (Strom in Ampere) * t (Zeit in Stunden) = Q (Ladung)
Das sind dann die "Amperestunden" (Ah) so lange hällt die Ladung einer Batterie in etwa...

Ich denke, mit etwa 2...5 Watt Gesamtleistung (verteilt über die gesamte Taukappe) solltest Du etwa bedient sein.

Kannst ja 2 Heizspiralen aufwickeln, und je nach Bedarf beide, oder nur eine, oder beide nacheinander geschaltet (=doppelter Widerstand = weniger Leistung als eine einzelne) in die Spannungsquelle einfügen.

Übrigens solltest Du die Heizspiralen gegenüber der Tauschutzkappe elektrisch isolieren (z.B. mit einer Lage temperaturbeständigem Klebeband) und "gegen aussen" thermisch isolieren, damit die Wärme nicht unnötig gegen aussen entweicht (z.B. mit Moosgummi)

Ich persönlich würde erst mal die vorhandene Tauschutzkappe mit einer mehrlagigen Umwickelung aus schwarzem Fotokarton verlängern - vielleicht bringt das ja schon den gewünschten Effekt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben