Helle Sternbedeckung 13,1,2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Manfred,

Danke für den Tipp!
Bei mir in Heinsberg etwa 17h04 und 21h34 laut Stellarium.
Hoffentlich hat das Wetter ein Einsehen.

Schönen Gruß & CS,
Reinhard
 
Hallo Manfred,

also die erste Bedeckung habe ich schon mal versucht zu fotografieren. Leider war der Himmel noch sehr hell und ich konnte von dem Stern auf dem Kameradisplay nichts erkennen. Trotzdem habe ich mal eine Serie aufgenommen. Am Rechner musste ich dann alle Register ziehen um den Stern "erahnen" zu können. In Stellarium habe ich mal eine Screenshot gemacht um einen Vergleich / Bestätigung zu bekommen. Hier der Vergleich (links meine Aufnahme, rechts Stellarium:


compare.jpg

Könnte passen :).

Bilddaten: ED80/600 mit EOS450Da, 1/60s bei 100ASA. Bildverunarbeitung in Fitswork.

Hoffentlich ist es nachher bei uns auch noch klar, dann sollte das besser gehen. Daumendrück für Alle!

LG & CS,
Reinhard
 
Hallo Manfred,
dank Deines Hinweises habe ich die zweite Bedeckung um (bei uns) 21:33 mit einem 80mm Refraktor beobachtet. Sehr interessant, fast schon streifend. Am Mondrand waren zwei "Punkte" etwa genauso hell beleuchtet wie der Stern. So konnte ich mitverfolgen, wie sich die Form dieses Dreiecks langsam veränderte. Himmelsmechanik live!
CS Tom
 
Hallo zusammen,
mir ging es wie Tom. Die beiden Mondhöhen, die schon beleuchtet im noch dunklen Teil des Terminators lagen waren auch für mich geeignete Landmarken. Ich meine, dass der Krater Anaximenes beleuchtet davor lag. Man konnte live am Okular miterleben, wie sich die drei gleichhell erscheinenen Punkte (Mondspitzen und Kappa2 Tau) von einem gleichseitigen Dreieck zu einer Linie wandelten und der Stern dann verschwand. Bei mir um 21.38 Uhr (auf die Zehntelsek. genau hab ichs nicht). Es war ganz nette Eventastronomie, wenn sich mal was bewegt :cool:
Um 22.05 konnte ich den Stern wieder ausmachen, da hatte er sich aber schon ein kleines Stück vom Mondrand wegbewegt. Ich habe mal ein Bild von Reinhard stibitzt und den ungefähren Pfad für meinen Beobachtungsort eingefügt.

1642162107113.png


CS
Uwe
 
Hallo zusammen,

da hattet Ihr mehr Glück als ich. Nach Sonnenuntergang kam bei uns dicke Nebelsuppe auf, keine Chance. Ich hatte die Planetenkamera raus gekramt und wollte ein kleines Video erstellen.
Das hat schon was, wenn der Stern plötzlich von einer Sekunde auf die Andere "ausgeknipst" wird. Ich habe das schon öfters visuell verfolgt.
Diesmal hat's nicht geklappt. Vielleicht beim nächsten Mal, wenn Manfred uns wieder den Tipp gibt. Danke nochmal!

LG & CS,
Reinhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben