Helligkeitsschwankungen bei Cirrus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Asgtrogemeinde,
nun hab ich ja wieder neues Land entdeckt....den originalen Cirrus. Ich dachte immer der Sturmvogel um Cyg52 wäre der Cirrus, doch nein, der knapp danebenliegende ist´s und den kenne ich erst seit zwei NÄchten! Beim Beobachten mit dem 32iger und dem O-III am 10"Dobs kommt es mir vor, als sehe ich den mal heller, mal dunkler, mal kontrastreicher mal verwischter....es ist ein Abenteuer den Cirrus länger im Oku zu behalten und in aller Ruhe zu betrachten....wehm geht es noch so? Ohne Filter ist übrigens absolut nichts zu machen, der geht völlig unter.
Grüssle von Anette

Hallo Anette,

siehst du, OIII- und UHC-Filter sind eben Nebelsache, gerade beim Stadthimmel. Gratuliere zur Beobachtung dieses wunderbaren Supernovaüberrestes.

Ich dachte immer der Sturmvogel um Cyg52 wäre der Cirrus, doch nein, der knapp danebenliegende ist´s ...
Wenn vom Cirrusnebel gesprochen ist, sind allgemein beide Nebelbögen gemeint. Der Teil bei 52 Cygni ist der Sturmvogel und das andere Nebelband sieht aus wie eine Knochenhand. Der komplette Cirruskomplex sieht übrigens so aus.

... mal kontrastreicher mal verwischter ....
Das könnte an einem schlechten Seeing gelegen haben. Die Luft war also ordentlich am wabern.

Gruß - Nico

Hallo Nico, das ist ja ein unglaubliches Bild, ich danke Dir, hätte ich nicht gewußt, dass ich da nur Fragmente sehe, ist wundervoll das Gebilde, tausend Dank für dieses Bild und Grüssle von Anette

Hallo, Anette!

Neulich habe ich auch dank neuem UHC-Filter den "Knochenhand"-Bogen erstmals richtig genießen können in meinem 10" F5. Finde ihn angenehmer zu beobachten als den Sturmvogel, da dort der Stern zu sehr blendet.
Bin schon gespannt, bald M42 neu zu entdecken mit Filter...

Die Helligkeitsschwankungen müssen an atmosphärischen Schwankungen liegen, etwa durchziehenden schwachen Wolkenfetzen oder Hochnebel.

Kennst du übrigens die neue Skyview-Option im aktuellen Google Earth schon? Wenn du dir da deinen Cirrus angeschaut hättest, dann wär dir klar geworden, dass der Sturmvogel nur ein Fragment ist ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben