Heller Fleck in der Mitte zu sehen

Neutronen Ster.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Wenn ich bei meinem Maksutov Cassegrain (1500mm Brennweite, 127mm öffnung) eine 3x Barlow linse verwende, so sehe ich beim Fotografieren nit einer Kamera in der Mitte einen hellen Fleck. Visuell sehe ich diesen nicht, jedoch bekomme ich das Bild in dem Fall nicht wirklich scharf zu sehen, bzw. der Kontrast ist vor allem bei Lichstarken Objekten (z.b Mond) sehr schwach, so dass das scharfstellen nicht mehr wirklich möglich ist, und man kaum was erkennt).
Mit der Kamera ist das Bild klarer und scharf außer in dem Bereich, in welchem der helle Fleck ist.
Wenn ich die Barlow linse nicht verwende, sondern stattdessen einen längeren Abstand nutze (Anschluss am Teleskop+umlenkung+ 55mm Kamera Adapter), so erkenne ich den hellen Fleck auch.
Je weiter ich die Kamera rausziehe,desto schärfer wird der Fleck, bis ein Ring zu sehen ist. Und das obwohl das zu beobachtende Objekt immernoch scharf gestellt werden kann.
Der Ring sieht so aus,wie der kleine Innenspiegel des Maksutov. (also so, wie wenn man mit bloßem Auge ohne Okular und ohne irgendetwas in das Teleskop schaut)
Ist das normal, oder passt da irgendetwas nicht? Ich habe zwar die Barlow linse schon länger, der Fleck ist mir aber erst jetzt beim Beobachten des Mondes mit Barlow linse aufgefallen.Bin mir nicht sicher, ob ich das schonmal gemacht habe,aber ich denke nicht.
Wenn es normal ist, würde mich das wundern, weil das ja bedeuten würde, dass das Bild eigentlich immer etwas durch eine sehr große Version des Fleckes verwaschen ist, selbst wenn man keinen so großen optischen Weg hat.
 
Moin,

du machst mit der Barlow aus einem ~f/12 System ein ~f/36. Die Barlowlinse "sieht" zudem ein unscharfes Bild des Sekundärspiegels. Daswegen siehst du die beschriebenen Effekte. Je nach Kontrast (z.B. Mond) wird das natürlich auffälliger.
Auch wenn du den Backfokus strapazierst und nach hinten verlängerst, vignettierst du das System und hast das selbe Ergebnis.
Mit einem Flatfield sollte das zumindest fotografisch korrigierbar sein. Für die visuelle Beobachtung musst du dich damit allerdings abfinden.

CS.
Jörg
 
Moin,

du machst mit der Barlow aus einem ~f/12 System ein ~f/36. Die Barlowlinse "sieht" zudem ein unscharfes Bild des Sekundärspiegels. Daswegen siehst du die beschriebenen Effekte. Je nach Kontrast (z.B. Mond) wird das natürlich auffälliger.
Auch wenn du den Backfokus strapazierst und nach hinten verlängerst, vignettierst du das System und hast das selbe Ergebnis.
Mit einem Flatfield sollte das zumindest fotografisch korrigierbar sein. Für die visuelle Beobachtung musst du dich damit allerdings abfinden.

CS.
Jörg
Mhh
Ich denke nicht, dass es an der Barlow linse liegt. Wie gesagt sehe ich den hellen Fleck in der Mitte auch, wenn ich einen sehr großen Weg benutze. (also mehrere Adapter und die umlenkung)
Vignettierung ist mir dabei noch nicht aufgefallen.
Könnte das Problem evtl. durch kollimation, oder durch ungewollte Reflexionen entstehen?
Wenn ich für die Kamera einen kürzeren Adapter (T2 zu MFT) wähle, und auch für den Adapter am Teleskop (2" zu T2) einen kürzeren Adapter wähle, so könnte ich schätze ich mal mindestens 5cm einsparen.
Jetzt ist nur die Frage,ob dann der Kontrast nicht trotzdem schlecht sein wird, da das Licht von dem Fleck ja dann einfach nur weiter ausgebreitet sein dürfte.
 
Hallo Anonym,

ich meine mit "Vignettierung" eine Randabschattung.

Wäre das System nicht kollimiert, dann wäre der helle Fleck nicht zentriert...
Ungewollte Reflexionen kann es auch geben, z.B. an einem nicht ausreichend geschwärztem Tubus oder einem Staubbelag auf dem Spiegel, der Streulicht erzeugt.
Gegenfrage(n): Wie sehen denn die Flats in den unterschiedlichen Konfigurationen aus? Wann kommt mehr Licht auf den Chip?
Konkret müsste man sich mit einem Optik Programm ausrechnen, was eine Barlow aus einem Mak-Cass-System macht.

CS,
Jörg
 
Ist das normal, oder passt da irgendetwas nicht?
Hallo Neutronenstern - nein, das was du da beschreibst ist ganz und gar nicht normal, sondern deutet an, dass mit mit den Abständen der optischen Komponenten etwas nicht stimmt.

Beschreib doch mal deine optische Konfiguration, am besten mit einer Skizze und den relativen Abständen der Komponenten.

Gruß, Peter
 
Oben