Hilfe bei Reflektionen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe leider in meiner gesamten Bildersammlung meines kürzlichen Namibia Aufenthalts unschöne Reflektionen. Anbei ein Link mit einem RGB Bild.
Diese stammen von stark reflektierenden Adaptern, die ich dummerweise zum Teleskop dazu bekommen habe. Obwohl mir die Gefahr bewusst war, habe ich leider nichts dagegen unternommen. Ich habe in den Rohbildern nichst gesehen und dachte: wird wohl nicht so schlimm sein.
Es geht nicht nur um die farbigen Reflektionen, sondern auch um den Lichtgradienten, der das ganze Bild etwas milchig macht.

Hat jemand eine Idee wie ich diese per Bildbearbeitung in den Griff bekomme? Ich habe die Bilder mal ohne Flats kalibriert, aber der Fehler steckt in den Lights. Zu testen wäre noch, ob nachträgliche Flats, mit Maßnahmen gegen die Reflexe, etwas bringen könnte.
Ansonsten dürfte es gerade bei so dichten Bildern schwierig sein, den Bildfehler von der wahren Bildinformation zu trennen. Aber vielleicht hat jemand eine geniale Idee.

Bild

LG Frank

servus Frank,

sowas ist ärgerlich, es ist eh alles so komplex in der Astrofotografie und dann das.
Wenn die Reflexionen durch helle Sterne ausserhalb des Bildes kommen, dann helfen keine Flats.

Stattdessen vom Summenbild ausgehen und Maßnahmen gegen die Artefakte vornehmen. Es gibt leider fast nichts was auf Knopfdruck funktioniert, weil die Programme Artefakte von echtem Signal nicht auseinanderhalten können. Nur du kannst das mit deinem Urteilsvermögen und dem geschulten Auge!

Bis auf SCNR/HLVG - den kannst du schon mal auf den Grün Anteil loslassen. Und DBE falls du PixInsight verwendest. Damit bekommst du den milchigen Helligkeitsgradienten in Nullkommanix in Griff. Mit Bedacht vorgehen und immer das Modell anzeigen lassen, damit du Kontrolle hast ob erwünschtes Signal mit korrigiert wird.

Die bogenförmigen Farb und Helligkeitsgradienten sind lästig, aber hinzubekommen. Erst entsättigen und den Lumi Gradienten per Maske/Tonwertkorrektur korrigieren. Dann die Sterne wegrechnen und nur den Hintergrund behandeln. Entweder Bereichsreparaturtool oder Stempel in PS. Hilfreich ist, eine Referenz zu haben, wieder um nicht erwünschtes Signal mit wegzurechnen. Dann die Sterne per Ebene/aufhellen wieder einblenden, nötigenfalls den original Hintergrund entsättigen und absenken damit er nicht durchkommt. Bei den kleinräumigen Bögen geht das sicher. Habe dir so mal den Bogen rechts unten auf die Schnelle korrigiert.

Bild rechts unten korrigiert

Wenn du Hilfe dazu brauchst, schreib mir!

lg Tommy

Hallo Frank,

bei dem milchigen Gradienten, würde ich auch wie Tommy, auf StandardGradientenbekämpfung setzen, vlt mit Aufhellen/Abdunkeln. Bei diesen Farbbögen würde ich Auswahl->Farbbereich benutzen. Hilft mir u.a. Bei der Halobekämpfung um Sternen. Dann sind diese Partien markiert und du kannst machen was du willst. Falls andere Partien mitmarkiert sind, selektiv arbeiten.

Viel Erfolg!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben