Heller Blitz und Meteoriten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Falke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bei einer Beobachtungnacht gestern habe ich einen hellen Blitz in der Nähe vom Haar der Benike gesehen.
Kurz darauf 2 Meteoriten.
Das Ganze war am 05.05. um 23.46 Uhr.

Hat noch jemand das beobachtet und was kann der Blitz gewesen sein, ein zerbersten eines Meteors?

Gruss Roland

Moin Roland!

> Kurz darauf 2 Meteoriten.

Bestimmt nicht, außer sie lagen auf der Erde. Was Du gesehen hast, war vermutlich das Aufbrechen einer Feuerkugel (Bolide). Die Leuchterscheinung heißt allgemein Meteor.

Hallo Roland,

wir haben in der Nacht von Sonntag auf Montag in dieser Gegend vermutlich einen Iridium-Flare gesehen. Zumindest meinten das die erfahrenen Leute.
Nach dem Aufflackern wurde das Objekt wieder schwächer, sah aus wie ein Satellit und flog mit gleichmäßiger Geschwindigkeit weiter.
Auf die Uhrzeit habe ich leider nicht geachtet, könnte aber passen.

Gruß

Ronald

Hi,

Iridium Flare hört sich gut an, das nehme ich :-)

@Micha, habe da wohl noch etwas Schwierigkeiten, Metor und Meteorit auseinanderzuhalten :-)
Meteorit ist also, wenn ich am Boden suchen kann, richtig?

Gruss Roland

Moin Roland!

> Meteorit ist also, wenn ich am Boden suchen kann, richtig?

Der feste Gesteins- bzw. Metallkörper wird so bezeichnet, ja. Ansonsten hilft Dir Wikipedia unter diesem Stichwort weiter.

Hallo,

ein Meteor bzw. eine Feuerkugel ist auch nicht unwahrscheinlich. Das Maximum der Eta-Aquariden (eines Meteorstromes vom Kometen Halley stammend) trat in den vergangenen Nächten besonders stark in Erscheinung (hab ich gelesen - hier hat es wieder mal Regenwetter).

Link

Gruß
Burkhard

> ein Meteor bzw. eine Feuerkugel ist auch nicht unwahrscheinlich

Hatte ich ein paar Posts weiter oben bereits geschrieben...

>Hatte ich ein paar Posts weiter oben bereits geschrieben...

Hallo Micha,

hab ich gesehen. Wollte nur noch mal auf das Eta-Aquariden Maximum hinweisen, das hierzulande seltsamerweise kaum beobachtet wurde.

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben