Heizmanschette DIY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Heizmanschette für mein C8 war ich überrascht über die Preise. Das ist wohl wieder so ein Pfennigartikel, der uns teuer verkauft wird. Heizfolien gibts z. B. hier jedenfalls fur einen Bruchteil des Preises.
Wer von euch hat denn Erfahrung mit DIY-Heizfolien? Muss/sollte so eine Folie um den ganzen Tubus umgelegt werde, oder würde es wohl auch reichen ein rechteckiges Heizelement am Tubus zu befestigen?

Beste Grüße
Philipp

Ist das im endeffekt nicht sowas wie der Anti Dew heater strip von ZWO?

Sobald mein Objektiv nackig draußen ist beim fotografieren, ist es innerhalb von 1er Stunde komplett zu..

Hallo,

natürlich kannst Du fertige Heizfolien kaufen, aber wohl noch etwas günstiger ist es sich mit einem anständigen Gewebeband und Widerstandsdraht genau für die Optiken angepasste Heizbänder zu bauen. Als Steuergerät kannst du dann eine einfache PWM-Schaltung aus der Bucht verwenden und schon hast du eine günstige und flexible Objektivheizung.
So wie ich es sehe geht bei allen Heizbändern die Heizung ein mal komplett um den Tubus. Eine nur einseitige Erwärmung wäre wohl eher nicht zu wünschen, denn Glas ist ein schlechter Wärmeleiter. Man müsste an einer Stelle also unnötig viel wärmen, damit auf der gegenüberliegenden Seite noch genug ankommt. Das macht nicht nur möglicherweise lokales Seeing, sondern kann sich auch auf die Korrektur auswirken.
Zum Thema Heizmanschettenselbstbau gibt es einige Seiten im Netz. Ich habe meine Manschetten auch nach den Vorschlägen so einer Seite erstellt und sie funktionieren seit einigen Jahren problemfrei.

MfG

Rainmaker

meinst nicht das die Taubänder nichts anderes ist als solches zeug?
In bisschen Stoff reingetan mit klett?
So stell ich mir das vor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben