Hilfe beim Einstieg benötigt!!!

Skywatcher09

Neues Mitglied
Hallo ans Forum,

ich hab mir letztes Jahr ein Dobson 200/1200 gekauft (bin also noch ein ganz neuer Neuanfänger) und wollte das relativ gute Wetter heute Abend ausnutzen um Venus zu beobachten. Dabei hatte ich zur Verfügung:
1. Super Pössel 9mm
2. Ultra Wide 19mm
3. 30mm Weitwinkel

Diese Okulare habe ich alle mal durchgetestet und ausprobiert, allerdings waren die Ergebnisse etwas enttäuschend. Ich hänge mal noch ein Bilde an, das die allgemeine Situation sehr gut beschreibt...
Jetzt bin ich also auf der Fehlersuche und würde gerne mal wissen, ob sich eine Handyhalterung für Langzeitbelichtigungen lohnt, ob ich bessere Okular benötige oder ob ich einfach zu viel erwartet habe...

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße Louis

Anhänge

• Venus.jpg
    Venus.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo Louis,

ganz falscher Ansatz! Die Venus ist nach dem Mond das hellste Objekt am Nachthimmel. Hier sind kürzeste Belichtungszeiten angesagt!

Langzeitbelichtungen macht man nur bei Galaxien und Nebeln, so genannten DSOs (DeepSky Objekten).

Probier am besten erstmal am Mond. Wenn das klappt, kannst Du mal ein paar Videos zur Planetebfotografie anschauen, um die Vorgehensweise kennenzulernen und Dir ein paar Gedanken zu machen.

Astrofotografie ist etwas komplex...

CS.Oli

Hallo Louis,

willkommen im Forum.

Oli @VisuSCor hat es schon geschrieben. Planeten abzulichten ist m.E. ein guter Einstieg um sich bleibende Erinnerungen zu schaffen. Aber um Planeten über ein Okular mit dem Smartphone abzulichten ist für den Start an ambitioniertes Vorhaben. Neben der erwähnten Helligkeit kommt dazu das Planeten die Eigenart haben schnell aus dem Blickfeld zu verschwinden. Zumal bei einem Dobson, in seiner Grundkonfiguration, ja dann auch noch in beiden Achsen nachgeführt werden muss.

Der Hinweis sich über Planetenfotografie zu informieren ist sehr ratsam.
Planeten und DSOs abzulichten sind zwei verschieden Dinge und setzten eine unterschiedlicher Herangehensweise voraus.

So ein Dobson ist ein tolles Einstiegs Instrument, m.E. aber fast nur für den rein visuellen Bereich.
"Fast nur" deshalb weil es Spezialisten, auch hier im Forum, gibt die tolle Ergebnisse erzielen, sowohl DSO und Planeten. da muss Du Dich ordentlich einarbeiten.
Mein Dobson, wenn auch sehr selten, wird nur visuell genutzt.

Hallo Louis,

mit dem Handy wirst du keinen Erfolg haben, ich hatte das auch versucht, als ich angefangen habe, aber das bringt gar nichts. Eine kleine Planetenkamera kostet nicht die Welt. Dazu brauchst du dann natürlich noch ein Laptop und ein paar kostenlose Programme zur Aufnahme und Bearbeitung. Ich kann dir auch nur den Tipp geben, bei YouTube nach entsprechenden Videos zu suchen, da gibt es eine Menge. Ich habe darüber auch alles gelernt. Oli und Mathias haben dazu schon alles richtig gesagt.

Hier zum Beispiel eins von @Mario Stroblmayr, der auch hier aktiv ist.

LG Olaf

Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Antworten und hilfreichen Tipps! Beim Mond hab ich mich vor ein paar Monaten schon mal versucht, allerdings bei Tageslicht... Noch eine Frage: Kann ich aus dem Dobson mehr als nur den 'hellen Punkt' herausholen? Ich nehm als Beispiel mal Saturn... Wie viel kann ich da erwarten? Kann man da mit dem Dobson Ringe sehen, brauch ich da ein besseres Okular oder allgemeiner: Was kann ich tun um vom weißen Punkt zu kleineren Details zu kommen?

Vielen Dank und herzliche Grüße Louis

Hallo Louis,

mit Deinem Dobson (Newton in der Rockerbox) kannst Du die Ringe des Saturn gut sehen. Die bekommt man auch schon mit einem 150/750 Newton zu sehen.
Informiere Dich mal über maximale Vergrößerung, förderliche Vergrößerung und minimal Vergrößerung. Dazu dann noch die einfache Rechnung wie Vergrößerung zu Stande kommt. Also Brennweite Teleskop und Brennweite Okular.
Auch beim Wechsel von Okularen, also von größerer Brennweite, z.B. 32mm, auf niedrige Brennweite, z.B. 8mm, darauf achten das nach fokussiert werden muss. Natürlich auch umgekehrt.

Als Hilfe, was rein visuell möglich ist, mal diese Webseite besuchen:
astronomy.tools
dort kannst Du verschiedene Kombinationen von Teleskopen und Okularen durch spielen.

Oder Du nutzt Stellarium (Planetariumssoftware für Linux und Windows, kostenlos) dafür. Dort musst Du die Daten von Deinem Teleskop und Deinen Okularen eingeben und dann kannst Du reichlich rum spielen.
Hier als Beispiel mit meinem kleinen Newton 150/750, 8mm 68° Hyperion Okular
Saturn_8mm_68_150_750_Bildschirmfoto_2025-01-19_10-48-16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal grundsätzlich..Du schreibst dauernd von Fotografieren.....was siehst Du visuell im Teleskop? Und kommst Du damit klar?
Naja, ähnlich wie beim Foto oben :) nur ohne diese Lichtstreifen... Sprich ein weißer Punkt... Bei Saturn etwas rot/bräunlich...
dazu noch
Du musst einen Unterschied zwischen rein visuellem Beobachten, Fotografie mit dem Smartphone durch das Okular und eine dafür gemachten Planetenkamera machen.
Dazu mal folgendes um sich zu informieren/einzulesen:
Wie funktioniert eigentlich … Okularprojektion?
Hier mal wieder aus Stellarium heraus mit meiner Asi 224 MC mit dem 150/750 Newton.
Bei diesen ganzen Tools bitte auch beachten, dass das nur Näherungswerte sein können. Es spielen ja noch Seeing, Transparenz usw. etc. mit.
Saturn_Asi224_Bildschirmfoto_2025-01-19_10-53-12.jpg

Hallo Louis,

die Venus ist am dunklen Abendhimmel zu hell, die überstraht dann bei der visuellen Beobachtung.
Am besten beobachtest du die Venus bevor es dunkel ist schon am hellen Taghimmel oder zu Beginn der Dämmerung.
Da kannst du die Sichel sehr schön erkennen und zusätzlich steht die Venus noch höher am Himmel.

Gruß,
Holger

Hallo Louis,

Du hast ein tolles Teleskop zur visuellen Beobachtung. Selbst in meinem kleinen 70mm Refraktor kann ich die Ringe des Saturn schön erkennen. Mit einem Dobson kann man grundsätzlich auch "fotografieren". Das bedarf aber viel Erfahrung. Daher konzentriere dich erst einmal auf das visuelle Beobachten und folge den og Empfehlungen.

VG Mark

Jetzt bin ich also auf der Fehlersuche und würde gerne mal wissen, ob sich eine Handyhalterung für Langzeitbelichtigungen lohnt, ob ich bessere Okular benötige oder ob ich einfach zu viel erwartet habe...

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße Louis
Hallo,
Die Fehler liegen nicht an der Gerätschaft, sondern an dir und deinem Wissen. Du vergleichst Sachen, die man nicht vergleichen kann. Du gehst die Sache technisch falsch an und deine Erwartungen entsprechen nicht der Realität. Glaub zB nicht, das du die Planeten so klar und deutlich mit den Ringen und Strukturen voll ausgefüllt im Okular siehst. Davon musst du weg. Solche Dinge gehen nur mit guter Ausrüstung bei der Astrofotografie.
Nur der Besitz eines guten Teleskop, in dem man mal ohne Vorkenntnisse reinschaut, bringt dir kein Ergebnis. Man muss sich in die Materie richtig reinfuchsen, einlesen. Klar, viele lesen keine Gebrauchsanweisungen für einen Toaster, aber hier in der Astronomie, ob visuell, oder fotografisch, ist es dringend anzuraten, sich mit der Sache zu beschäftigen.
Es gibt so viele schöne und gute Bücher wie zB. "Astronomie für Einsteiger" "Astronomie für Anfänger" "Astrofotografie für Anfänger" usw.

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten!
Ich werde ich mal durch die ganzen Tipps durchprobieren und schauen was ich noch so verbessern kann...
Im Anhang habe ich noch ein Bild (die Experten werden mich umbringen) Was habe ich da alles falsch gemacht? Da kann amn bestimmt einen Roman drüber schreiben ;)... Mir würden aber auch ein paar Tipps reichen... Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie es dazu kam, aber das passiert immer wenn ich egal welches Objekt vergrößern will..
VG Louis

Anhänge

• Teleskopansicht.jpg
    Teleskopansicht.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 58
Ich kann Klaus @Heliklaus nur recht geben.
OK, vielen wird es beim Start in den Teilaspekt Beobachten in der Astronomie so gegangen sein. Mich eingeschlossen. Blauäugig halt.
Ich dachte mir vor sieben Jahren auch, ich kauf mir ein Teleskop und ... ... ...
Ich habe/hatte das Glück das ein Händler direkt vor Ort ist. 15 Minuten mit dem PKW.
Nach zwei Stunden schwirrte mir der Kopf und ich bin ohne Kauf wieder nach Hause.
Dann begann die Zeit das sich mein Bücherregal immer mehr füllte. Mittlerweile habe ich zwei Regale nur für das Astronomiegedöns. Dennoch sind mir falsche Vorstellungen und Entscheidungen unterlaufen.
Vieles erlernt, erfährt man erst, wenn praktisch mit dem angelesenen am Instrument gearbeitet wird.

Für mich gibt es zwei Wege.
Den als Stand-Alone-Durchwurschtler (wie mich) mit lesen, try and error, oder den, der die Möglichkeit hat (Volks)Sternwarte, Gleichgesinnte in der nahen Umgebung zu haben.
Beides verlangt Eigeninitiative und Einarbeitungswille.

Egal wie, es ist alles erlernbar.

Mir würden aber auch ein paar Tipps reichen... Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie es dazu kam, aber das passiert immer wenn ich egal welches Objekt vergrößern will..
VG Louis
Hi,
Es ist eigentlich klar, das du, mit deinen Worten, keinen blassen Schimmer hast, wie es dazu kommt, weil dir einfach das Grundwissen, die Astrobasic fehlt. Einfach probieren, ohne zu wissen, was man da überhaupt macht, bringt nix und steigert die Verwirrung.

Wie schon oben erwähnt, du hast ein gutes Gerät, das man aber nur bedienen kann, wenn man weis, was wie geht und gemacht wird.
Bester Tipp, den Einsteiger meist nicht lesen wollen
Sternwarte in der Nähe aufsuchen
Einsteigerbücher besorgen und lesen
Einsteigerseiten im Netz besuchen und lesen
Mit einfachen Dingen einsteigen und nicht gleich versuchen, die einzelnen Steinchen in den Saturnringen zählen zu können.

Glaub mir, aus Erfahrung in diesem Forum, erlebt man immer wieder Einsteiger, die sich beleidigt fühlen, weil sie die gut gemeinte Antworten nicht lesen wollen. Die, die auch die einfachen Tipps mitnehmen, kommen weiter. ;)

Hallo zusammen, Hallo Louis,

vielleicht noch der Hinweis, dass die Ringe des Saturns die nächsten sechs, acht Wochen immer schwieriger zu beobachten sein werden... Wir werden immer direkter, frontaler auf deren "Kante" blicken... Gleichzeitig verschwindet Saturn immer mehr in der Dämmerung... Schön, dass sich Venus zur Orientierung in der Nähe befindet...

Viele Grüsse, viel Erfolg mit Deinem Teleskop!

Markus

Servus "Skywatcher09",

ich würde dir empfehlen, beim nächsten Versuch einen hellen Stern anzusehen. Zum Beispiel Betelgeuze im Orion (die linke Schulter, der helle rote Stern dort). Dann versuch den Stern mit dem Okularauszug scharf zu stellen. Du siehst nun einen hellen, ornangfarbigen Lichtpunkt. Du müsstest auch ein kleines Kreuz sehen, die Spikes durch die Aufhängung des Sekundärspiegels. Anhand derer kannst du das Scharfstellen üben, ein Gefühl bekommen, wie grob der Grobtrieb und wie fein der Feintrieb ist.

Geschafft? Dann stell den Stern unscharf, so wie auf deinem Bild im Beitrag #13 hier. Du siehst jetzt einen Donut mit einem Kreuz. Das sollte alles symmetrisch sein, der Donut kreisrund, nicht oval. Dann stell wieder scharf und dreh weiter, stell "auf der anderen Seite" unscharf. Das sollte genauso wie der vorherige Donut aussehen.
Falls nicht, musst du besser kollimieren. Dafür gibt es Anleitungen und auch Hilfsmittel wie Laser oder spezielle Okulare (oder eine alte Filmdose mit einem kleinen Loch...).

Planeten würde ich erst ansehen, wenn ich in der Lage bin, das Teleskop zu kollimieren.

Fotos würde ich erstmal ganz weglassen. Das geht am Dobson, ist aber eine Kunst für sich, wie oben schon erwähnt. Mit dem Handy kann man schon was machen, aber die Ergebnisse sind einfach nur suboptimal, um es euphemistisch zu sagen.

Es ist wie bei jedem neuen Equipment: erst lernen, damit umzugehen, es erst optimal einstellen, dann erst richtig benutzen. Wenn du kollimiert hast, Betelgeuze bewundert hast, dann kannst du z.B. mit einem Doppelstern weitermachen – zum Besipiel Castor in den Zwillingen, also der "oebere" der beiden hellen im Zwilling, Castor und Pollux. Neben Pollux steht im Moment noch der Mars, also auch leicht zu finden. Nimm dann das 9mm-Okular. Sauber scharfstellen – siehst du dann zwei Sterne sehr nah beieinander? Super!

Dann vielleicht mal das Siebengestirn ansehen und sich so von Objekt zu Objekt steigern.

Mit etwas Übung kann das alles sehr viel Spaß machen.

Liebe Grüße,
Christoph

Hallo,

ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen.
Ist hier wirklich das Scharfstellen dein Problem ?

Dafür brauche ich keinen Sternwartenbesuch, das muss auch so gehen.
Eigentlich auch bei nicht richtig justierten Spiegeln. Ich habe ja mal beim Sterntest den Hauptspiegel etxra verstellt, also bis ich das deutlich gesehen hatte, musste ich den schon ordentlich dejustieren.

Falls jetzt wirklich schon das Scharfstellen ein Problem sein sollte, dann teste das einfach am Polarstern, der wandert dir nicht aus dem Gesichtsfeld.
Nimm einfach erst einmal das 30mm Okular, stelle im Sucher den Polarstern ein und blicke anschließend durch das Okular.
Jetzt solltest du ein Sternscheibchen sehen. Am Okularauszug jetzt mit den Rädchen rein oder rausfahren bis das Scheibchen kleiner wird.
Irgendwann durchläufst du dabei den Fokuspunkt, der Stern wird punktförmig und danach wieder zum Scheibchen.
Die Position des Okularauszug im Fokus kannst du dir dann ungefähr merken für´s nächste Mal.

Jetzt wo ich diese Anleitung selbst nochmal lese, kann ich mir das echt nicht vorstellen, hoffentlich kommt das dann nicht demnächst auf Verstehen sie Spaß :D

Gruß,
Holger

Servus,

mal eine grundsätzliche Frage: ist das Teleskop justiert?

Ich kann mich noch an meine Anfangszeiten erinnern, da hab ich den Mars in meinem 200/1200er ziemlich enttäuschend gefunden und der Jupiter war auch mittendrin nicht mehr so toll. Hab mir dann einen Laser geholt und das Teil mal justiert. Ergebnis war viel besser.

Die Okulare sollten für den Einstieg erstmal reichen. Lern das Teleskop kennen und kauf dir dann neue Okulare. Da kann man viel Geld verbrennen, wenn man aufs Geratewohl kauft.

Thema Fotos am Dobson: vergiss das fürs erste Mal. Mond durchs Okular als Schnappschuss --> ja, Planeten mitm Handy --> nein, Deep Sky Objekte ohne Nachführung und mit Handy --> auch nein.

Grüße
Mathias

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten!
Ich werde ich mal durch die ganzen Tipps durchprobieren und schauen was ich noch so verbessern kann...
Im Anhang habe ich noch ein Bild (die Experten werden mich umbringen) Was habe ich da alles falsch gemacht? Da kann amn bestimmt einen Roman drüber schreiben ;)... Mir würden aber auch ein paar Tipps reichen... Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie es dazu kam, aber das passiert immer wenn ich egal welches Objekt vergrößern will..
VG Louis
Wie darf ich dein Foto verstehen? Hast du in den Tubus fotografiert? Was passiert immer, wenn du ein Objekt vergrößern willst? Ich habe den Verdacht, dass Du überhaupt keine Ahnung davon hast, wie ein Teleskop bedient wird. Wo wohnst Du denn? Am besten suchst Du Dir jemanden, der Dir dein Teleskop mal zuhause erklärt.

LG Olaf

Guten Morgen zusammen,

da gehe ich davon aus, dass das Bild unter #13 gemeint ist.

Das was wir da sehen, ist ja eindeutig. Hauptspiegel mit drei sichtbaren Hauptspiegelhalterungen. Den Sekundärspiegel mit der dazugehörigen Spinne. Und Verschmutzung.

Wäre schön wenn geschildert würde, wie das Bild entstanden ist.
Hmm... für mich hat es den Anschein, das durch den OAZ (Okularauszug) geknipst wurde, aber ohne Okular. Kann mich auch täuschen.

P.S.
da ich meinen 200/1200 Dobson nach langer Zeit aus dem Keller hoch geholt habe, werde ich am Nachmittag mal versuchen das zu rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Das Foto habe ich provisorisch durch das Okular mit meinem Handy gemacht... Allerdings glaube ich langsam zu verstehen, was eines meiner 100 Probleme ist... Ich habe das Scharfstellen des Objektes mit dem Vergrößern verwechselt und bisher immer versucht die Objekte nicht durch austauschen des Okulars sondern durch Scharfstellen zu vergrößern... Vielen Dank für den Hinweis... Einen Laser habe ich da und justiert war das Teleskop auch stets... Ich wohne in Baden-Württemberg im Schwarzwald, kennt da jemand die nächstmögliche Sternwarte?

Vielen Dank für eure Antworten und die Geduld... ;)

Gruß Louis

Hallo Louis,

zum Glück hast du trotz deiner Unerfahrenheit ein gutes Einstiegsgerät mit sinnvollen Okularen gekauft.

Wie bist du eigentlich an das gute Stück gekommen und welche Marke ?
War das ein Spontankauf ?
Wenn ich mir so etwas in der Preislage anschaffe, informiere ich mich ausgiebig vorher im Internet oder schaue mir z.B. Youtube Videos an.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben