Helle Mond Sternbedeckung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Manfred,

an die Beobachtung der ersten beiden Bedeckungen war bei uns wettertechnisch nicht zu denken :regen:, aber heute waren bei uns Wolkenlücken angekündigt und so hatte ich neben Sonnenbeobachtung auch noch die Bedeckung von HD38524 auf dem Plan.

Als es auf 18:00 Uhr zu ging bekam ich Bedenken, da der Himmel noch ziemlich hell war und der Stern ja nicht grade der Hellste ist. Ich hatte mir deshalb ein 4mm Okular zurecht gelegt, welches an meinem ED80/600 satte 150fache Vergrößerung bringt. Außerdem lag ein Rot-Filter parat, das sollte bei blauem Himmel etwas Kontrastgewinn bringen. Nach Voreistellung mit dem 25er Plössl und etwas Feinjustage mit einem 12,5mm Hensoldt Okular (von einem BW-Fernglas) steckte ich das 4mm Ortho rein. Der Himmel war darin schon schön dunkel und nach etwas Suchen fand ich tatsächlich den nadelfeinen Stern, der gut zu sehen war wenn man ihn denn erst mal gefunden hatte. Das war schon ein schöner Anblick mit dem strahlenden goldenen Henkel in der Nähe. Das 4mm Okular ist gar nicht so schlecht und war genau richtig für die Aktion, der Großteil der hell leuchtenden Mondscheibe lag so außerhalb des Gesichtsfeldes und der Stern mit etwas Terminator lag in einem angenehmen Kontrastbereich. Dann war der Stern plötzlich von einem auf den anderen Moment weg, das war hier in Heinsberg gegen 16h 16m 20s MEZ. Das hat schon was, wenn man sowas nicht so oft beobachtet :).

Vielen Dank für den Tipp!

Schöne Grüße & CS,
Reinhard
 
Hallo nochmal,

da habe ich Blödsinn geschrieben! Es muss natürlich heißen: "... Heinsberg gegen 18h 16m 20s MEZ..."

LG & CS, Reinhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben