Helle Supernova in der Jungfrau - leicht visuell zu beobachten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas WUNNI
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WUNNI

Aktives Mitglied
Hallo,

wer mal ein Einzelobjekt mit eigenen Augen sehen möchte, das circa 61 Mill. Lj. entfernt ist - die Gelegenheit ist günstig: Supernova SN2022hrs.
Sie gehört zu NGC 4647 im Sternbild Jungfrau.
D. h. das Objekt ist nach Dämmerungsende (im Raum Berlin) ca. 45° hoch im Südosten sichtbar.
Gestern Abend hatte die SN ca. 12,5mag - damit ist sie in etwas größeren Teleskopen leicht visuell aufzufinden.

Gestern Abend zogen dichte Cirren im richtigen Augenblick (sprich bei Dämmerungsende) gen Süden ab und es wurde ausreichend klar. Kommando "Deckel ab" für den 12"-Newton und los geht's.
Nachdem ich pflichtgemäß einige fits-Bilder abgespeichert hatte, wollte ich die SN natürlich auch visuell finden - wann hat man mal die Gelegenheit, ein derartig entferntes Einzelobjekt mit eigenen Augen zu sehen..? Also Kamera weg und 18mm-Okular rein - wow! Erstmal dominiert M60 das Geschehen. Dann sind da ein paar helle Sterne. Nun ist ja im Newton Norden seltenst oben, also erst mal orientieren.
Dieses 1s belichtete unbearbeitete Foto (QHY174M-GPS) gibt den visuellen Anblick halbwegs gut wieder:

1s_#01.png

Halblinks in der Mitte hell und diffus M60, drumherum ein etwa gleichseitiges Dreieck aus einem 12,2mag-, einem 13,5mag- und unten einem 12,5mag-Stern (links-rechts-unten).
In 2-Uhr-Position über M60 ein heller Stern - das ist die Supernova. Etwas weiter in diese Richtung sieht man ansatzweise NGC 4647 selbst.
Der untere "Dreiecksstern" hat 12,5mag und erscheint gleich hell wie die SN. Das kann heute Abend schon anders sein.

Bei wem das Wetter passt, sollte es probieren; viel heller wird die SN bestimmt nicht mehr.
Die SN im Blick spürt ihr, warum ein Fernrohr "Fern"-Rohr heißt! Meine Güte, 61 Mill. Jahre - wann sind noch gleich die Saurier ausgestorben..? ;)

Beste Grüße,
Niko

Hallo Niko,
danke für den Tipp, dann wollen wir mal hoffen, das es "klar Wetter" gibt.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,
heute erneut Glück mit dem Wetter; zeitlich gut platziertes Wolkenloch.
Die SN scheint mir noch ein, zwei Zehntel heller geworden zu sein; liegt in der Helligkeit zwischen UCAC4 509-053381 (nordwestlich, 12m1) und UCAC4 508-055370 (südlich, 12m5).
Und jetzt sind wieder Wolken, aber egal! :cool:

CS, Niko

Hallo zusammen,

Ich finde das Thema sehr spannend und habe vor heute Nacht auch ein Bild der Galaxie zu machen. Es könnte doch ein gemeinsames Projekt sein, die Lichtkurve der Supernova in den nächsten Wochen und Monaten aufzuzeichnen. Für die nächsten zwei Monate wären ja noch Aufnahmen möglich. Dann müssen wir einige Zeit warten bis das Standbild wieder am Himmel erscheint.

Hätte jemand Lust bei einem solchen Projekt mit zu machen? Gemeinsam würden wir natürlich viel mehr Daten zusammen bekommen wie wenn nur eine Person allein Aufnahme macht.

Viele Grüße

Ulli

Hi,

ja gestern Abend so gegen 23:00 Uhr war sie im 8 Zöller bei 150x und 267x sehr einfach zu sehen. Ich schätze sie auf 12m5 vllt. sogar noch einen Tick heller. NGC4647 war nur indirekt zu erahnen.

cs
Lothar

Was wären denn die Anforderungen an richtige fotometrische Messungen?
Ich nehme an, die Bild Aufnahme muss schon passen, damit die Sterne nicht übersättigt sind. Dann vermisst man ein paar Referenzsterne um die Helligkeit zu kalibrieren.
Habe sowas noch nie gemacht aber sollte doch nicht so schwierig sein, oder?
Kann Pixinsight das?

Hallo zusammen,

meine Ergebnis als Skizze von gestern Abend:
SN2022hrs_invert_klein.jpg

Hier die Ansicht im C11 bei 200x. In kleineren Vergrößerungen konnte ich NGC 4647 nicht wahrnehmen. Am Beobachtungsort fst=5.3mag Das Sternbild Rabe war über dem Horizont kaum zu erkennen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

Ich nehme an, die Bild Aufnahme muss schon passen, damit die Sterne nicht übersättigt sind. Dann vermisst man ein paar Referenzsterne um die Helligkeit zu kalibrieren.
Habe sowas noch nie gemacht aber sollte doch nicht so schwierig sein, oder?

Genau; bei mir z. B. ist eine Belichtungszeit von 0,5..1s mit Gain=300 gut geeignet.

Aber, da wir hier im "Beobachtungen-visuell"-Board sind: Kennt ihr die Pickeringsche Interpolationsmethode oder die Argelandersche Stufenschätzmethode?
Back to the roots! :)
Guckt mal hier Argelandersche Stufenschätzmethode oder hier: https://www.bav-astro.eu/rb/rb2011-3/188.pdf
Für die momentane Helligkeit sind prima Vergleichssterne dicht dran.

Es gibt schon Leute, die weltweit Beobachtungen einsammeln, siehe z. B. Latest Supernovae

CS, Niko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo visuell Weitreisende,

28.04.2022, Uckermark, 16" f/4,5 Dobson, 180x.
Die SN2022hrs war nach Auffinden der Messier 60/NGC 4647 - Region direkt einfach sichtbar.
Messier 99 liess seine Spiralarme erscheinen, Messier 51 und etwas schwächer Messier 101, beide in Zenitnähe, prahlten im direkten Anblick mit ihren Spiralarmen. Wieder zurück in der Coma-Virgo-Ecke kam der Wunsch nach mehr Okularbrennweite auf. 27mm wären optimal. Eine tolle Nacht, frühlingshaft, noch ein wenig kalt.

CS,
Henning

Hallo,
Sonntag Abend war es visuell schon schwierig, weil die Dämmerung bei mir nun bis morgens durchgeht - Das Problem der Nordlichter, kennt Henning auch...
Und: Die SN ist nun deutlich im Helligkeits-Abstieg, siehe hier: SN2022hrs-lightcurve-20220509
Wer noch nicht hat - jetzt oder nie! ;)

CS, Niko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben