Hilfe beim Einstieg. Welches Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 79320

Hallo,

mein Name ist *entfernt* und ich bin 41 Jahre alt. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb in der Nähe von Münsingen. Es hat also viele dunkle Plätze bei mir. Unser Garten ist eher von Häusern und Bäumen umgeben, also nicht wirklich eine freie Rundumsicht.

Mein Mann wollte mir zu Weihnachten eine große Freude machen, da ich schon immer gerne stundenlang in den Nachthimmel schaue. Er hat mir nach langer Beratung von einem Onlineshop für Teleskope ein Seben Big Boss Teleskop gekauft. Ich hab mich gestern an den Aufbau gemacht aber schnell gemerkt dass die Feststellschrauben nicht besonders gut halten und das das Teleskop wahrscheinlich nicht besonders gut einzustellen bzw. Zum feinjustieren ist. Dazu kam noch das einige Teile verbogen bzw. nicht gut verarbeitet waren. Ich konnte meinen Mann zum Glück überzeugen es zu retournieren. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen da er jetzt sehr geknickt ist und wir einfach nicht genügend Erfahrung haben unter den vielen Angeboten etwas gutes zu finden.

Ein ehemals guter Freund von mir hatte eine eigene Sternwarte im Garten. Ich weiß also das gute Teleskope nicht günstig sind und Beobachtungen viel Zeit und Feingefühl benötigen. Wir haben allerdings nicht so viel Geld zur Verfügung. Ich hab mich schon etwas schlau gemacht und weiß auch dass es zu diesem Thema bereits sehr viele Fragen gibt.

Wir würden gerne Planeten und Nebel anschauen. Könnten auch mal Okulare oder anderes Zubehör nachkaufen. Wir können aber nur um die 300€ bis 400€ ausgeben. Ich weiß wie gesagt dass für diesen Preis nicht das Beste zu erwarten ist. Aber gibt es ein Teleskop welches ihr uns trotzdem zu diesem Preis empfehlen könnt?

Und eins ist sicher…. selbst wenn ich noch tage- oder wochenlang im Internet suche, vertraue ich lieber auf euch als Experten die sich damit auskennen. Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Ich hab auch noch eine spezielle Frage zu

Ich hab bei euch schon Empfehlungen hierzu gelesen. Gibt es eine Möglichkeit hierzu vielleicht erstmal selbst eine Halterung zu bauen? Bis mal wieder etwas Geld zusammen gespart ist? Bin handwerklich nicht unbegabt.

*entfernt*

Hallo Sandra,
schau doch mal ins Forum rein: da findest Du hunderte von gleichartigen Anfragen mit entsprechenden Tipps und Empfehlungen. Zu Deiner speziellen Frage: eine Dobson-Rockerbox kann man sich aus Holz auch selber bauen. Schau mal bei Tante Google, da findet man diverse Treffer, z.B.:

Viele Grüße und ich beneide Dich um Deinen dunklen Nachthimmel :)
Markus

Hallo Sandra,

grundsätzlich kann man eine Rockerbox selbst bauen, dann wird aus dem Newton ein Dobson. Wenn man das Ganze aus Holzresten baut - handwerkliches Geschick und die nötigen Maschinen vorausgesetzt - kann man das auch sehr günstig machen.

Oder Du kaufst Dir gleich einen Dobson als Komplettset. Den gibt es als 6" in dem genannte Preisrahmen:

als Volltubus Teleskop-Express: GSO Dobson Teleskop 150C - Öffnung 6 Zoll mit hochwertigem Crayford-Auszug

oder als Flextube zum auf den Tisch stellen noch günstiger: Teleskop-Express: Skywatcher Dobson Teleskop Heritage 150P Flextube - 150 mm Öffnung

CS.Oli

Hallo,

Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten. Vor lauter Teleskopsuche hab ich gar nicht dran gedacht nach Bauanleitungen zu suchen….. ja der Wald voller Bäume. Aber vielen Dank. Dann werd ich mir wahrscheinlich ne Rockerbox bauen.

Liebe Grüße
*entfernt*

Hallo Ronald,

Ja das stimmt schon. Das werden wir indem wir jetzt gute Optik kaufen und die Halterung erstmal selber bauen oder das empfohlene Dobson kaufen. Ich weiß bis nach oben sind die Preise offen und ich bin aber auch nicht fähig und bereit auf einmal so viel Geld auszugeben. Lieber nach und nach nochmal in Zubehör investieren. Hobbys sind teuer das weiß ich aber ich denke man kann auch mit 400€ dieses tolle Hobby starten und freut sich trotzdem daran.

Danke. *entfernt*

Hallo Sandra,

inzwischen könntest Du auch mit einem Fernglas beobachten, falls Du an eines herankommst. Ausserdem empfehle ich die Lektüre der Beiträge von @Himmelsguckerin, die mit einem sehr einfachen Teleskop sehr schöne Beobachtungserlebnisse beschreibt.

Viele von uns haben mit einfachen Geräten angefangen.

CS.Oli

Hallo Sandra,

willkommen im Forum.

Ein Dobson ist sicherlich eine gute Empfehlung um mit dem Hobby zu beginnen. Mehr Öffnung fürs Geld wirst Du nicht bekommen. Allerdings muss so eine Rockerbox auch erst mal gebaut werden und auch der Newton muss gut justiert bzw. regelmäßig kollimiert werden – gerade wenn er öfters auf und abgebaut wird.

Eine Alternative wäre eventuell ein Refraktor. Hier gibt es schon empfehlenswerte Teleskope für den Einstieg mit Montierung und Okularen in Deinem Budgetrahmen. Vorteil des Refraktors ist, dass Du ihn nicht justieren musst – aufbauen, scharfstellen und den Himmel genießen.

Ich habe Dir auf die Schnelle mal fünf Beispiele rausgesucht, die für den Anfang sicherlich nicht verkehrt sind. Die unteren drei haben etwas mehr Brennweite, was für die Planetenbeobachtung günstiger ist. Die ersten beiden mit Ihren 500-660mm wären eher für Sternenhaufen, Nebel und Galaxien interessant.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
So ein schöner Weitfeldrefraktor ist ein guter Start und sehr einfach zu bedienen. Auch wenn man später einen Newton kauft ist das ein Gerät, was man schnell mal raus stellt oder auf eine Reise mitnimmt, wenn der Newton zu groß oder zu aufwändig zum Aufbauen ist. Einen 100/600 habe ich auch meinem Gerätepark.

CS.Oli

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich hab mich entschieden die Rockerbox zu bauen. Hab mir Anleitungen angeschaut und bin wie gesagt handwerklich begabt und hab viel Werkzeug von meinen Großvätern.

Ich denke somit hab ich einen guten Anfang und kann mit der Zeit gut aufrüsten.

Könnt ihr mir vielleicht noch nen Tipp geben welches dieser Teleskope ihr für besser haltet? Danke nochmal.

Liebe Grüße und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr

*entfernt*

Oder

https://www.astroshop.de/teleskope/...VCh1e5wrcEAAYASAAEgLW_fD_BwE#tab_bar_0_select

Hi,

rein von der Optik unterscheiden die sich wahrscheinlich nicht gross. Sind ja Standard Newtons.

Der Skywatcher hat zusätzlich Okulare, der Omegon scheinbar nicht. Wundert mich, vielleicht den Händler mal fragen.
Der Omegon hat den besseren Leuchtpunktsucher.

Aber wenn du handwerklich begabt bist, geht doch noch viel mehr.
Baue dir doch einen grösseren Gitterrohr-Dobson.

ZB bei Astro Optik Martini bekommt man Bauteile:

Sichelräder gibt's auch. Die kann man schlecht selber herstellen.

Gruß
Peter

Hallo Sandra,
mein Neid als Ulmer ist dir gewiss. Deshalb würde ich Dir einen Bärendienst erweisen, wenn ich sagen würde, komm zu mir zum beobachten und lernen. Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
Unser Garten ist eher von Häusern und Bäumen umgeben, also nicht wirklich eine freie Rundumsicht.
Entscheidender ist eher, bis wieviel Grad über dem Horizont hast Du freie Sicht und wieviel Fremdlicht hast du von umliegenden Häusern und Laternen?
Ich hab mich entschieden die Rockerbox zu bauen
Wenn Du das machst, brauchst Du die mitgelieferten Rohrschellen und die Prismenschiene nicht.

Gruß Uwe

Hallo Sandra,

ein gutes neues Jahr!

Wäre dies nichts für Dich?

Hier hättest Du gleich auch eine solide Montierung, die Dir mehr Möglichkeiten als eine Rockerbox liefert.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank und dir natürlich auch ein schönes neues Jahr

Danke für den Tipp. Ich hab es mir gerade mal angeschaut. Das Teleskop hat nur einen 1,25 ‘‘ Anschluss. Wenn ich mich richtig informiert habe bietet mir ein 2‘‘ Anschluss aber mehr Möglichkeiten. Oder lieg ich da falsch? Und da ich hier auch schon einiges gelesen habe entspricht die Montierung auch nicht wirklich EQ4. Die Rockerbox bekomme ich auf jeden Fall hin, hab mir da schon einiges angeschaut.

Hab einfach etwas Bammel das es mir später wie es vielen von euch ging und ich nicht bzw. nicht mehr zufrieden bin und mir dann was neues kaufen will.

Denkst du nicht dass ich dann hiermit besser bedient bin und mehr nachrüsten kann?

Grüße
*entfernt*

Für's rein visuelle Beobachten mit einem Newton wäre für mich eine EQ-Montierung eine schlechte Lösung. Da überwiegen dann die Nachteile gegenüber einer AZ- Montierung die Vorzüge einer EQ-Montierung.
Bei angedachter Fotographie sieht das dann anders aus.

Hi Michael,
Hier hättest Du gleich auch eine solide Montierung, die Dir mehr Möglichkeiten als eine Rockerbox liefert.
kennst Du diese Montierung?
Mir scheint EQ4 ist mal wieder Name, der für meine Begriffe etwas Wertigkeit implizieren soll. Leider mal wieder von Astroshop, die schon mit Ihrer Omegon EQ3 eine Montierung EQ 3 nennen, die der Skywatcher EQ3 keinesfalls ebenbürtig ist. Ein Ärgernis im Bereich Einsteigergeräte!

Gehe ich mal von Skywatcher aus, die mit EQ Bezeichnungen viel länger am Markt und so so irgendwie Standart geworden sind,
läge eine 4 unter der 5. Schaue ich mit das Bild an, scheint mir das keine EQ5, ja nicht mal einer echten Skywather EQ3-2 ( ident. mit Celestron CG 4) zu sein.
Ob die Kombi wirklich so zukunftsträchtig ist, scheint mir danach zunächst mal fraglich.
Da ich zu einer Omegon EQ4 adhoc wenig gefunden habe, nur dass sie der Omegon EQ3 (die aber eher Skywatcher EQ2 ist) überlegen ist,
frage ich nach praktischen Erfahrungen zur Bewertung wo diese Montierung denn zu sehen ist.

CS

Hallo Antares,

danke für den Hinweis.

Ich bin in der Tat davon ausgegangen, dass es sich um eine umgelabelte Skywatcher ohne GoTo handelt und somit um eine Montierung mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für den Anfang.

Sehr schade, dass hier mit einem guten Namen anscheinend ein fragwürdiges Marketing gemacht wird.

Gruß
Michael

Hi Michael,

schade ist, dass sich diese Unarten wie EQ3 oder auch 3-1, EQ 4 mit anderen Labeln, als den Synta Basismarken (Skywatcher und Celestron), eingebürgert haben. Und das kann man vermutlich den Chinesen nicht anlasten. ;)

So wird es für unerfahrene Leute aus meiner Sicht unnötig schwer gemacht die Montierungen zu erkennen und vor allem vernünftig zu beurteilen. Sie zu beurteilen ist aber mehr denn je erforderlich, da gerade die Kombinationen aus Teleskop und Montierungen im Einstiegsmarkt einfach nicht vernünftig und sachgerecht sind, obwohl das u.a. auch hier schon seit gut 20 Jahren angemerkt wird, was mich u.a. 2004 veranlaßt hat eine Tabelle sinnvoller Kombis zu erstellen.

Leider bleibt so oft nichts anderes über, als sich die Bilder genau anzusehen, wenn man die Montierung nicht selbst hat oder kennt.
Damit kann man i.d.R. doch schon Ähnlichkeiten erkennen.
CS

Hallo Sandra,

ich stimme Oli (@VisuSCor ) zu: Newton visuell möglichst auf Alt/Az Montierung. Das heißt dann Tubus (OTA) plus (selbstgebaute?) Rockerbox oder der Flextube Tischdobson (kann ja auch eine selbstgeaute Säule drunterstehen)

Ebenso ein Muss: Mindestens 150mm Öffnung, damit man nicht nur Wattebäusche zu sehen bekommt - oder sie gar nicht findet ...

Alternative:

Fertigpaket mit Zukunftspotential z.B.

Das heißt aber auch, noch 300 EUR zusätzlich in die Hand zu nehmen.

Gruß,
Peter

Hallo,

vielen Dank nochmal. Hab etwas gefunden. Hab zufällig mit meinem Nachbarn gesprochen der mir sehr günstig das hier verkauft hat

Weil er gesundheitlich nicht mehr dazu kommt und ihn freuen würde wenn es in gute Hände kommt. Da laß ich mir noch ein großes Dankeschön einfallen…..

Grüße

*entfernt*

Hallo Sandra,

was ein Zufall. Da hast du jetzt aber ein tolles Allround-Gerät.
Statt der geplanten Rockerbox könntest Du jetzt eine eigene EQ-Plattform bauen.
Anleitungen gibt es da reichlich im Internet.

Gruß,
Holger

Hallo Antares,

danke für den Hinweis.

Ich bin in der Tat davon ausgegangen, dass es sich um eine umgelabelte Skywatcher ohne GoTo handelt und somit um eine Montierung mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für den Anfang.

Sehr schade, dass hier mit einem guten Namen anscheinend ein fragwürdiges Marketing gemacht wird.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

die Montierung auf dem Bild sieht aus wie die alte Skyview-Montierung von GSO. Die ist eigentlich recht gut. Klein und stabil. Zumindest meine war das. Entspricht etwa der EQ 3-2. Bis 150/750 fürs Visuelle sicher geeignet. Ich hatte einen 114/900 darauf. War wirklich gut! Die Montierung lief butterweich und hatte sehr große Klemmhebel für die Achsen.

FG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben