Herbstgalaxien mit dem XX14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

letztes Wochenede hat tatsächlich mal der Donaunebel aufgerissen und ich konnte mit dem XX14
einige schöne Galaxienbeobachtungen im heimischen Garten durchführen.

Den Beobachtungsbericht habe ich auf meiner Seite online gestellt und hoffe, er regt den ein oder anderen
zu eigenen Beobachtungen und auch vielleicht zum Skizzieren von Deep-Sky-Objekten an.
In jedem Fall aber hat es sich gelohnt, bei jedem einzelnen Objekt länger zu verweilen und etwas genauer hinzusehen.

Hier geht es zum Beobachtungsbericht

Viele Grüße, viel Spaß beim Lesen und clear skies,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

deine Beobachtungsberichte haben mir großes Lesevergnügen bereitet und mich auch in meinem Wunsch bestärkt, nach einem großen Spiegel Ausschau zu halten. Zurzeit beobachte ich nur mit Refraktoren.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

freut mich, dass Dir meine Berichte gefallen.
Mit was für Refraktoren beobachtest Du denn so?

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi Markus,

hach hat dieser Ausflug gut getan! Bei uns in NÖ tut sich nichts seit Wochen am Himmel, der Saharastaub rotiert hier noch immer rum und hält die Nebeltröpfchen schön kompakt zusammen, es schlägt so richtig heftig auf´s Gemüt, das Licht unseres Muttersterns und erst mal recht die nächtlichen Sonnen.
5mag, bei mir eine Ausnahmesituation, aber möglich, wie schön, dass dieser Zustand bei Dir sich schon bei einfachem Wolkenaufreißen einstellt, herrlich.....

Auf was rollst du denn Deinen Trumm in den Schuppen? Die Idee mit dem Föhn ist gut, was da wohl die Nachbarn denken werden, wenn ich nun auch noch nebst surrender und ratternder Goto mit dem Föhn des Nachts da im Garten rum machen werde?

Danke für diesen schönen Ausflug, der bei Dir wie immer eine Reise wert ist.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

danke für Deine nette Antwort. :smiley61:

Ich roll da gar nix in den Schuppen.
Der Tubus kommt aus der Rockerbox direkt in das Gartenhäusl, lässt sich an den Gitterstreben gut packen. Die Rockerbox wird mit den 6 grossen Griffschrauben in zwei bequem tragbare Teile getrennt und die jeweils ins Gartenhaus getragen - sind keine 10 meter Weg... und dauert alles in allem 5 Minuten.
Gruß

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben