Helle Leuchterscheinung im Zenit - 5 min lang...was war das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

animal

Aktives Mitglied
Hi!

Konnte heute nahe Alzey gg. 20.50 Uhr eine ca. -5 bis -6 mag helle bläulich-weiße punktförmige und fix stehende Lichtquelle entdecken, die gegen kurz vor 21:00 Uhr stark an Helligkeit verloren hat und schließlich nicht mehr auszumachen war. Die Position war ca. 10° südwestlich von Vega, welcher gerade so zu entdecken war, also ziemlich zenitnah.

Was könnte das gewesen sein? Sind im Zenit geostationäre oder sich nur sehr langsam bewegende Satelliten, die evtl. Sonnenlicht hätten reflektieren können?

CS
Stefan

N'abend Stefan,

laut Stellarium, aber der ist nicht still stehend :unsure:.
Bildschirmfoto-Satellit_2023-08-20_22-34-10.png

Ich vermute mal einen Wetterballon. So einen habe ich mal stundenlang stationär erlebt, 1973 über Hamburg.

oder eine Drohne.
Wir haben Erntesaison und die werden auch ganz gern zur Wildüberwachung genutzt, damit es nicht zu blutigen Überraschungen kommt.
in 100m Höhe hört man die nicht mehr, aberan sieht sie.

LG
Olli

Hm. Es sah aus wie ein Planet, bloß die Position und die Helligkeit waren unplausibel. Ich halte mal im Netz die Augen offen...

Habe vorhin noch ein Iridium-Flare und den oszillierenden Satelliten am Himmel sehen können, heute war echt was geboten ;-)

Doch, auch nachts, gerade da ist Wild aktiv und die Ernte wird 24/7 eingebracht ...

Moin moin
Hab auch mal Abends eine Drohne beobachtet war auch erst verwundert was da leuchtet
Gruß Thomas

Anhänge

• 20230720_222408.jpg
    20230720_222408.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 139
Doch, auch nachts, gerade da ist Wild aktiv und die Ernte wird 24/7 eingebracht ...
Das mag sein. Aber die Hauptaufgabe ist nicht die Aufspürung von Wild, sondern um das abgesetzte Rehkitz in der Setzzeit. Wild kann flüchten, Rehkitze bleiben sitzen und werden vom Mäher erfasst.
Hab auch schon mal dieses Jahr mit meiner Drohne geholfen.

Hallo,
trage morgens Zeitungen aus.... Um 5.37 MESZ kam von West die ISS. Um 5.38 Uhr flog vor der ISS ein Punkt, um die 4. Größe. Beides zog gen Südost und zog unterhalb der Gürtelsterne weiter.
Was war dieser schwache Punkt ??

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben