Helligkeit des zweiten Sterns in M57

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern eine Reihe PN's mit Zentralsternen im 22er angeschaut hatte, bin ich natürlich auch bei M57 vorbeigekommen. Die Seeingbedingungen auf der Schwäbischen Alb gestern waren vorzüglich. Außer dem Zentralstern in M57, welcher schon an der Schwelle zum direkten Erkennen lag, meinte ich auch den zweiten Stern innerhalb des Rings blickweise unweit des Zentralsterns gesehen zu haben. Kennt jemand die visuelle Helligkeit dieses Sterns?

Habe nach kurzer Recherche im Web noch nichts aussagekräftiges gefunden. Vielleicht hat ja jemand hier bereits einen Link....

Viele Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

hier ist eine Diskussion der Sterne im Ringnebel, allerdings ohne Helligkeitsangabe für den betreffenden Stern:


Hier sind einige photometrische Angaben (Zentralstern = 15.3mag, Stern 2 = 16.3mag):


Katalogdaten für Stern 1 (Zentralstern) und Stern 2 findet man hier:



Leider gibt es für diese Sterne in den Katalogen anscheinend keine V-Helligkeiten.

Viele Grüße
Mark
 
Hallo Mark,

danke dir vielmals für die Links. Hilft mir weiter. :y:

Viele Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
ich habe mal die Gaia G-Helligkeiten mit dem Gaia (B-V) in V-Helligkeiten nach ESA-Formeln umgerechnet:
15,59m und 16.13m

Quelle: Johnson Cousins relationships using Landolt standard stars observed with Gaia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

danke dir ebenso. Man sieht beim Ringnebel wieder einmal, dass v.a. gutes Seeing für derartige Sichtungen notwendig ist. Gar nicht auszudenken bei einem tollen dunklen Gebirgshimmel + Gutes Seeing...;)

Viele Grüße
Werner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben