hier eine bezugsquelle: günstige sontotubes/pappe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Martin,

super Hinweis, :super: werde dort wohl auch eine Klorolle bestellen (oder gleich zwei...). Bei den Preisen lacht das ATMler-Herz...

Viele Grüße Felix

Hallo Jadran,

auf der Seite steht daß es sich um Hartpappe handelt, die mechanischen Eigenschaften kommen wohl denen von Hartgewebe nahe - sollte eigentlich stabil genug sein.
Ich hoffe aber auch daß Martin was schreibt wenn seine Klorolle da ist...

Viele Grüße Felix

Hallo Martin,

danke für den Link, super Sache!

Wie teuer war denn der Versand, istja ein großes Paket?

Danke + Gruß
Kai

hi, bestellung läuft noch.

meine planung:

der tubus wird außen und innen beklebt. es gibt von dc-fix strukturierte folien für außen, z.b. gute carbon-imitate. hab mir das wildlife boa-schlangenmuster mit fühlbarer stuktur bestellt. hab schon eine damit beklebte motorhaube gesehen, wird freaky. die kanten werden mit kederband (gibts in verschiedenen farben) geschlossen, so daß das ganze feuchtigkeitsdicht wird. für mich eh kein problem, da die meine scopes erfahrungshalber nur stundenweise draußen stehen.
die verpackungskosten dürften beim 200/2000 noch ca. 7 euro betragen. im shop gibt es näheres hierzu. werde euch auf dem laufenden halten, auch was die stabilität betrifft. eines meiner projekte/10-zöller mit neumann-tubus wird zum vergleich dienen.

grüße, martin

Hi Martin,

bin schon gespannt auf Deinen Tubus!
Ich denke die Stabilität ist mehr als ausreichend, ich hatte Jahre lang ein simpelstes Papprohr für meinen Zeiss 50/540, bin also vorbelasteter Papp-Fan...

Hab auch mal nachgefragt im Shop, bis D=300mm ist es billig (irgendwas unter 10), darüber wird es Speditionsware, 50+ Euro. Aber immerhin, der 30" Volltubus wäre möglich und man kann drin übernachten :o)

Viele Grüße
Kai

hallo!

das hartpapierrohr ist nun eingetroffen, schön mit luftpolsterfolie geschützt. die mitbestellten deckel sind weiß, sehen gut aus und passen stramm . das rohr wirkt recht stabil (stabil genug). bei hartpapieren gibt es gewisse stabilitätsunterschiede; dieses hat nichts mit den röhren zu tun, die man halb angeweicht aus dem container zieht...
man merkt aber schon, daß die beiden enden besonders geschützt werden müssen, da sie leicht nachgeben.

der clou: abwasserrohre mit dn200 (kg-rohre) passen mit genau richtiger spannung ins rohr.
ich werde zwei kg-rohr-stopfen als abschluß für vorne und hinten nehmen. der vordere stopfen wird gleichzeitig als tubusblende (berechnung mit newtwin) und verstärkung für die spinne, der hintere stopfen als hauptspiegel-halteplatte dienen. die entsprechenden bohrungen in den stopfen und auch für den oaz werden mit einem verstellbarem kreisschneider (bis 200mm durchmesser, 15 euro) hergestellt. bei bedarf wird noch ein rohrabschnitt im bereich der tubusschellen eingefügt.
wenn man die bisherigen kosten mit werkzeug aufaddiert, wird der oberflächenveredelte tubus unter 100 Euro bleiben.

bilder des rohbautubus´gibts bei fertigstellung.

greets, martin

Hi Martin,

und man könnte den Tubus ganz easy teilbar machen und auf schönes kleines Packmaß bringen! :cool:

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Martin,

das hört sich ja recht vielversprechend an...was wiegt denn das Rohr, ist es eine nenneswerte Gwichtersparnis gegenüber einem KG-Rohr? Hatte ein solches mal angedacht, dann aber aus Gewichtsgründen verworfen...

Hallo Günther,

Deine Idee das Rohr mit KG-Muffen steckbar auszuführen hat was für sich, evtl. sollte man dann die Schnittstellen des Herstellers "zusammen stoßen" lassen, ist vermutlich "rechtwinkliger" als selbst gesägt...ich weiß, gibt nur rechtwinklig und nicht rechtwinklig, Du weißt was ich meine... :/

Viele Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin

Eine weitere Idee für eine Spinnenverstärkung auf HP Rohr siehst Du hier. Sinnenverstärkung bei HP Rohr. Vor dem Spiegel habe ich als Blende noch einen Ring aus Multiplex eingebaut obwohl des HP Ror von G. Neumann eigentlich schon recht stark ist. Bin gespannt auf Deine Efahrungen mit diesem günstigen HP Rohr. Der Preis ist ja enorm inttessannt.

Gruss Markus

Unverhofft kommt oft....

Hallo an alle ATMler!

nach dem ich die Endstopfen bearbeitet hatte (schönes Endergebnis mit dem Kreisschneider), habe ich den Tubus ganz aus der Luftpolsterfolie ausgepackt. Ratet mal: Irgendein bockloser Packetfahrer hat den Tubus vergewaltigt, so daß er für mich nun unbrauchbar ist. An mehreren Stellen ist die Struktur gebrochen. Dieses recht stabile Hartpapierrohr so herzunehmen, dazu muß man schon ein rechtes A... sein. Mann kann einen 25kg-Sack auf den Tubus legen, ohne daß er bricht.

An sich: Von der Stabilität hätte der Tubus -locker- ausgereicht, er ließ sich zudem super bearbeiten. Bohren und Sägen ging wirklich gut, ohne Ausfransen. Hinterher ausgetestet.

Projekt erstmal gestorben und Warnung an andere Interessenten.

greets, M.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben