Heizmanschetten 12v

Chorge1972

Aktives Mitglied
Da ich ja nun die ASIair mein Eigen nenne, würd ich gern anstatt meiner 5V USB Heizmanschetten lieber welche mit 12V aus der ASIair verwenden. Doch woher? Irgendwie findet man BEZAHLBAR fast nur 5V Versionen. Generell wäre das ja OK, doch leider sind 3 der 4 USB Ports an der ASIAIR ja bereits belegt (Hauptcam, Guidecam, SA GTI) und somit kann ich da keine zwei Manschetten mehr mit Strom versorgen. 12V Ports wären derzeit hingegen noch 3 frei…
Vielleicht hat mir ja jemand nen Link?! Würde gern auf die separate USB-Powerbank für die Manschetten verzichten.
 
An die USB-Ports der ASIair sollte man keine Heizbänder anschließen. Die kommen an die 12V Ausgänge und können dann auch von der ASIair geregelt werden.

Schau mal z.B. bei Teleskop Austria, die gibt's in verschiedenen Längen. Such mal nach "dh" im Onlineshop:


1698343897862.png
 
Perfekt! Genau danach hab ich gesucht! Nun muss ich nur noch den jeweils passenden für mein 30/f4 Guidescope und mein RedCat raussuchen!
DANKE!
 
Hallo Chorge 1972,

Das Dilemma der Asiair, welch auch immer welches Modell ist schon gut bekannt zwecks der Leiterplatte mit den 12V Ausgängen.
Ein Kurzschluss in einem Kabel bei den Heizdraht oder im Siliconkabel(&Verbindung) und ist Feierabend. Wenn man Glück hat findet man eine Ersatzleiterplatte.
Heizbänder an die USB Anschlüsse zu betreiben an einer Rasberry PI kann ich nur abraten davon, diese Leiterplatten meines wissens sind nicht konzipiert zum Stromabzapfen.
Ich betreibe meine Astrofotografie mit einer Asiairpro, und kategorisch um mir einen Mist Unfall eines Tages zu vermeiden betreibe ich meine beiden Heizbänder über einen seperaten Kontroller, ich glaube die heissen PWM's.
Ich habe mir so einen kleinen simplen Astrokontroller geholt, der hat seine eigene Sicherung sollte mal was schieflaufen.
Zusätzlich macht mein Netzteil daheim sowieso aus sollte da was sein. Bei meinem Akkupack auf dem Feld habe ich da auch noch einen Verpolungs-Schutz mit zwei Dioden und nem Relais eingebaut, noch ne kleine Sicherung für die Batterien und alles auch Blind Ok.

Von meiner Seite aus um nicht doppelt zu investieren im Astroequip sehe ich es als vorteilhaft die Heizbänder von der Asiair zu trennen und seperat laufen zu lassen mit einer stromsparenden Regulierung.
Es gibt auch Modelle mit meheren Sensoren die etwas mehr kosten die genau die erforderte Temperatur rechnen zum Taupunkt, Lacerta hatte da waswie auch Pegasus Astro.
Ich habe einen normalen den ich manuell kontrolliere, der reicht schon dicke mit einem sporadischen IR Thermometer.

Clear skies,
- Martin
 
Ich hatte bisher noch keinen Kurzschluss in meinen Heizbändern und wüsste auch nicht, wieso das passieren soll. Natürlich KANN immer irgendwo was passieren, wo Strom im Spiel ist, genauso auch bei der Kamera-Stromversorgung, EAF-Stromversorgung, Montierungsstromversorgung... aber das hört sich jetzt irgendwie so an, als ob das an der Tagesordnung wäre und irgendwelche Platinen ständig abrauchen.
Genau dafür sind die 12V-Ausgänge aber da und man kann die Ausgangsleistung an der ASIair via PWM einstellen (PWM = Pulse Weiten Modulation - das ist das Verfahren mit dem der 12V Ausgang "gedimmt" wird, indem das Puls-/Pausenverhältnis zwischen an und aus verändert wird).
 
Da die üblichen Heizbänder meist einen Cinch Stecker haben, benötigt man noch einen Adapterkabel Hohlstecker auf Cinch. Gibt es bspw. von Zwo selber oder Pierro Astro. Oder wechselt den Stecker selber.
 
Oben