Hexafoc Justieren - Wo und Wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der verstellten Okularauszüge,

genau heute kam endlich mein Bresser 103/1350 an, da ich viel über verstellte Linsen und einer schlechten Fassung gelesen habe, habe ich direkt den 2" concenter und das Chechire Okular reingesteckt,
zu recht wie sich erwies, allerdings am anderen ende, es war der Hexafoc der neben seiner eher schmalen 2" Aufnahme auch an seiner rotierbaren Adaption am Flansch schlecht Abschnitt.
Ich musste erst versuchen die 2" Klemme grade klemmen zu lassen um dann zu bemerken das scheinbar die gesamte Flansch Adaption verstellt ist, die madenschrauben die eigentlich zum einstellen der rotierbarkeit waren wurden dann zu justierschrauben um den OAZ recht heftig schwenken zu lassen bis es einigermaßen passte.

Das ist sehr schade und wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg.

Nun die Frage ans Forum ob:

-jemand das selbe Problem hat/hatte
-wie dieses gelöst wurde
oder
-was ich jetzt machen sollte (clicklock statt original klemme und dann über welche schrauben einstellen?)

ansonsten hatte ich mit den Linsen kein Problem, eine Abbildung selbst über 2xD war scharf und Farbfehlerarm also das ist schonmal ziemlich geil.
durch die Länge nur ab EQ6+ zu gebrauchen, die EQ5 versagt hoffnungslos.

ich danke für alle Antworten die mir irgendwie weiterhelfen, wenn ich den oaz im Flansch drehe verschiebt sich auch etwas der Mittelpunkt vom chechire/concenter, das könnte unter anderem ja an der klemme Liegen,
schwer zu sagen ob es an dem einen, dem anderen oder beiden stellen liegt.

mit Astronomischen Grüßen
Florian

Hi,
ich habe auch bemerkt, das der Hexafoc OAZ an der Aufnahme am Tubus recht viel Spiel hat, aber allzuviel Gedanken habe ich mir da nicht drum gemacht. Die 2" Klemme am Okularseitigen Ende des OAZ habe ich allerdings mit 5 zusätzlichen M4 Gewindelöchern versehen, so dass ich rundrum auf den Klemmring mit 6 Schrauben verteilt Druck ausüben kann. U.U. etwas overkill, insgesamt 4 hättens sicher auch getan, aber es hängt manchmal schon recht viel Equipment dran, z.B: 2"Filterwheel, Okular mit fast 0.5Kg, etc.
-cb

ja denke auch das es eher an der Klemme liegt, habe grade den kompletten hexafoc inklusive Flansch abgebaut und einen Skywatcher OAZ der fast perfekt passte an den tubus geschraubt der diese Baader four in one klemme hat (diese würde per durchgehendem m68 gewinde auch an den hexafoc passen)
dort zeigten mir die justierwerkzeuge eine mittige Abbildung, allerdings hat der oaz kein Feintrieb, mal sehen was ich mache.

ganz nebenbei der Achro bildet wirklich klasse ab, bei 300x habe ich grade eine fliege beim putzen in einem 150m entfernten baum zusehen können und das mit trotzdem noch geringem farbfehler, mal sehen was erst richtige beobachtungen so zeigen :D

mit hoffnungsvollen Grüßen

Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben