Hilfe bei der EBV

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute,

ich brauche mal kurz eure Hilfe.
Wie bekomme ich die im Bild gesehenen senkrechten Streifen weg?
Bei diesem Bild habe ich z.B. 150 Lights mit 50 Darks abgezogen.
Egal ob mit DSS oder Fitswork, die Streifen sind in beiden Stacking Prozessen fast gleich.

Danke.

Gruss,
Umut

PS: Wenn ich das Bild abdunkle, komme ich natürlich zu einem besseren Ergebnis aber die lichtschwachen Sterne gehen dabei auch verloren.

Anhänge

• 1x.jpg
    1x.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo die photoshop Actionsammlung Astronomy Tools bietet da einen Filter zur Eliminierung vertikaler Streifen. Aber bei so mächtigen Streifen, bin ich mir nicht sicher ob das hinzubekommen ist.

Viele Grüße
Jens

Hallo Umut,
mit Fitswork lässt sich das korrigieren. Ich habe die Funktion "Bearbeiten --> Ebnen --> Zeilen gleich hell" aufgerufen.

Vorher habe ich das Bild um 90° gedreht, da bei Dir ja die Streifen in den Spalten sind.

Im Anhang die korrigierte Datei. Gefällt es Dir so besser?

VG
Wolfgang

Anhänge

• zeilen_gleichhell_mit_fitswork.jpg
    zeilen_gleichhell_mit_fitswork.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 248
Hallo an alle,

Zeilen gleichhell bringt nur was bei sehr groben Banding. Bei dem feinen Banding würde ich, wie auch Jens schon sagte, eher vertcal banding noise reduction aus den Astronomy Tools nehmen, Photoshop vorausgesetzt.

Aber ich würde eher Ursachenforschung betreiben. Vlt. lief was im Kalibrierungsprozess schief. VVerdächtige sind hier die Korrekturbilder. Aussortieren oder probeweise weg lassen. Auch mal gucken, ob das auch in den Rohbildern so ist usw. Viel Erfolg.

Übrigens mit abdunkeln verschenkst du ja nur interessantes Signal.

Stimme Enrico zu. So schlecht kann eigentlich weder eine alte CCD noch eine alte DSLR sein dass solche Streifen im Bild erscheinen. Meine Vermutung liegt hier auch im Verarbeitungsprozess oder der eingesetzten Software bzw falschen Kalibrierungsframes.

Tom

Hallo Ulmut,

hast du beim Stacken auch Bias-Bilder benutzt? Falls nicht, solltest du das auch nochmal probieren.

Grüße,
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben