Helle Wolke über Alba Mons - Mars 2025-03-03

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, endlich geht mal wieder was: Wie so oft, ist erst der zweite Tag einer längeren Hochdruckphase mit passablen Seeing ausgestattet. Die derzeitige Ansicht des Mars bietet die Chance auf viele orografische Wolken, die sich an den Hängen der mächtigsten Vulkane bilden. Nix Olympica und auch die drei großen Vulkane der Tharsis Hochebene Ascareus, Pavonis und Arsia Mons sind ja recht bekannt, diese werden aber heute vom weißen Berg ( Alba Mons) in den Schatten gestellt, dort thront derzeit eine auffällig helle Wolke. Auch in Polnähe sind Wolken zu erkennen.
Zunächst ein normales Farbfoto, danach noch eines bei dem ich versucht habe, die Wolken besser herauszukitzeln.
CS Mike
2025-03-03-1759_3-RGB_lapl5_ap58_Drizzle30V2.jpg
Screenshot_20250303_211215_Gallery.jpg

Hallo Mike
Ich habe mich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt .
Die sichtbaren hellen Bereiche sind viele tausend Quadratkilometer groß und es handelt sich eher um großflächig verteilten Dunst. Orografische Wolken an Vukangipfeln sind erheblich kleiner .
Der eine kleine Fleck vielleicht . wo das O ist.
Das vermute ich aber auch nicht .

Tolle Aufnahme Mike

Gruß Frank

Wobei orographische Wolken eher selten sind auf dem Mars, die entsprechen unseren Leewellen Wolken und sind bei Segelflug Begeisterten interessant bzw föhnwolken.
Ich glaube auch dass es ja eher ein Dunst ist der am Morgen Terminator schlagartig verdunstet siehe Triplepunkt von Kohlendioxidschnee. Die sind auch sehr schön auf der violettenaufnahme von Holger zu sehen. Im Blaukanal sehe ich z.b auf Mars die Wolken. In der Komposition zum RGB sind sie meist bläulich zarte Gebilde.
Viele Grüße Frank

Hallo zusammen, habe hier einen hervorragenden mehrseitigen Artikel "Observing the Volcanoes of Mars" im August Heft 2003 von Sky and Telescope liegen.
Dort ist ein Foto von Mars Global Surveyor mit den 4 großen Vulkanen samt ausgedehnter Wolkenschleier. In der Legende zum Foto steht:

"This view shows the four Tharsis volcanoes sporting white orographic cloud veils"

Der Artikel ist eine wahre Goldgrube, es zeigt auch eine Skizze der Vulkane von E.E.Barnard mit 36" Refraktor und von P.Lowell mit 24" Refraktor.
Den ersten Vulkan hat übrigens Schiaparelli mit seinem 8.6" Refraktor gesehen und ihn Nix Olympica getauft.

Weiters wird anhand der Tharsis Vulkane schön erklärt wie die Bildung der bekannten orografischen Wolken über Tharsis funktioniert.
Auch als das W über Tharsis bekannt.

Hier noch eins meiner Fotos von Mons Alba aus einem anderen Blickwinkel, dies dürfte der Vulkan selber sein, inklusive abgedunkelten Ausschnitt:
2024-12-30-2056_0-RGB_lapl5_ap66_Drizzle30_3.jpg
Screenshot_20250304_161936_Gallery.jpg

CS Mike

Zurück
Oben