Heizmanschette oder Tauschutzkappe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andy433

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mir eine Newton 150/750 gekauft, welche nun auf dem Weg zu mir sein sollte xD

Nun wollte ich mir noch eine Heizmanschette oder eine Tauschutzkappe zulegen (Okulare usw. hab ich schon). Reicht einfach eine Tauschutzkappe, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse, Andrea

Moin Andrea!

> was würdet ihr mir empfehlen?

Gar nichts. Erstmal losbeobachten! So ein kleiner Newton funktioniert auch bestens ohne TK (warum Heizmanschette für einen Newton? ?) ). Falls Du dann doch eine TK brauchen solltest, schnippel dir einfach eine aus einer alten Iso-Matte. Ich habe in fast 40 Jahren Beobachtung noch nie eine an meinen Newtons gehabt, darunter waren im Laufe der Zeit auch zwei 150/750er...

Hallo Andrea,

eine Tauschutzkappe reicht völlig. Die kannst Du dir entweder selbst basteln oder fertig kaufen (Astrozap etc.). Basteln geht mit Aquariumsunterlagen oder ähnliches. Der Tauschutz ist gleichzeitig Streulichtschutz und das ist - je nach dem wo du wohnst - Pflicht und kommt daher ganzjährig zum Einsatz.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Andrea,

warte, bis Du den Newton hast. Falls vorne nur wenige Abstand zwischen vorderem Rand und Fangspiegel (oder auch nur Spinne) ist, dürfte ein Streulichtschutz helfen.

Ist der Abstand groß, schützt der vordere Tubusbereich schon vor Streulicht.

Schutz gegen Tau braucht ein Newton nicht, da vorne keine Glasfläche vorhanden ist, auf welcher sich Tau bilden könnte. Der Hauptspiegel hat schon den kompletten Tubus als Taukappe.

Manchmal ist eine Fangspiegelheizung sinnvoll, aber die ist eine andere Sache ...

Grüße

fquadrat

Hi Zusammen,

einen 150/750 mit ausreichend Tubus-Länge zwischen Öffnung und Okularauszug? Wo gibt's denn denn (heute) von der Stange?!? Daher kann man gut davon ausgehen, dass eine Moosgummi-Streulichtblende sehr gut auch das Beobachterseeing (Atemluft) ausblendet. Leicht (!) trichterförmig und mit etwas Bastelgeschick eine gute Sache.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben