Heute doppelter Schattenwurf auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Ist wohl für so ziemlich jeden Jupiterbeobachter interessant:
Ganymed begann bereits mit seinem Durchlauf vor Jupiter und Io folgt ihm um ca. 18.40 Uhr nach. Ab ca. 19.50 Uhr können dann beide Mondschatten auf Jupiter, sowie Io vor Jupiter beobachtet werden. Dieser doppelte Schattenwurf kann dann bis ca. 21.35 Uhr beobachtet werden.
Mein Teleskop ist bereits draußen und wird temperiert :-) .

LG Michael

Ja, das habe ich im Sternenhimmel auch gelesen. Hast du ein Glück, dass du das passenden Wetter hast. :super: Machst du wieder eine Zeichnung?

Das Wetter hier ... naja :mauer:

Viel Erfolg beim Beobachten!

Viele Grüße,
Christian

Hallo

Ob das Wetter die nächsten Stunden über halten wird, muss sich erst zeigen. Zur Zeit ziehen Wolken über den Himmel, es hat aber noch freie Flecken. Das Seeing kann ich auch noch nicht beurteilen, da das Teleskop selber noch Tubusseeing produziert. Die erste Beobachtung zeigte also ein stark waberndes Bild. Nicht einmal Ganymed vor dem Planeten konnte ich ausmachen. Naja, mal schauen ...
Sollten alle Parameter stimmen, werde ich natürlich eine Zeichnung machen. Ich hoffe sehr, dass ich heute Glück haben werde.

LG Michael

Hallo Michael,

Bei uns wird es nix, nur Wolken und kein Besserung in Sicht.....

Berichte mal, wenn das Wetter bei Dir hält.

Moin zusammen!

> Wenn ich meines rausstellen würde, würde es volllaufen...

ROTFL! :totlach2:
Gut, wenn man dann wasserdichte ES-Okulare im Auszug hat! ;)

Hallo

*gg*, also volllaufen kann mein Maksutov dank der Meniskuslinse zum Glück ja nicht.
Gestern hatte ich Glück im entscheidenden Moment, aber das war trotzdem meine stressigste Jupiterbeobachtung bisher. Zeichnung und Beobachtungsbereicht folgen.

LG Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben