Hilfe beim Bau einer Barndoor Monti gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe vor eine Bandoor Montierung zu bauen, um auch im Urlaub mit der DSLR mal ein paar Aufnahmen schießen zu können.
Kugelkopf, Stativ und 2D Neiger sind vorhanden.
Ich möchte als Material Multiplex einsetzen und momentan bevorzuge ich Tangentialarmvariante. Zwei Arme am Ende kreisförmig ausgeführt mit aufgesetzter Zahnstange aus Kunsstoff.
Mechanisch alles kein Problem und so etwas habe ich mal in sehr schöner Ausführung auf dem ITV gesehen.
Da meine elektronischen Fähigkeiten gegen Null gehen möchte ich den Antrieb fertig einkaufen.
Ich habe den Plan die Motorisierung der eq 1 oder eq2 zu verwenden. Die billige Variante ist der einstellbare Gleichstrommotor und die bessere Ausführung besitzt einen Schrittmotor.
Hat jemand diese Antriebe für eine Barndoor benutzt, oder kennt jemand die Drehzahl der Antriebe?
Vielleicht hat jemand auch so noch ein paar gute Ideen bei der Umsetzung.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

die erste Barndoor-Montierung, die ich benutzt habe, hatte als Antrieb meinen rechten Zeigefinger. Der hat einen mit einer Gewindestange verbundenen Hebel immer entsprechend dem Sekundenzeiger einer Armbanduhr bewegt. Machte bei längeren Belichtungszeiten wenig Spaß, aber mehr als 10 bis 15 Minuten war ohnehin nicht sinnvoll.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

möchte das Teil doch nebenher laufen lassen, während ich mich der visuellen Astronomie widme. Also möchte ich nicht im Sekundentakt drehen.
Also Bandoor starten, Belichtungsprogramm über den MGEN starten und sehen was zum Schluss rauskommt.
Ich gebe dir recht, die Belichtungszeiten werden 10 min nicht überschreiten.
Für eine Polari und ähnliches bin ich zu geizig.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Wenn Englisch dich nicht abschreckt, findest du hier eine komplette Bauanleitung für eine, wie ich finde recht schicke Barndoor mit Motorantrieb von Gary Seronik:

http://www.garyseronik.com/?q=node/52

Auf dessen Seite sind auch andere interessante Selbstbauprojekte.

CS,
Martin

hallo Guiseppe,

ja eine wunderschöne Arbeit. Kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil der bei der geraden Spindel entstehende Tangentialfehler nur durch eine aufwendige Steuerung ausgeglichen werden kann. Und mit Elektronik habe ich es nicht so.
Ich grübel noch ob ich eine Kunststoffzahnstange nehme oder mir eine Gewindstange biege.

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben