Hilfe! Autoguiding mit PHD und Heq5 pro funzt nich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_B

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer "HEQ5 Pro Syntrek".
Nun habe ich folgenedes Problem:

Die Sterne werden beim Autoguiding zu "s" förmigen Strichen bzw.
zu Haken, hängt von der Dauer der Belichtungszeit ab.

Meine Ausrüstung:
150/1200 Newton gekürzt wegen Fokus, daran ne
EOS 600D oder 300D,
Leitrohr auf Teleskop, 70/500 Refraktor oder 80/900 aber nur zum testen!
Guiding Kamera Img0L-f CCD Farb gekühlt
Montierung wie schon erwähnt HEQ5 Pro Syntrek.

Habe nun verschiedenes ausprobiert, bin aber als Anfänger mit meinem Latein so langsam am ende.
1. Versuch etwas zu verbessern, war das Teleskop nicht genau in Waage zu bringen sonder das gewicht leicht in Richtung der norm. laufrichtung zu bringen. Keine Änderung am Aussehen der Sterne.
(Belichtungszeit 3min. S-form, 8min und 10 min. hakenförmig.)

2. Versuch: in PHD GUIDING diverse Einstellungen durchprobiert, an der Teleskopsteuerung die 3 Nachführgeschwindigkeiten durchprobiert. Anderes Stativ benutzt. Teleskop und Montierung 3 mal anders austarriert (1. Gleichgewicht, 2. auf Zug, 3. auf Druck).
Ergebnis = 1.Versuch

3. Versuch, 2.Versuch wiederholt mit anderem Leitrohr (80/900), neu installierter Software und Treibern.
Ergebnis = 1.Versuch

Dann einfach mal 3 min. ohne Autoguiding belichtet nur über die Nachführung der HEQ5. Bilder mit 3min. zeigen keinen unterschied ob nun mit Autoguiding oder ohne.
Die Befehle an die Montierung werden durchgeleitet und sie funtionieren auch. Kalibrierung mit phd problemlos!

Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Bin auch handwerklich und techn. nicht unbegabt, hilft mir hier nur nicht weiter.

Ich werde mir jetzt eine Parallelschiene aus Edelstahl bauen und mal versuchen das ganze parallel zu betreiben, kann mir aber nicht vorstellen, das es da ran liegt.

Bei allen Versuchen immer wieder die Montierung "ins Wasser gebracht" und neu eingenordet (via Polsucher).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

VlG,
Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

konntest du mal den periodischen Fehler deiner Montierung messen? An sich ist es zwar unwahrscheinlich, daß der so extrem ist, daß in dem Moment wo er auftritt, die Nachführung nicht mehr schnell genug korrigieren kann und der "Haken" auftritt (das wäre ja ein mächtiger Fehler), aber ein Versuch wäre es wert.

Was mich etwas wundert, du sprichst von "S"-Sternen. Kannst du dazu mal ein Bild hochladen? Das klingt ja fast, als ob sich was aufschaukelt (Guiding vs. einen anderen Effekt), wobei das wiederrum nicht zu den Haken passen würde.

Ich hatte bei mir mal einen ähnlichen Effekt, nämlich grässliche Hakensterne, richtig arg. Ich war ziemlich erschrocken. Die Erklärung war dann ganz banal...die neue Taukappenheizung hatte soviel Strom gefressen, daß das Netzteil die Montierung nicht mehr mit genug Strom versorgen konnte, und diese vor sich hin "gehumpelt" ist. Natürlich ein komplett anderes Phänomen, aber der Teufel steckt ja wahrlich im Detail.

Wie sehen denn die Sterne aus, wenn du komplett ohne Guiding mehrere Minuten belichtest? Reine, typische "Eiersterne"/"Strichsterne" oden ebenfalls mit klar erkennbaren Haken drin?

gruß

Ulrik

Hallo Jan,

das mit dem S haben wir gerade schon mal gehabt. Schau mal hier.

Die HEQ ist hinsichtlich Schneckenspiel schon sehr speziell. Zum einen solltes Du das Spiel minimieren, ich bin total begeister von dieser Seite , hier ist eigentlich wirklich alles beschrieben und perfekt bebildert. Und zum andern musst Du das ungleichgewicht genau in die andere Richtung verlagern. Mehr Gewicht/Zug auf die Gegengewichtsstange. Dann laufen die Zahnräder immer auf der Flanke und es läuft wesentlich ruhiger.

Gruß
Norbert

Danke für Eure Antworten, ich hab gestern nacht, noch "ein wenig" rumprobiert und so gegen 4 Uhr dann auch schon ganz brauchbare Bilder mit nur ganz leicht eirigen sternen hinbekommen, bei 8min. Bel.-zeit.
Habe das Gegengewicht Richtung Teleskop gezogen und nach Osten Richtung Andromeda gehalten. Dadurch hatte ich dann den Druck wieder Richtung R.A.
Heut Abend hab ich dann festgestellt, das ich ein Achsspiel von mehr als 1° habe, was sich aber gerade eben, bei genauerem hinsehen die Platte mit der Prismen-aufnahme nicht fest war!
Stromversorgung hab ich übrigends 12V 5A für die Montierung.

Übrigends sehen die Sterne, wenn ich alles in Balance hab, alle gleich aus, also egal ob mit autoguiding, selbst mit autoguiding ist kein unterschied zwischen 3min. 6min und 8min zu erkennen, alles Haken aber gleich groß, das verwirrt mich etwas.

So ich geh mal raus, jetzt hab ich nämlich Probleme mit PHD, das steigt mir seit vorhin nach 5min. in der Art aus, das plötzlich der Stern verloren ist, und sie fährt dann mal in allen Richtungen rum... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben