heute schöne Sternbedeckung mond 4.3m Stern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute gegen 18:15 MEZ bedeckt de rMond ein 4,3m sternechen im Stier.

Gruß
Lothar

Danke Lothar -
68 Tau heißt das Sternchen. Für meinen Längengrad sagt die CdC-Simulation 18:28. Werde ich mal mit dem Fernglas draufhalten.

Thomas

Hm, der Eintritt am dunklen Rand findet bei mir schon 18:20 Uhr statt, da geht die Sonne gerade erst unter. Der Austritt am hellen Rand folgt 19:38h, da steht die Sonne tief genug, aber ist natürlich nicht so spektakulär.

Genial! Bei 60x im 10-Zoll Dobson konnte ich gerade noch rechtzeitig das Sternchen aufschnappen und pünktlich um 18:28 wurde es ausgeknipst. :super: Der Himmel wurde dann doch noch dunkel genug. Um 18:15 (Sonnenuntergang 18:01) war er noch deutlich zu hell.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Austritt aus der hellen Mondseite war nicht so spektakulär aber trotzdem hochinteressant. So gegen 19:49 sah ich ein schwaches Pünktchen aus dem überstrahlten Rand hervorschauen, da stand das Sternchen schon ein klein bisschen überm Mondhorizont und kroch dann ziemlich flach an diesem entlang, dabei immer deutlicher werdend.

Nochmal Danke für den Tipp - hatte ich vorher noch nicht beobachtet.

Thomas

Hallo Lothar,

Dank Deines Tipps habe ich den Beginn der Bedeckung beobachten können. Die Montierung war noch von letzer Nacht her aufgebaut und so musste ich nur noch mein C8 aufsatteln. Die Sicht war erstaunlich ruhig wenngleich wegen Feuchtigkeit etwas die Transparenz fehlte. Erst habe ich mit 56 fach beobachtet und als das Bildfeld ausreicht auf mein geliebtes 82 Grad 23mm (88 fach) gewechselt. Genau um 18H26m04 war der Stern dann plötzlich weg. Wie Thomas schon schrieb war es noch zu hell um die Schattenseite des Mondes auszumachen und so war der Stern einfach vom hellen Himmel verschwunden. Besonders schön wirkte es, dass der Kontakt fast mittig am Mond erfolgte und keine "Randerscheinung" war.

Das Ende der Bedeckung habe ich nicht verfolgt, da zu der Zeit die Kinder ins Bett mussten. :)

Gruss und cs,
Bernd

Hallo zusammen,

nachdem das Seeing für Planeten bei uns gestern leider nicht so viel hergab wie im Vorfeld erwartet, habe ich den Mond ein Weilchen beobachtet. Dabei habe ich quasi im Vorübergehen die 2 schönen Sternbedeckungen von TYC 1287 1113 und TYC 1291 1004 gegen 19:30 Uhr erleben können.

Viele Grüße
Werner

Hi,

heute (09.03.) kurz nach 20 Uhr MEZ gibt es noch mal eine an einem 6m3 Sternchen. Die Sternbedeckung am Freitag konnte ich leider nicht sehen.

Gruß
Lothar

Habe ich leider verpasst. Mit Cartes du Ciel, Nachführen auf Mond habe ich für meinen Standort und heute Abend noch folgende Bedeckungen berechnet:

HD 52124, mag 7.11, 20:04 - am unteren Rand der Mondschattenseite

HD 54245, mag 7.88, 1:08 - am unteren Rand
HD 54405, mag 7.77, 1:13

Im Westen sind die Bedeckungen etwas früher (wegen Parallaxe), z.B. ca. 10 bis 20 Minuten früher für Düsseldorf.

Thomas

Hab die erste Bedeckung mit dem 10x Fernglas versucht - ohne Erfolg. Da hat der Mond wohl alles überstrahlt. Heute gegen 22:10 (entspr. früher im Westen) gibts noch eine Bedeckung. Das Sternchen hat aber nur mag 7.9. Vllt. geht mit dem Fernrohr was. Letzte Chance für mich erstmal! ;)

Thomas

Hi Thomas,

die Sternbedcjug am 09.03 war doppelt. Nördlich des 6m3 Sternchen war noch ein 8m Sernchen, das kurz vorher verschwand.
Ja, wenn der Mond durch den Stier zieht gibt es jede Menge Strernbedeckungen.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben