HighDynamicRange Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hi,

ihr kennt sicher das Problem: Teile eines Nebels, einer Galaxie oder eines Kugelsternhaufens werden bei der Bildbearbeitung zu hell und haben gar keine Struktur mehr. In meinem neusten Video zeige ich euch, was man dagegen tun kann.

CS Frank

Hallo Frank,

ich musst schon ein wenig schmunzeln, dass Du ein Video über eine Bearbeitungstechnik machst, von der Du nicht so überzeugt bist. Trotzdem hast Du es gut erklärt.

Ich persönlich finde die Ergebnisse dieser sog. Pseudo-HDR-Filter bei Deep-Sky-Aufnahmen auch nicht so toll. Wo man aber hiermit schöne Ergebnisse erzielen kann, sind Mondaufnahmen. Hier kann man die Gebirgsstrukturen und die Ränder der Mare noch etwas plastischer hervorheben. Natürlich muss man hier auch einen Sweet-Spot finden, damit es nicht zu künstlich aussieht.

Etwas geeigneter bei Deep-Sky-Aufnahmen ist es ein richtiges HDR zu erstellen, indem man Aufnahmen mit kurzer und langer Belichtungszeit kombiniert. Bei M42 oder M45 geht das sehr gut. Hierzu gibt es in PixInsight den Prozess HDRComposition.

Viele Grüße
Sven

Hi Sven,

naja, das ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen, ich mache das schon sehr häufig bei meinen Bildern, aber eben in PS und nicht in PI. Von dem Prozess in PixInsight bin ich wirklich nicht so begeistert, und sehe, dass damit viel Schindluder getrieben wird.
Wirklich zum schmunzeln ist allerdings, dass ich gestern Abend ein Bild bearbeitet habe und mich plötzlich dabei erwischt habe, wie ich HDRMultiscale Transform benutzt habe. Also getreu Konrad Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern:-)

Nein im Ernst: Werkzeuge machen nur das, was der Bildbearbeiter machen will. Geschmack muss man lernen, und dazu muss man auch mal über die Grenzen gehen. Das ist eigentlich das, was ich sagen möchte.

Danke für dein Feedback.
CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben