Helical OAZ richtige Wahl ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich benötige für meinen Selbstbau Dobson noch einen OAZ. Nun stellt sich die Frage, welcher OAZ da der Richtige ist.

Aus Gewichtsgründen würde alles für einen Helikal OAZ sprechen. (Welche Hersteller gibt es? Ich habe bisher nur 2 Modelle gefunden) Nun haben diese offensichtlich einen sehr kurzen Hub, was ich aber als umproblematisch sehe, Stichpunkt Verlängerungshülsen. Aber ich stelle mir z.B. die Verwendung von einem Komakorrektor mit einem schweren Okular als hebeltechnisch kritisch vor, nicht auszudenken, wenn das Ganze noch in eine Verlängerungshülse gestopft werden muß. Gehen meine Überlegungen in die richtige Richtung? Sollte ich doch lieber anderen OAZ verwenden, wenn auch schwerer?

Gefühlt scheint ein Helical OAZ die minimalistischste Variante zu sein ohne jeglichen Komfort, wie z.B. eine 1:10 Untersetzung für Mikrofokussierung. Oder lassen sich diese ähnlich feinfühlig bedienen?

Hier mal die Rahmendaten vom 18" Dobson, die er vermutl. haben wird: Gesamtgewicht <30kg, Spiegel <10kg, f=1900. Der OAZ soll an einen Mono Aluring als Hut angebracht werden.

CS
Andreas

Hallo Andreas,
ich würde diesen empfehlen bei so einem leichten Hut: http://www.kineoptics.com/HC-2.html
Du holst Dir sonst zuviel Gewicht nach oben, allein durch den OAZ. Für schweres Zubehör gibt es eine Modifikation zu dem Auszug.

Das Teil funktioniert sehr feinfühlig und die 1.25" Hub reichen, um z.B. alle Nagler/Ethos ohne Hülsen in den Fokus zu bringen, wenn man die richtige Einbauhöhe wählt.
Die Fokalebenen der genannten Okulare findet man auf der WebSite von TV.

Hallo Andreas,

ein Komakorrektor muß immer an der selben Stelle im Strahlengang sitzen. Damit wird der Okularauszug nur mehr zur Feineinstellung bewegt. Da reichen wenige mm. Die Einstellung auf die Fokuslage der Okulare erfolgt im Auszug des Korrektors, zumindest beim Paracorr. Aber Paracorr II und Nagler31 haben zusammen fast 1.5kg.

Beim Kineoptics Helical hätte ich keine Bedenken, bei mir hat bisher nur die Bino Benutzung dagegen gesprochen.

CS
Arnold

Hallo Arnold,

Zitat von Arnold3:
ein Komakorrektor muß immer an der selben Stelle im Strahlengang sitzen. Damit wird der Okularauszug nur mehr zur Feineinstellung bewegt. Da reichen wenige mm. Die Einstellung auf die Fokuslage der Okulare erfolgt im Auszug des Korrektors, zumindest beim Paracorr.
was? Ne!
Der Paracorr kommt in den OAZ, in den Paracorr das Okular. Scharf gestellt wird am OAZ. Die Abstände zum Okular, die am Paracorr mit dem Tunable Top eingestellt werden können, gelten für unterschiedliche Okulare und dienen zur Kontrolle der Aberration. Das darf aber ausdrücklich NICHT zum Fokussieren verwendet werden (steht so in der Anleitung).

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Du hast schon recht, der Fokus wird mit dem Okularauszug eingestellt.

Zu beachten ist aber daß bei richtig eingestelltem Top oder Kameraadapter der Paracorr immer genau an der gleichen Stelle im Strahlengang sitzt, egal ob eine Kamera dahinter sitzt, ein TV Nagler drin steckt oder sonst ein Okular. Sonst zeigt er Bildfehler.

Der Okularauszug braucht damit nur wenige mm Weg. Eine Ausnahme bildet bei mir nur das SW 13.4mm Okular, da muß ich wegen zu tiefer Fokuslage den Okularauszug ein wenig hineindrehen. Ist aber von der Korrektion nicht ideal, ähnlich wie es am Paracorr I auch beim 31mm Nagler oder 21mm Ethos der Fall war.

In der Praxis stelle ich mit dem N31 oder ES20 (gleiche Fokuslage, untere Endstellung am Top) den Fokus ein, und stelle nach einem Okularwechsel mit dem Top grob scharf. Die Feineinstellung erfolgt dann mit dem Okularauszug. Sonst müßte ich bei einem Okularwechsel ein Licht benutzen, der Paracorr hat keine Rasten, die man im Dunkeln einstellen kann.

Die sinnigere Konstruktion wäre ja der Parakorr im Okularauszug integriert, aber da war ich dann doch zu geizig. So hab ich nur einen, aber mehrere Teleskope und es muß umgesteckt werden.

CS
Arnold

Hallo Arnold,

alles klar. Ich habe Deinen Post vorher wohl nicht genau gelesen ("Die Einstellung auf die _Fokuslage_ der Okulare") und wurde durch meine Erinnerung an den Hinweis in der Anleitung des Paracorr wohl falsch getriggert.

Gruß
Markus

Hallo,

ich möchte den empfohlenen OAZ von Kineoptics HC-2 bestellen. Nun verstehe ich aber das Optionale "Kit A" nicht, ausser das es die ganze Chose irgendwie versteifen soll für schweres Zubehör.

Insbesondere den Satz ..."Also, the HC-2 can be switched between the Standard and the "A" in minutes". Kann ich den OAZ sozusagen im Feld umbauen, bzw. warum sollte ich sowas überhaupt machen wollen? Hat jemand das optionale Kit in Gebrauch?

ERLEDIGT , genaues lesen hilft kolossal ...

Gruß und CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben