Heller Meteor über Osthessen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Meixner

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte Sternschnuppen schauen und habe dabei etwas besonderes bekommen: Gegen 23:49 habe ich einen besoders hellen Meteor gesehen: Die Flugbahn begann etwas südlich von Delphin und ging Richtung Nord-Nordost (und damit entgegengesetzt zu den anderen Sternschnuppen). Der Meteor war deutlich langsamer als die Sternschnuppen, und zog einen gelb bis orangefarbenen ausgefransten Schweif hinter sich her. Leider konnte ich das Ende nich sehen, nach 1-2 Sekunden ist er hinter dem Dach verschwunden.

Hi!

Was Du gesehen hast, war entweder eine nicht zu den Perseiden gehörende Sternschnuppe oder verglühender Weltraumschrott, vermutlich ersteres.

Grüße

fquadrat

Hallo!

Ist es eigentlich denkbar, daß ein Meteorid die Erde nicht direkt trifft, sondern vom Gravitationsfeld eingefangen wird, eine halbe Erdumrundung macht und dann erst am "Rückweg" verglüht? Das sollte doch eigentlich möglich sein, wenn auch nicht besonders wahrscheinlich, oder?

Gruß

Moin Matthias!

Das ist Unsinn. Es sind zur Zeit noch weitere Meteorströme außer den Perseiden unterwegs. Besorg Dir das Kosmos Himmelsjahr und schau da mal rein. ;) Ein Strom kommt momentan aus dem Wassermann, ein anderer aus dem Steinbock - beide unterhalb des Delphins. Es ist also stark anzunehmen, daß Du einen dieser Meteore gesehen hast. Kein Grund also für wilde Spekulationen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben