Hesiodus Lichtstrahl auf dem Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde und alle anderen,
so wie es aussieht, findet morgen am Mittwoch, 13.02.2019, wieder das Ereignis des Hesiodus Lichtstrahls statt. Ich habe mal eine Tabelle zusammengebastelt, aus der man mit Hilfe der beiden Fotos ungefähr einen Eindruck hinsichtlich Aussehen des Lichtstrahls und Lichtgrenze zu einer bestimmte Zeit erhalten kann. Die beiden oberen Datumsangaben sind die zwei Beispielbilder meiner älteren Beobachtungen, die unteren Werte sind die Daten der Lichtgrenze zu einer bestimmten Beobachtungszeit am 13.02.2019. Natürlich kann ich die genauen Zeiten nicht vorhersagen, ich tippe mal so: etwa ab 19:00 wird der linke Kraterrand beleuchtet, 19:20 ist er schon gut zu sehen, 20:30 um die Hälfte oder mehr vom Kraterboden beleuchtet vom Strahl. Insgesamt wird es so 2,5 Stunden dauern. Ich bin mal gespannt, wie gut ich mit der Vorhersage liege.

Datum/Uhrzeit MEZ Bemerkung Lichtgrenze Libration: Länge Breite

22.11.2012 17:56 kurz n. Beginn -18,0° +7,1° -5,9°

19:25 etwa halb -18,8°

11.12.2013 16:41 kurz n. Beginn -18,1° +6,9° -2,5°

17:32 etwa ein drittel -18,5°

17:54 etwa halb -18,7°

Die nächste Gelegenheit: deutlich abweichende Libration vor allem in Länge,

um mehr als 14° Abweichung!

13.02.2019 19:00 -17,8° -7,6° +5,3°

19:20 -18,0°

20:30 -18,6°

21:30 -19,1°

Ich hoffe, das Wetter spielt mit und es kommen viele Beobachtungen, Fotos und Zeichnungen zustande. Es sind optimale Mondbedingungen, besonders hochstehend und bei Beginn gerade im Meridiandurchgang.

Viele Grüße Olaf.
_B229029JpegHome.jpg
_C110512JpegHome.jpg

Hallo, wie ich gerade sehe, staucht das Programm hier meine Tabelle zusammen, ärgerlich. Sie ist aber in der Reihenfolge Datum, Zeit, Lichtgrenze Libration Länge und Breite. Sie steht auch leserlicher auf meiner Homepage unter Astronomie ziemlich weit unten.
Gruß Olaf.

Hallo Olaf,

zunächst mal vielen Dank dafür, dass du hier auf dieses Ereignis hinweist!

Auf Predictions wird eine etwas frühere Zeit genannt.
Nicht, dass alle um 19.00 Uhr hochschauen, und die spannendste Phase ist schon passé.
Die Zeitangabe 17.34 Uhr im link ist allerdings UT, entspricht also 18.34 MEZ.
Also gar nicht so weit weg von deinen 19.00 Uhr.

Ich hoffe, dass ich es morgen rechtzeitig schaffe, das Phänomen auch mal selbst zu sichten.

Viel Erfolg!

...und viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias, da lag ich doch schon gar nicht schlecht, ich habe meine Zeit an Hand meiner anderen Fotos mit Hilfe der Lichtgrenze abgeglichen und mal so auf 19:00 geschätzt. Dieses mal ist ja die Libration in Länge erheblich (genau das andere Extrem als auf den beiden Bildern), da kann eventuell ein anderer Lichteinfall vorliegen, mal sehen. Interessanter ist wohl eher so halb oder um Acht, da ist der Lichtstrahl dann schon schön entwickelt (hoffe ich). Gruß Olaf.

Hi Olaf!
Danke für den Hinweis.
Ich stehe gerade auf dem Feld und schau mir den Hesiodusstrahl an. Ist für mich das erste Mal. Er ist visuell viel besser zu sehen als auf jedem Foto oder Video.

Leider habe ich nur kleines Gerät dabei, sodass mein Limit bei 100fach liegt.
Trotzdem: (y)(y)

CS
Wolfgang

Hallo Lunatics,

hier ist die Durchsicht leider recht miserabel. Die dünnen Wolkenfetzen geben zwar sehr romantische Motive ab, den Hesiodusstrahl wissen sie jedoch wirksam zu verschleiern...

CS, Matthias

Hallo,
hier möchte ich nun mein Ergebnis präsentieren.
Vorweg noch, Wolfgang, klasse das du den Hesiodus Lichtstrahl zum ersten mal gesehen hast, und Matthias, der nächste kommt bestimmt.
So, bei uns in Bochum war die Durchsicht zwar auch nicht perfekt, teilweise war der Strahl auf Grund des Dunstes weg, aber insgesamt war die Beobachtung doch sehr erfolgreich.
Visuell habe ich ihn mir im Vixen ED 115/890 mit Bino+GWK 1,7x und den 9mm Baader Genuine Orthos bei 167x angesehen, ein Baader Orangefilter war schon hinsichtlich Kontrast sehr hilfreich. Ein wirklich sehr schöner Anblick. Dann noch so 140 Fotos und drei Videos, da war dann doch genügend Material für ein nettes Andenkenbild dabei.
Das Übersichtsbild ist mit 2fach Fotokonverter und Hellgelbfilter, die Detailbilder mit zwei mal 2fach Fotokonverter +Hellgelbfilter entstanden, alles Einzelbilder mit der Olympus OMD-EM 10II. Die Detailbilder mit ISO 800, war sonst zu wenig Licht Dank der Wolken, daher leider nicht so feinkörnig, Hauptbild mit ISO200.
Das Bild am besten anklicken und noch vergrößern, um den Hesiodusstrahl besser zu erkennen.
Viele Grüße Olaf.
P2130138JpegAde.jpg

Hallo Olaf,
respektable Ausbeute! Und auch die grafische Gestaltung finde ich sehr gelungen. Deine Übersichtsaufnahme ist um Klassen besser als das, was ich zu sehen bekam.
An ein paar Fotos habe ich mich auch versucht. Allerdings mit einem alten 500er Beroflex. Das nächste Mal gehe ich mit mehr Brennweite ran. Das konnte ich aber gestern auf die Schnelle nicht mehr einrichten.
Was soll´s, im März gibt es ja schon die nächste Chance.

Viele Grüße und CS, Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben