Jan_B
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer "HEQ5 Pro Syntrek".
Nun habe ich folgenedes Problem:
Die Sterne werden beim Autoguiding zu "s" förmigen Strichen bzw.
zu Haken, hängt von der Dauer der Belichtungszeit ab.
Meine Ausrüstung:
150/1200 Newton gekürzt wegen Fokus, daran ne
EOS 600D oder 300D,
Leitrohr auf Teleskop, 70/500 Refraktor oder 80/900 aber nur zum testen!
Guiding Kamera Img0L-f CCD Farb gekühlt
Montierung wie schon erwähnt HEQ5 Pro Syntrek.
Habe nun verschiedenes ausprobiert, bin aber als Anfänger mit meinem Latein so langsam am ende.
1. Versuch etwas zu verbessern, war das Teleskop nicht genau in Waage zu bringen sonder das gewicht leicht in Richtung der norm. laufrichtung zu bringen. Keine Änderung am Aussehen der Sterne.
(Belichtungszeit 3min. S-form, 8min und 10 min. hakenförmig.)
2. Versuch: in PHD GUIDING diverse Einstellungen durchprobiert, an der Teleskopsteuerung die 3 Nachführgeschwindigkeiten durchprobiert. Anderes Stativ benutzt. Teleskop und Montierung 3 mal anders austarriert (1. Gleichgewicht, 2. auf Zug, 3. auf Druck).
Ergebnis = 1.Versuch
3. Versuch, 2.Versuch wiederholt mit anderem Leitrohr (80/900), neu installierter Software und Treibern.
Ergebnis = 1.Versuch
Dann einfach mal 3 min. ohne Autoguiding belichtet nur über die Nachführung der HEQ5. Bilder mit 3min. zeigen keinen unterschied ob nun mit Autoguiding oder ohne.
Die Befehle an die Montierung werden durchgeleitet und sie funtionieren auch. Kalibrierung mit phd problemlos!
Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Bin auch handwerklich und techn. nicht unbegabt, hilft mir hier nur nicht weiter.
Ich werde mir jetzt eine Parallelschiene aus Edelstahl bauen und mal versuchen das ganze parallel zu betreiben, kann mir aber nicht vorstellen, das es da ran liegt.
Bei allen Versuchen immer wieder die Montierung "ins Wasser gebracht" und neu eingenordet (via Polsucher).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
VlG,
Jan
ich bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer "HEQ5 Pro Syntrek".
Nun habe ich folgenedes Problem:
Die Sterne werden beim Autoguiding zu "s" förmigen Strichen bzw.
zu Haken, hängt von der Dauer der Belichtungszeit ab.
Meine Ausrüstung:
150/1200 Newton gekürzt wegen Fokus, daran ne
EOS 600D oder 300D,
Leitrohr auf Teleskop, 70/500 Refraktor oder 80/900 aber nur zum testen!
Guiding Kamera Img0L-f CCD Farb gekühlt
Montierung wie schon erwähnt HEQ5 Pro Syntrek.
Habe nun verschiedenes ausprobiert, bin aber als Anfänger mit meinem Latein so langsam am ende.
1. Versuch etwas zu verbessern, war das Teleskop nicht genau in Waage zu bringen sonder das gewicht leicht in Richtung der norm. laufrichtung zu bringen. Keine Änderung am Aussehen der Sterne.
(Belichtungszeit 3min. S-form, 8min und 10 min. hakenförmig.)
2. Versuch: in PHD GUIDING diverse Einstellungen durchprobiert, an der Teleskopsteuerung die 3 Nachführgeschwindigkeiten durchprobiert. Anderes Stativ benutzt. Teleskop und Montierung 3 mal anders austarriert (1. Gleichgewicht, 2. auf Zug, 3. auf Druck).
Ergebnis = 1.Versuch
3. Versuch, 2.Versuch wiederholt mit anderem Leitrohr (80/900), neu installierter Software und Treibern.
Ergebnis = 1.Versuch
Dann einfach mal 3 min. ohne Autoguiding belichtet nur über die Nachführung der HEQ5. Bilder mit 3min. zeigen keinen unterschied ob nun mit Autoguiding oder ohne.
Die Befehle an die Montierung werden durchgeleitet und sie funtionieren auch. Kalibrierung mit phd problemlos!
Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Bin auch handwerklich und techn. nicht unbegabt, hilft mir hier nur nicht weiter.
Ich werde mir jetzt eine Parallelschiene aus Edelstahl bauen und mal versuchen das ganze parallel zu betreiben, kann mir aber nicht vorstellen, das es da ran liegt.
Bei allen Versuchen immer wieder die Montierung "ins Wasser gebracht" und neu eingenordet (via Polsucher).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
VlG,
Jan
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: