HFG1 und Abell 6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jedi2014

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ein Marathon-Projekt was ich in den letzten Septembertagen durchgezogen habe. Oder -nächten sollte ich lieber sagen. An 5 Nächten hintereinander habe ich insgesamt 32 Std. lang Photonen eingesammelt - und zwar jedes einzeln, wie ich bei der Bildbearbeitung feststellen musste. Obwohl die Belichtungszeit ja nun wirklich gigantisch ist, ist das Zeug auf dem Bild so schwach, dass es eine echte Herausforderung war. Herausgekommen ist dieses Ergebnis in HaOIIIRGB:

hfg1-bicolor-medium.jpg

Daten und Hintergrundinfos zum Objekt: Spaceimages - Astrofotografie von Jens Zippel
oder HFG1

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

da hast Du wirklich Geduld bewiesen - das Ergebnis gibt Dir mehr als Recht. Die Verknüpfung von RGB mit Schmalband ist immer heikel, so sieht es aus, wenn es gelingt.

CS
Jörg

Hallo, Jens,

da hast Du aber lange draufgehalten! Klasse! ...und mit den RGB-Sternen die maximalen Informationen aus dem Bildfeld herausgeholt. Prima bearbeitet; das Alles unter einen Hut zu bringen.:cool::cool:

viele Grüße und häufiger cs
Andreas

Hallo Jens,

fabelhaft wieder mal. Deine Geduld zu langen Belichtungen zusammen mit Deiner angenehmen Bildbearbeitung, aber auch die Objektauswahl abseits der bekannten Pfade, führen regelmäßig zu echten Referenzaufnahmen!

Grüße,

Carsten

Hallo Jens,

tolles Bild und eine enorme Ausdauer. Zum Glück hat die Wetterlage diesen Marathon ermöglicht. Wie schon gesagt wurde: Wie immer eine klasse Bearbeitung von dir!

CS
Stefan

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. freut mich dass euch das Bild gefällt. Nach so vielen Stunden hat man selber irgendwie einen zwiespältigen Blick auf das Ergebnis.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

habs gerade erst entdeckt. Die Schönwetterphase der letzten Wochen hat so viele Bilder hervorgebracht. Toll gemacht! Das sind ja echte Exoten, das darf man nicht vergessen.

CS Frank

Hallo Jens!

Die beiden sind wirklich eine Herausforderung, wie ich schon feststellen durfte. Das allgegenwärtige, schwache Ha-Signal überall im Feld macht es auch nicht einfacher. Hast du perfekt gelöst, mir gefällt es ausgezeichnet!

LG, Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben