Hilfe beim Einstieg benötigt!!!

Skywatcher09

Neues Mitglied
Hallo ans Forum,

ich hab mir letztes Jahr ein Dobson 200/1200 gekauft (bin also noch ein ganz neuer Neuanfänger) und wollte das relativ gute Wetter heute Abend ausnutzen um Venus zu beobachten. Dabei hatte ich zur Verfügung:
1. Super Pössel 9mm
2. Ultra Wide 19mm
3. 30mm Weitwinkel

Diese Okulare habe ich alle mal durchgetestet und ausprobiert, allerdings waren die Ergebnisse etwas enttäuschend. Ich hänge mal noch ein Bilde an, das die allgemeine Situation sehr gut beschreibt...
Jetzt bin ich also auf der Fehlersuche und würde gerne mal wissen, ob sich eine Handyhalterung für Langzeitbelichtigungen lohnt, ob ich bessere Okular benötige oder ob ich einfach zu viel erwartet habe...

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße Louis

Anhänge

• Venus.jpg
    Venus.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo Louis,

ganz falscher Ansatz! Die Venus ist nach dem Mond das hellste Objekt am Nachthimmel. Hier sind kürzeste Belichtungszeiten angesagt!

Langzeitbelichtungen macht man nur bei Galaxien und Nebeln, so genannten DSOs (DeepSky Objekten).

Probier am besten erstmal am Mond. Wenn das klappt, kannst Du mal ein paar Videos zur Planetebfotografie anschauen, um die Vorgehensweise kennenzulernen und Dir ein paar Gedanken zu machen.

Astrofotografie ist etwas komplex...

CS.Oli

Hallo Louis,

willkommen im Forum.

Oli @VisuSCor hat es schon geschrieben. Planeten abzulichten ist m.E. ein guter Einstieg um sich bleibende Erinnerungen zu schaffen. Aber um Planeten über ein Okular mit dem Smartphone abzulichten ist für den Start an ambitioniertes Vorhaben. Neben der erwähnten Helligkeit kommt dazu das Planeten die Eigenart haben schnell aus dem Blickfeld zu verschwinden. Zumal bei einem Dobson, in seiner Grundkonfiguration, ja dann auch noch in beiden Achsen nachgeführt werden muss.

Der Hinweis sich über Planetenfotografie zu informieren ist sehr ratsam.