Herbsthimmel mit neuem Spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dahlmann

Aktives Mitglied
Herbsthimmel mit neuem Spiegel

Hallo zusammen, nach einer ewig langen Wartezeit ist seit einigen Tagen endlich der neue Spiegel im Kasten und das warten hat sich gelohnt....jetzt macht dieser Klasse 316mm Martini richtig Spaß.
Leider kann ich diese Schönwetter Katastrophe nur vom heimischen Garten aus nutzen, der Standort leidet doch erheblich von der Nähe zu Berlin und Oranienburg aber egal, Feld Einsatz ging aus diversen Gründen aktuell nicht.

Die Bedingungen könnten ja kaum besser sein aber wie alles im Leben, gibt es immer zwei Seiten der Medaille.... zumindest an meinem Standort kann man nicht von hoher Transparenz sprechen... da ist ne Menge Dreck in der Luft.... kein Wunder, es hat seit Wochen nicht geregnet.

Highlights des Abends waren z.B. M76, der kleine Hantelnebel. Mit einschieben des OIII werden wunderbar die Schmetterlingsflügel gut Sichtbar und Dunkelstrukturen im inneren des Nebels. Verweilt man hier etwas, werden immer mehr Strukturen erahnbar.

NGC 891 ist sofort einfach und direkt sichtbar. Das ist beim Staubband schon etwas schwieriger, hier wiegen die Bedingungen schwerer als die verfügbare Öffnung von 12,5“! Ab und an wird die Lichtnadel von einem dunklen Streifen geteilt, das ist schon cool aber kann nicht dauerhaft gehalten werden.

M31 steht gegen Mitternacht fast im Zenit, selbst unter diesen mauen Bedingungen ist sie im 12,5er hell und riesig. Zwei Staubbänder sind direkt sichtbar, NGC 206 ist aber leider nur schemenhaft im 14mm 100* von ES zu erahnen...bei flüchtiger Beobachtung würde man diese interessante Struktur innerhalb von M31 glatt übersehen. G1 versuche ich an diesem Abend nicht.

Ich starte einen Versuch Abell 426 im Perseus zu finden und ja, da sind einige witzige Wattebäusche auszumachen...ich meine ca. fünf Flecke zu erkennen. Das muss ich unter besseren Bedingungen wiederholen.

NGC 1023....eine wunderschöne Galaxie, die mich an eine mini Version von M31 erinnert. Absolut empfehlenswert... ein hellerKern der diffus weit ausläuft, dazu die interessante Sichtachse...toll!

NGC 281 der Pac-Man Nebel in der Kassiopeia, mit dem OIII sah er heute fast aus wie auf einem Foto. Sehr strukturiert und fein detailliert. Die markante Dunkelstruktur läst sich sehr gut herausarbeiten!

Des Weiteren hatte ich einige offene Sternhaufen der Kassiopeia im Okular

Das waren mal die Highlights... ein klasse Abend. Der neue Spiegel performt... alles passt.
2C39275D-944B-4D0B-AFB9-3FFF4BB73B50.jpeg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben