Hesiodus am 30.März 2023

dieter21

Aktives Mitglied
Hallo Mondbeobachter,

am 30.März 2023 kann man den Hesiodus Strahl am Mondterminator beobachten.
In der Zeit von ~22h - 23h MESZ wird der Boden des 43km großen Krater Hesiodus
Stück für Stück durch eine Lücke im benachbarten Pitatus Krater beleuchtet.
Da das selten im Jahr beobachtbar ist - mein Hinweis.

HesiodusKrater.jpg

Gutes Wetter vorausgesetzt ist es eine günstige Gelegenheit sich das mal
anzusehen/ zu fotografieren / oder als Video aufzunehmen.

Viel Erfolg
CS Dieter

Danke Dieter,

seit dem Ende von Calsky habe ich diese Ereignisse nicht mehr so auf dem Schirm.
Letztes Jahr am 11.03.2022 hatte ich richtig Glück mit den Bedingungen, hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Ereignis:
hesiodus-ani-110322neu2.gif

Die Animation habe ich heute aus 5 Bildern (Zeitraum ca. 66 Minuten) mit dem Morphmaker extra nochmal neu erstellt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

sieht sehr gut aus deine Animation vom vergangenen Jahr.
Vieleicht habe wir morgen Glück mit dem Wetter

VG +CS Dieter

Hallo Dieter,

das Ereignis geht ja knapp über 2 Std. da könnte ich meine Animation also locker doppelt so lang machen als letztes Jahr.

Habe schon ein Auge auf die Wetterprognosen für heute Abend.

Gerade ist meine erste Anlaufstelle aktualisiert worden:
10 Uhr ARD Wolkenfilm, schwierig für NRW, die Wolken ziehen zwar gegen Abend ab aber richtig klar wird es wohl nicht.
Mal sehen was am Nachmittag der 18 Uhr Film sagt.

Ab ca. 1 Stunde vorher wird es genauer mit dem Wetterradar von wetteronline.

Dazu noch die Seeingprognosen: Meteoblue eher Durchschnitt, Skippysky wurde heute noch nicht aktualisiert aber bisher sieht es da eher schlecht aus.

Naja, mal sehen was der Abend bringt ...

Gruß,
Holger

Also ich bin da wohl raus, Wetterradar sieht gar nicht gut aus.

Ich wünsche anderen viel Erfolg.

Gruß,
Holger

Bei mir war es gestern Abend leider bewölkt, wie immer bei Hesi und dem Henkel.
Irgendwann klappts bestimmt.
Mal schauen, wollte mir auch demnächst mal die Lunar 100 vornehmen.

LG
Olli

Hallo,

hier aus der Uckermark kann ich auch nur die Nichtsichtung berichten. Der Mond war ab und zu gut durch die mittlere Bewölkung zu sehen, aber die niedrigen Wolken brachten immer wieder Regenschauer. Das war mir zu riskant.

Olli, die Lunar100 stocken bei mir seit geraumer Zeit. Angefangen 2017, tue ich mich hauptsächlich mit den in den Librationsgebieten liegenden Strukturen schwer. Man will ja auch ehrlich zu sich selbst sein. Zähler steht irgendwo unter 20.

CS,
Henning

Hallo,
Auch in TH nur kurze Lücken, gemeiner Weise genau so lang wie man zum Ausrichten und Einstellen braucht, dann war's auch schon wieder vorbei,
gern auch mit ein paar Regentropfen...

R6__5669--ns.jpg

Trotzdem - schöne, nicht zu kalte Nacht um mit dem Bino den Blick schweifen zu lassen.

CS für das nächste mal - Frank

Dann schmeiß' ich mal meine mit dem Handy gekonnt verwackelten Aufnahmen hier rein. Man kann immerhin etwas erkennen. ;)

Anhänge

• 20230330_225606-Hesiodus.jpg
    20230330_225606-Hesiodus.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20230330_220911-Hesiodus.jpg
    20230330_220911-Hesiodus.jpg
    75 KB · Aufrufe: 82
  • 20230330_220020-Hesiodus.jpg
    20230330_220020-Hesiodus.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20230330_213140-Hesiodus.jpg
    20230330_213140-Hesiodus.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo Hesiodusfreunde,
ich habe es gestern auch riskiert, auf dem Balkon den 115mm Vixen Refraktor aufzubauen. Fast nur Wolken, aber am Ende des Lichtstrahl-Ereignisses war ich zumindest mit einem Bild erfolgreich. Und das mit der nagelneuen Olympus Kamera (Olympus OM-D EM 1 Mark III) als erstes Einweihungsbild (natürlich Einzelbild). Die alte Kamera hat leider den Geist aufgegeben.
Seeing natürlich nicht so schön, aber ich denke, das Ereignis ist gut dokumentiert.
Gruß Olaf.

Anhänge

• P3300060Jpeg2.jpg
    P3300060Jpeg2.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo!
Hier waren die Bedingungen anfangs noch ganz ok, hatte etwas zu spät aufgebaut. Dann kamen leider recht bald Wolken, durchziehende Schleierwolken schon während der Aufnahme, nach einer Stunde wurde es ganz finster. Dann musste ich schnell wieder abbauen, bevor das ganze Gesums nass wurde.
Hier aber immerhin eine Animation über etwa eine dreiviertel Stunde, von 21:15 bis 22 Uhr.

LG Michael

Hallo Michael, sehr schönes Ergebnis trotz des ungünstigen Wetters.

Hallo Holger, du hattest ja auch weiter oben eine sehr schöne Zeitrafferaufnahme eingestellt. So ein Lichtstrahl eignet sich sehr schön für solche Darstellungen in Zeitrafferaufnahme. Die neue Kamera habe ich für meine Reptilien und Urlaubs-/Landschaftsfotografie gekauft nach Ausfall der alten Kamera. Geht halt auch für Astrobilder wie große Kometen oder etwas Deep Sky mit dem 2/135mm . Oder eben Mond und Sonne. Habe noch nicht so richtig Lust mich in den ganzen Video-Bildbearbeitungssachen einzuarbeiten.

Hallo Henning, schön das du bei den Lunar 100 bist, sind schon tolle Sachen dabei, ich habe den Großteil schon gesehen oder eben abgelichtet.

Wer hat schon das Gegenstück vom Hesiodusstrahl , den Pitatusstrahl, gesehen? Ich habe es schon fotografiert.
Gruß Olaf.

Hallo Udo, ein Klasse aufgelöster Lichtstrahl. Scheint tatsächlich die gleiche Aufnahmezeit zu sein wie bei mir. Schade das bei vielen Beobachtern wie bei uns das Wetter nicht so gut mitgespielt hat, um eine schöne Serie zu fotografieren.

Holger, hier ist eine Fotoserie vom Pitatusstrahl:
aber es wird schwerer, sieht man nur bei abnehmendem Mond und der ist dann am Morgenhimmel zu sehen.

Gruß Olaf.

Anhänge

• P8240004JpegCollageHome.jpg
    P8240004JpegCollageHome.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 73
Danke Olaf, wollte schon danach fragen.
Ich habe alle meine Mondmosaike durchforstet aber keine passende Phase dabei gehabt.
Dieses Jahr wird es 2 Gelegenheiten geben, August und Oktober nach der oben von Stefan verlinkten Seite.

Eure Strahlaufnahmen sind sehr hell bearbeitet, da habe ich meine 5 Ausgangsbilder von 2022 auch nochmal hochgezogen und nachgeschärft.
Daraus wieder 4 Teilanimationen mit dem Morphmaker erstellt und diese wie üblich mit virtualdub verbunden zu der Gif Animation:
hesiodus-ani-110322neu2hell.gif

Gruß,
Holger

Hallo Monbeobachter,

bei mir war alles dicht -> da war nicht zu machen.
Vielleicht bei nächsten günstigen Ereignis ( Mond in ausreichend großer Höhe)
habe ich und die anderen Beobachter, die es versucht haben, mehr Glück.

CS + VG
Dieter

Hallo zusammen,

da hat sich eure Anstrengung und der Mut bei ungünstiger Wetterlage aufzubauen doch letztendlich gelohnt! Ich hatte tatsächlich zu große Sorge, dass meine Ausrüstung am Ende nass wird. Letzendlich ist es zwar trocken geblieben, aber die Wolkendecke war schon sehr dicht. Ich hoffe auf die nächste Chance Ende Mai und genieße so lange eure tollen Aufnahmen!

Liebe Grüße,
Stephan

Zurück
Oben