heller stern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushi

Mitglied
also... wiedermal der anfänger, der vom sternenhimmel überwätligt war:

und zwar in lappland nachts gegen zwei...

ich habe mit meinem fernrohr einen sehr hellen stern eingefangen... in der "nähe" der kassiopeia. keine ahnung welcher das genau war, kenne mich noch nicht so gut aus.

der stern war so hell, daß ich beschlossen habe mit den filtern etwas zu experimentieren. mit den blauen und grünen filtern, hat sich außer der farbe des sterns nicht viel geändert... mit dem roten filter allerdings ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: außer dem einen stern war plötzlich nix mehr zu sehen. habe ich mit dem filter auf andere helle sterne geschaut, waren diese auch nicht mehr zu sehen.

wie kommt das oder was hatte der stern besonderes?

fast vergessen... mein teleskop: newton 130/1000 und okular hatte ich das 10 mm

Moin!

> und zwar in lappland nachts gegen zwei...

Datum?

> in der "nähe" der kassiopeia

Die Kassiopeia (das "Himmels-W") ist richtig, ja? Das Einzige, was da entfernt an hellem Stern in der weiteren "Nähe" steht, ist Capella (Alpha Aurigae / Fuhrmann), ein kräftig gelblicher Stern.

Nimm Dir am besten mal das Programm Stellarium vor und check' die Lage (Uhrzeit, Datum und Standort entsprechend ändern). Alles andere ist hier nur Rätselraten bei den dürftigen Angaben.

genau das himmels-w, das hatte ich fast im zenit. ich habe eigentlich nur die milchstraße entlang geguckt.

vom datum her, wars der 10. september.

hab mir grad mal das stellarium angeguckt... und habs auch gefunden *freu* es war tatsächlich capella.

aber wieso, ist sie die einzige, die mit dem rotfilter noch sichtbar war?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sushi !

Da geht soviel Licht in just dem Wellenlängenbereich durch den Filter, in dem Bereich in dem der Filter offen ist, daß der Stern gut zu sehen ist. Ein blauer Stern bzw. ein Stern, der in dem Wellenlängenbereich nicht so viel Licht emittiert wie Capella wird dann herausgefiltert und unsichtbar.
Sternklare Nächte
Berthold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben